Welches Oszilloskop und wo kaufen?

Am Sun, 11 Jan 2009 00:39:39 +0100 schrieb Jürgen Böhm:

Nur wenn du bei Umsätzen unter 17500 Euro zur Umsatzsteuer optierst. Das musst du nicht tun, erspart dir den ganzen Kram (allerdings auch die Erstattung).

Lutz

Lutz Schulze

Das sieht ja nicht schlecht aus. Für mich würde das 2200 für 206 Euro schon ausreichen :-). Die Software scheints aber nur für Windows zu geben (?). Da kann man von Bill schon bei der nächsten Version aus der Kurve geworfen werden. Sieht jemand da eine (Lin)ux-Version?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Imho fangen die Probe-Probleme schon so ab 50 MHz ernsthaft an. Was man oft übersieht: Für ein schnelles Scope braucht man auch schnelle Probes. Teuer.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Das PicoScope, was ich mir holen würde, kostet da auch 150 Euro weniger als bei Farnell. Ich habe ein Gewerbe und könnte das darüber bestellen. Wer was davon haben möchte, bitte Mail an mich. Ihr bekommt dann eine Rechnung, die per Vorauskasse zu bezahlen ist (wegen den hohen Beträgen). Kosten: Nettopreis auf der Webseite, plus 20 Euro für Porto usw., plus MwSt. Geplanter Bestelltermin wäre Freitag, bis dahin sollte das Geld dann überwiesen sein.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Joerg schrieb:

... was u.a. zur Folge hätte, das z.B. die Gebühren für Ausbildungsprüfungen deutlich steigen würden (die werden nämlich zu einem erheblichen Teil durch die Mitgliedsbeiträge subventioniert) und irgend eine andere öffentliche Stelle (die natürlich auch durch Steuern oder Abgaben finanziert werden muss) sich um Ausbildungsberatung und

-vermittlung kümmern müsste.

Rund 50% der IHK-Mitglieder zahlen übrigens keine Beiträge, wozu also die Aufregung?

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Moin!

Das kann ich gut nachvollziehen.

Da läuft man natürlich auch Gefahr, daß sich der Hersteller auch mal auf seinem guten Ruf ausruht. Lies mal diesen Beitrag (oder den ganzen Thread):

Wenn es trotzdem unbedingt ein Tek sein soll, ruf auf jeden Fall mal bei scopeshop.de an, kann gut sein, daß die noch unter die "Aktionspreise" kommen. Vielleicht haben sie sogar ein günstiges Gebraucht-/Demogerät für Dich.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ja natürlich. Aber mal kurz gerechnet. Bei 20GS/s muss dieser Abtastpunkt jeweils um 50ps verschoben sein. Wenn das noch halbwegs genau sein soll, also sagen wir +-10% Fehler, dann muss der Abstand zwischen 45ps und 55ps liegen.

Dafür brauchts doch eine Triggerlogik die auf 5ps genau ist, einen

20GHz Oszillator und einen 20GHz Zähler.

Oder wie wird das sonst gemacht?

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Jürgen Böhm schrieb:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;-))

Rolf_Bombach

Weil die IHK die Interessen ihrer Mitglieder (lautstark) vertreten muss und das bei Euch IMHO nicht tut. Siehe WEEE und so weiter. Eine Zwangsmitgliedschaft ist eben, wie soll ich sagen, nicht motivierend. Hier in Amiland ist es anders, die muessen um Mitglieder werben und leisten dafuer auch ordentliche Lobbyarbeit. So muss es sein.

:-) Den hab ich auch immer griffbereit:-) Schön in Fluke-gelb

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to

Hallo Jörg,

Joerg schrieb:

die Prioritäten werden bei jeder IHK von der jeweiligen Vollversammlung gesetzt und die IHK-Mitarbeiter bekommen schon etwas zu hören, wenn sie den Beschlüssen der Vollversammlung nicht folgen. Die Vollversammlung wiederum wird von allen Mitgliedern gewählt. Wer sich da nicht einbringt und / oder nicht wählt, sollte sich hinterher nicht beschweren.

Viele Maßnahmen der IHKs sind regional ausgerichtet, siehe z.B. die Aktionen zu den Umweltzonen. WEEE ist eine recht spezifische Branchenproblematik und damit im Fachverband z.B. VDE besser aufgehoben.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Wo hinkt er denn besonders?

--
Jürgen Böhm                                            www.aviduratas.de
"At a time when so many scholars in the world are calculating, is it not

Zweitens:

Hallo,

ich habe bei Farnell vor längerer Zeit mal spezielle Kondensatoren als privaterEndkunde gekauft. Hatte vorher per Mail angefragt und es war kein Problem. Versuch es doch einfach mal.

Gruß, Jens

Reply to
spamboks

Da hilft ebay. Offensichtlich gibt es einige Anwender, die die mitgelieferten Probes so wenig brauchen, dass sie sie original-verpackt in der Vierertüte abgeben. Das senkt die Preise. Letztes Jahr bin ich auf diese Weise zu 250MHz Probes von Tektroniks für 80 EUR/Stck gekommen.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Wobei man da aber nicht sicher sein kann, ob es nicht billige Fälschungen sind.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Wir hatten sowas hier auch schon gekauft. Die sahen echt nagelneu aus. Selbst wenn sie Faelschungen waeren, ich musste damit ziemlich hoch hinaus und die haben mich nicht im Stich gelassen. Es ging nicht anders, da beinahe saemtliche 2465 auf EBay ohne Tastkoepfe kommen oder die Tastkoepfe voellig ausgelutscht sind. Die Knoepfe der Scopes sehen leider auch oft ziemlich alt aus, aber gelohnt hat sich das bisher noch in jedem Fall. Eindlich konnten wir was sehen ;-)

Hallo Jürgen,

Hier im wilden Süden kostet eine Gewerbeanmeldung ca 30 Euro. So wild ist es dann auch wieder nicht. Such Dir was aus ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich vermute mal, daß die Entwicklung wohl das teuerste ist, wenn die gut auf das Scope abgestimmt sind und über einen weiten Frequenzbereich funktionieren sollen. Die dann exakt nachzubauen, dürfte nicht mehr so aufwendig sein.

Andererseits, wenn eine Firma schon zig Scope-Modelle gebaut hat, dürfte die Neuentwicklung von Probes auch nicht mehr so aufwendig sein und die verdienen sich vielleicht nur gerne eine goldene Nase daran, sodaß man wohl auch die eBay-Exemplare kaufen kann.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Man muss eben nur damit rechnen, auch mal eine Niete dabei zu ziehen. Also nicht gleich ganz viele kaufen ;-)

Andererseits sind die Original-Tastkoepfe des Instek hier im Labor sicher nicht super-teuer, funktionieren aber ueber den angegebenen Frequenzbereich recht sauber. Es muss nicht immer Tektronix oder HP/Agilent sein.

Bei ganz heiklen Messungen muss man sie eh selbst bauen, denn auf die Dauer kann man nicht Unmengen der kleinen "Coax Pods" fuer die Tastkoepfe verbrauchen und sie werden auch zu schnell vom langen Tastkopf ausgehebelt. Ich setze oft kleine RCA (Cinch) Buchsen ins Layout, die spaeter bei der Bestueckung einfach weggelassen werden koennen.

Hallo Falk,

Umsatzsteueranmeldung kann etwas sehr lohnendes sein ;-) Nee, im Ernst, wenn man nichts besonderes Absetzen will, dann ist das eine Sache von wenigen Minuten im Quartal und man hat viele Möglichkeiten damit... Solange Du nicht viel Verluste von der Steuer absetzen willst kommt Dir auch das Finanzamt nicht quer. Es kann Dich niemand zwingen, Gewinne zu machen, die zu versteuern sind. Die IHK-Gebühren werden dann auch erlassen (einfach mal die Rückseite der IHK-Rechnung ansehen, auch und gerade, wenn sie hellgrau geschrieben ist!)

Ich hatte mein Gewerbe die letzten Jahre auch nur im ziemlich passiven Zustand weitergeführt. Der Aufwand war wirklich nicht so viel. Möglicherweise werde ich es jetzt wieder aktivieren dürfen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz