Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

für ein Entwicklungsprojekt bin ich auf der Suche nach einem Single-Chip
Barcode Decoder, möglichst im DIP-28 Gehäuse, innerhalb der EU zu
kaufen. Eigentlich muss er nur Code-39 können ...

Google hat (für mich) irgendwier nichts Brauchbares geliefert, dershalb
wäre ich dankbar für Tips (Typ und >Bezugsquelle). Danke.

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Wieso nicht einfach einen billigen Mikrocontroller mit
integriertem RC-Oszillator, dem Du ein Decoder-Programm
einpflanzt. Atmel AVR ATMega8 z.B. kommt im DIP28 daher und ist
fC3%BCr sowas eigentlich schon total C3%BCberdimensioniert.

Wolfgang Draxinger
--20%
E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Vielleicht sollte man erstmal posten, wie der Sensor aussieht? Laser,
Kamera...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?
Hi,

Das Signal kommt seriell (nur eine Linie, kein Matrixbild) aus einer
Fotodiode, wahlweise analog oder getriggert, das ist noch offen.

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Hallo Frank,

ich habe so etwas letztes Jahr für einen Kunden gemacht. Dort wird ein
Streifen von Hand über eine Lichtschranke geschoben. Die Andruckfedern,
für den Streifen bremsen unterwegs noch den Streifen ab und dann gehts
wieder schneller bis zum Anschlag. Du hast es da mit Varianz in der
Geschwindigkeit und Pegel zu tun. Der Pegel ändert sich wenn du den
Abstand zum Barcode änderst und das sieht dann wie eine
Gleichstromüberlagerung aus und deshalb würde ich keine Hardwaretrigger
mit festen Pegeln nehmen. Mein Barcode war 2 aus 5 interleaved mit CRC
und Forderung war kein falsch gelesener gültiger Code und Erfolgsquote
von ungeübtem Personal über 95%. Ich habe über AD Wandler in den
Speicher gesampled und die Flankenerkennung schwarz/weiss über minimale
Pegeldifferenz gemacht. Schwieriger wird die Strichbreitenerkennung.
Du hast erst mal einen Weissen Rand und dann den Start oder das Ende des
Codes. Bekannt sind: Der Strichkode für Start und Ende Kennung und dass
ein breiter Streifen/Lücke 1,5 mal breiter wie ein schmaler
Streifen/Lücke ist. Du kannst die Auswertung im AD-Wandler Interrupt
machen aber besser ist komplett einlesen, (z.B. 2sec in Ringbuffer) dann
kannst du versuchen deinen Speicher vor und rückwärz zu dekodieren. Bei
der Breitenbestimmung nimmt man noch die Historie von  den zuletzt
dekodierten Strichen gewichtet dazu.

Das ganze läuft auf einem ARM7 und der ist nicht am Anschlag ;-)

Der Code ist nicht öffentlich und ich kann ihn dir nicht geben.

Gruß

Hans-Georg

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?
Sporadisch werkle ich für den GP32 an Auswertung für Lesestift.
Nominell benötigt man nur 16 Bit Timer der auf Flanken Capture
machen kann.
* man muß aber alle Striche ins RAM einlesen: die verfügbaren
  256 Byte des GP32 sind da oft schon zu knapp, 1k wären besser.
* das Timing variiert erwartungsgemäß beim durchziehen:
  http://www.embeddedforth.de/temp/x.pdf
  Man sieht da auch, daß schwarze und weisse Striche unterschiedlich
  "breit" sind, gibt der HP-Stift so aus.
  Das wird bei Codes mit mehr als 2 Strichstärken noch viel
  unangenehmer.
* wenn man die Decodierung in HLL mit 16 Bit macht und allerlei
  Divisionen u.ä. hat bzw. den Datensatz mehrfach mit veränderten
  Parametern durchwurstelt weil man Parity-Fehler erkennt, sollte
  auch die Rechenleistung höher als 2,56 MHz Busfrequenz auf
  einer 8 Bit CPU sein.
  Beim GP32 kann man dann zeitweise auf 8 MHz hochschalten, etwas
  mehr wäre auch noch etwas angenehmer.

MfG  JRD

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Wie man das prinzipiell macht, ist mir schon ungefähr klar. Ich habe mal
zum Zwecke der Erkenntnisgewinnung ein Realbasic-Projekt auf dem Mac
programmiert, das Barcodes aus einem Bild lesen soll.

Da habe ich zunächst mit einer Handykamera einen Barcode aufgenommen und
den dann in Photoshop noch ein wenig versaut (Rauschen, Verzerrungen,
seitlich Abgedunkelt), damit es nicht zu einfach wird.

Dann habe ich nach und nach ganz tief in dei Trickkiste der
Bildverarbeitung geriffen (lokaler Kontrastausgleich, Rauschfilter
usw.). Dann die lokale Diskriminierung der Streifenbreite (zwischen den
Flankenwechseln), zum Ausgleich der perspektivischen Verzerrung usw. ...

Das eigentliche Auffinden der Symbole im resultierenden String habe ich
noch nicht begonnen.

Auch wenn man viele der genannten optischen Probleme bei einem Lesestift
gar nicht erst hat ... wie ich das in einen ATMega8 unterbringen sollte
... schwer vorstellbar.

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?
Hi,

Ich lass ich gerne überzeugen, aber ich glaube du unterschätzt das. Das
Dekodieren ist ziemlich komplex, wenn es eingermaßen zuverlässig klappen
soll. Damit sind mittlere DSPs ganz gut ausgelastet (Bildstörungen,
Verdrehung, Verzerrung, ungleichmäßige Lichtverhältnisse u.v.a). Das
Signal kommt seriell aus einer Fotodiode, die manuell am (1D)-Barcode
entlang geführt wird ...

Falls es da eine Software für Mega8 geben sollte, würde mich das sehr
interessieren, aber ich glaube da reicht die Power nicht ...

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?
Früher hat HP sowas gemacht:
http://www.embeddedforth.de/temp/hpbc.pdf
die gibts sporadisch bei ebay.de billig und häufiger ebay.com
etwas teuerer.
Problem, daß das Datenblatt und insbesondere das Handbuch oft
nichtmehr aufzutreiben ist.

Danach gabs Nachbauten:
"ST9600 Decoder Chip" von "Advanced Data Capture"
http://www.adc-barcode.com/products/product.cfm?prod90%8
"DB2000" von "Custom Sensors Inc."
http://www.csensors.com/db2000.html
"AT-DC-E32" von www.eia-italia.com
http://www.eia-italia.com/products/oem/oemit.htm
"DL3 Chip decoder" von Datalogic
http://www.hobert.de/datalogic/dl3e_barcode_scanner_datalogic.htm

Es dürfte frustrationsfreier sein sich einzelne Chips aus den USA
zu beschaffen.

MfG  JRD

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?
Hi,

danke für die Tips. Am liebsten wäre mir ja ein DL1, leider nicht mehr
aufzutreiben. Aber bei meinen Recherchen bin ich auf
"www.materialboerse.de" gestossen. Sieht erfolgversprechend aus, leider
keine Ahnung, welche Preise die machen (man muss einen Preis
vorschlagen) und ob die auch Einzelstücke versenden.

Ich habe zwei HBCR-2010 (OKI) bestellt ... mal sehen ob es was wird.

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?
Maskenprogrammierte 8051-Derivate die Oki für HP hergestellt hat,
sind auch in HP-Broschüren mit Oki-Logo abgebildet.
HP hat erst später eigene ( Agilent-)Logos draufgemacht.

1611 PLCC, 2211 PLCC hätte ich hier auch noch einige hier.

Problem wie gesagt das "Application Manual". Ich habe hier nur
das "HBCR-1000 Series Component Bar Code Readers Users Manual"
für HBCR-1000,1022,1024,1025,1043,1044

Anderes Schrifttum von HP das google eventuell noch findet
"Elements of a bar code System" Application Note 1013
   ( d.h. Einführung in Barcodes )
"ESD Control in Portable Bar Code Readers" Application Bulletin 75

Leseköpfe mit Saphir und etwas Elektronik gäbs bei www.actron.de

Die alten HP-Reflexsensoren kriegt man auch noch bei ebay.com
zu moderaten Preisen ( billig waren die nie ).

MfG JRD

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Danke. ich versuche erstmal an DIP-Modelle zu kommen. PLC ist für einen
Gelegenheitslöter wie mich zu fummelig. Wenn ich Nichts bekomme, komme
ich gerne nochmal darauf zurück. Ein Datenblatt von OKI habe ich
gefunden.

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Für PLCC gibt es doch Sockel.

Falk

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?
... stimmt, solche kleinen Platinchen mit DIL-Pinout.
PM ist unterwegs.

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

?

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Nur zum Test ob der HBCR-1611 ( von dem ich noch einige habe )
in der Applikation tut könnte ich auch leihweise mein breadboard
samt Netzeil & Stift schicken:
http://www.embeddedforth.de/temp/breadboard.pdf
Den GP32-Controller ( DIL40 links ) kann ich noch durch Drahtbrücken
ersetzen, dann sendet der HBCR-1611 direkt auf die V24 zum PC wo
ein Terminalprogramm zum Empfang genügen sollte.
Links ist noch ein Board angeflanscht das Analogteil für die
HP-Reflexoptokoppler hat, wird aber für Stift nicht benötigt,
da der TTL-Ausgang hat.

MfG  JRD

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Sorry, in der Hektik Posting
und Adresse verwechselt.
Mail bitte ignorieren.

Frank

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Dachte ich doch ;-)

Wenn Du "weglassen" nicht weggelassen hast, ignoriert sendmail die Mail
automatisch mit entsprechendem Hinweis.

Falk

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Ich würde einfach die hier nehmen:
http://www.assmannusa.com/index.php?main_page=index&cPath=5_114

Oder arbeitest Du mit Lötstreifen-Lochrasterplatinen?

Gruß
Henning

Re: Barcode-Decoder Chip - wo kaufen?

Viel zu aufwendig ;) Bei den PLCC-SMD-Sockeln kann man die Bodenplatte leicht
rausbrechen und dann ganz bequem von innen anlöten.

         http://www.lrr.in.tum.de/~acher