Was ist kPa-1 fuer eine Druckeinheit?

[...]

Hint: Ich bezahle fuer "the good stuff" oft viel weniger als Du denkst. Stichwort Industrieauktion :-)

Mag ja sein. Aber mit so einem Messprotokoll kann man wirklich auch noch das Allerletzte aus seinem Teil heraus holen. Da steht nämlich drin, an welchem Ort deine Anzeige wie weit vom realen Wert abweicht. Sowas zu ermitteln kostet Zeit und deshalb auch Geld. Damit wird das Produkt nicht schlechter, sondern besser, weil man damit einfach genauer messen kann. Man nimmt den abgelesenen Wert und korrigiert diesen mit dem dafür angegebenen Korrekturwert. In elektronischen Dingern kann man diese Abweichungstabelle gleich in einem Speicher ablegen und muss sich deshalb mit den Korrekturen nicht mehr herumplagen. Das macht die Elektronik dann ganz von alleine im Hintergrund und du bekommst nur noch die bereits korrigierten Werte zu sehen.

--
Servus
Christoph Müller

Hey, ich habe den gleichen. Barigo, nur in Fuss.

Der Knueller sind manchmal Datenblaetter von Kathetern. Laenge in Zentimetern, etliche andere Masse Amriganisch, Durchmesser in French. Alle auf dem gleichen Blatt.

Am 08.01.2013 16:36, schrieb Joerg:

Ich habe werde Stochastik noch Infinitesimalrechnung im ARAL-Handbuch gefunden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Tue, 08 Jan 2013 16:50:38 +0100 schrieb Christoph Müller:

Wenn die Abweichungen stabil sind, geht das.

Wir haben Wärmezähler beglaubigt (der Laie würde sagen, geeicht - es war tatsächlich ein amtlicher Vorgang). Nach einer Messung wurde die Abweichung in Speicher des Wärmezählers abgelegt und neu gemessen und die neue, kleinere Abweichung, die jetzt nur noch eine zufällige Komponente umfasste, im Protokoll vermerkt.

Nun kam jemand auf die Idee, die Abweichung der letzten Messung im Wärmezähler abzulegen und im Protokoll Null-Abweichung zu vermerken. Das war nicht unlogisch, wurde aber vom Eichamt nicht akzeptiert - weil die zufälligen Abweichungen ja nicht verschwinden.

Interessant ist nun, dass die Protokolle für die Kunden meiner Erinnerung nach die konkreten Messabweichungen *nicht* auswiesen. Dafür gibt es zwei Gründe: Die oben angedeutete Fehlinterpretation zufälliger Abweichungen und die sonst gegebene Möglichkeit, sich Wärmezähler herauszusuchen, die eine Messabweichung in die vom Kunden gewünschte Richtung aufweisen - was für Abrechnungszwecke dem Neutralitätsgebot widerspricht.

--
Gruß Werner
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen

Ich habe mir eine Schieblehre in guter Industriequalitaet besorgt damit ich das ganze Procedere eben nicht machen muss. Genauso wie ich bei Multimetern und dergleichen lieber eine Stelle mehr nehme als dauernd Korrektivwerte benutzen zu muessen. Ich knausere in Design oft mit jedem Cent, aber nicht bei Messmitteln.

Die braucht man bei Benzin und Diesel auch weniger :-)

--
SCNR, Joerg

Am 08.01.2013 16:09, schrieb Joerg:

Ich fürchte die erkennt man am Strohhalm der aus dem Wasser ragt...

Unser Berliner Debakel beginnt mir Spass zu machen, jede Menge Beteiligte aber offensichtlich kaum Fachleute.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Debakel in Berlin? Habe ich was verpasst?

Am Tue, 08 Jan 2013 09:38:42 -0800 schrieb Joerg:

Lutz

Lutz Schulze

Joerg schrieb:

tote

Spanisch

Man könnte in der Zeit eine spanische Internetseite lesen oder das Vokabelheft hernehmen.

Oder Meinungsaustausch mit alten Säcken zu pflegen. Neulinge verirren sich selten hierher.

Grundsätzlich ja, allerdings sind hier keine (oder so gut wie keine) Neulinge, leider.

Reply to
Martin Gerdes

Ui ... oha. Vermutlich werden wie ueblich keinem die Ohren langgezogen und alle Beteiligten bekommen brav ihre fetten Pensionen. Ist bei uns nicht viel anders.

Versuch' doch einfach mal ein Ticket zum Zielflughafen BER zu buchen.

Hint: (das ist der eigentliche Witz an der Sache) Das ging schonmal. Zumindest die Buchung des Tickets...

Reply to
Heiko Nocon

Ersteres lese ich schonmal, von Vokabelheften halte ich absolut nichts. Vokabeln pauken ist IMHO eine der unsinnigsten Methoden eine Sprache lernen zu wollen. Richtig lernen kann man sie eh nicht passiv, man muss sich mit jemandem aus Mexiko oder Suedamerika unterhalten. In einer Messpause von wenigen Minuten (wie jetzt gerade) nicht moeglich.

Da irrst Du gewaltig. Die melden sich meist nicht in der NG sondern per PM. Viele aus dem Hochschulbereich weil gerade da ... nein, ich will jetzt nicht bei Eric den Blutdruck ansteigen lassen :-)

Das stimmt nicht, wir hatten schon welche. Z.B. Gregor am 13.Dez. Zitat "Nach ziemlich langer Zeit der Abstinenz von meinem Elektronik-Hobby steige ich seit ein paar Monaten wieder ein und bin kürzlich über etwas gestolpert, das ich bislang nicht klären konnte: ...".

Was aber wichtiger ist, mich ueberrascht immer wieder wieviele Leute hier mitlesen. Erstaunlicherweise ist das Aufkommen der PM durch diese NG in etwa so hoch wie aus s.e.design, obwohl das eine deutlich hoeher frequentierte NG ist.

Gerade bei United probiert, "We were not able to find any available seats meeting your requirements". Vielleicht sollte ich statt eines Sitzes einen Teppich probieren?

Welche Airline was das denn? Vielleicht Interflug :-)

Klar. Andernfalls macht's ja keinen Sinn.

geeicht = amtlich kalibriert = hat man selber gemacht

Ob beglaubigt = amtlich? Könnte sein. Amtlich kostet jedenfalls immer mehr als nur kalibriert. Meistens sogar deutlich mehr.

Dann hat der Laie Recht.

Das mit den Wärmezählern - zumindest mit denen am Heizkörper - ist immer so eine Sache. Damit misst man keine kWh, sondern nur Punkte. Auf die kWh kommt man erst, wenn man die Punkte sämtlicher Messorte beisammen hat, zueinander ins richtige Verhältnis setzt und mit dem realen Energieverbrauch verrechnet. Was da geeicht wurde, war vermutlich der Punktwert bzw. dessen Gewichtung für die abschließende lokale Energieberechnung.

Ein RICHTIGER Wärmezähler müsste drei Dinge gleichzeitig messen: Wasserdurchfluss Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Weil das i.d.R. zu teuer ist, begnügt man sich mit den Punktzählern (oder wie immer die auch heißen mögen). Damit wird die Energie aus Oberflächentemperatur an einem einzigen Referenzpunkt des Heizkörpers und der Zeit halbwegs gut geschätzt.

Nachvollziehbar.

--
Servus
Christoph Müller

P.S.: Sehe ich ganz genauso:
[...]

die sorgt vor allem für die mechanische "Unverwüstlichkeit", was mit Messmitteln grundsätzlich eine ziemlich heikle Sache ist.

Musst du ja nur dann machen, wenn's denn wirklich mal extra genau sein muss. Bei Messmitteln ist es öfters so, dass der Unterschied zwischen "Industriequalität" und "Normal" nur das Messprotokoll ist. Ohne Protokoll fürchte ich, hast du "Industriequalität" bezahlt und "Normal" bekommen.

Mit elektronischen Messmitteln gehe ich üblicherweise davon aus, dass die Korrekturen intern schon eingearbeitet sind. Wenn nicht individuell, dann doch wenigstes bauteilbedingt. Gut, nicht grade bei einem

5-Euro-Multimeter. Sowas wird man für Präzisionsmessung auch nicht unbedingt verwenden.

So halte ich es auch.

--
Servus
Christoph Müller

Am 07.01.2013 17:16, schrieb Klaus Butzmann:

Sach' ich doch: Gleitsichtgläser sind das einzig Reele. :-/

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.2013 18:38, schrieb Joerg:

Okay, meinetwegen auch Brandenburg.

z.B.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

n. Etwas

nicht

Andersherum: Man gewöhnt sich irgendwann an jeden Scheiß. Die derzeitigen Postleitzahlen *sind* schwachsinnig, sorry.

Guido

Reply to
Guido Grohmann