Was ist das fuer ein Bauteil?

Es sitzt in einem Trennstelltrafo von RFT. Bezeichnung ist LTS-004. Das Teil ist recht groß (55x70x90) und arbeitet mechanisch. Anschlüsse hat es 6 Stück mit den Bezeichnungen: R S T oben und W V U unten. Vorne hat es einen Großen Knopf, welcher mit nem Schraubenzieher oder ner Münze um ein paar Grad verdreht werden kann und dann einrastet. Es scheint also Kontakte innerhalb zu schalten. An der Seite ist noch ein Rad, welches mit Siegellack verplombt ist. Dort können mehrere Stomstärken eingestellt werden. Au dem Typenschild steht:

2 Schaltbilder R

Ms 500/10 - 7 TGL 16 569 Ie 6A AC3 500V 50/60Hz Bereich 4...6A * IP Sicherungszeichen 16A tr *

Was kann das sein und wofür ist es wohl? Sowas habe ich noch nie gesehen. Eine Stombegrenzung kann es ja wohl nicht sein, da beim Einschalten regelmäßig der Sicherungsautomat H16A fliegt.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

Oliver Wache schrieb:

Motorschutzschalter als zusätzliche Thermosicherung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

weswegen bei kurzen Spitzen durchaus auch der LS auslösen kann.

Lutz

-- Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk:

formatting link
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk Test im IT-Administrator:
formatting link
formatting link
- die Seite rund um EDV-Netzwerke

Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Das ist mir eigentlich auch vollig logisch, da der ganze Trenntrafo mit einem Regeltrafo und einem Trenntrafo aufgebaut wurde. Der Trenntrafo wird direkt mit dem Hauptschalter 2 Polig eingeschaltet. Der Motorschutzschalter kommt erst am Regeltrafo zum Einsatz. Dann bräuchte ich also doch noch eine Einschaltstrombegrenzung. Welchen PTC würdet ihr hier empfehlen, der dann mit einem Finder Relais 40.52 auf Sockel 95.75 überbrückt wird. Ich hatte mir nen EPCOS 22 Ohm der Serie S238 ausgeguckt, doch dieser ist nirgends zu bekommen. Was kann ich hier also noch nehmen? Gibt es da einen Erfahrungswert?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Entweder einen dicken Widerstand, den Du mit einem Relais überbrückst, oder irgendwelche Epcos-NTCs von Conrad oder so - ich habe meine

22R-NTCs seinerzeit da gekauft, weil Reichelt damals zumindest nicht hatte und die anderen Verdächtigen noch teurer waren. Für meinen Trenntrafo (zwei 230->115V 550VA-Trenntrafos sekundärseitig in Reihe, Spar-Stelltrafo dahinter und dann mit Relais umschaltbar 115/230/variabel) habe ich zwei von den dicksten 22R-NTCs vom hohen C parallel und überbrücke dann nach 2 Sekunden mit einem Relais.
Reply to
Stefan Huebner

Oliver Wache schrieb:

Für wieviel VA ist der Trafo denn angegeben? Normalerweise reicht ein 5R NTC ausreichender Größe, Relais ist dann überflüssig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Stefan Huebner schrieb:

och nöö, da ist der Verlust zu hoch. Ich will ja keine Heizung betreiben.

Die haben aber nur die Serie 237. Die sind etwas kleiner. Aber wenn Du schreibst, daß es bei Dir funktioniert, kann ich mir ja mal welche ordern.

Also hast Du da noch ne Zeitschaltung zwischen oder wie muss ich das verstehen? Oder meinst Du es so, daß es 2 Sekunden dauert, bis die PTCs sich soweit erhitzt haben, das sie das Relais alleine anziehen lassen?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Dieter Wiedmann schrieb:

Der komplette Regel-Trenntrafo kann 0-250V/4A. Der Regeltrafo ist ein ESS 504 und kann entweder 2,4A oder bei 220V/2A und bei 250V/4A. So genau kann ich das auf dem Typenschild nicht entziffern. Der Trenntrafo ist ein richtiger brummer mit schätzungsweise 10-15Kg und 2 nebeneinanderliegenden Wicklungen.

--------- | | | | | | Kern auf dem linken und rechten Seite liegen | | die getrennten Wicklungen | | | | ---------

Also sowas, wie hier zu sehen:

formatting link

Leider ist kein Typenschild auf dem Trafo. Deshalb kann ich auch keine Aussage über die Leistung geben.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Dieter Wiedmann schrieb:

Was kannst Du mir denn hier für einen Empfehlen? Zur Auswahl bei Conrad stehen:

S235/5,0 Ohm/4,2A S236/5,0 Ohm/4,5A S237/4,7 Ohm/5,1A S237/7,0 Ohm/4,2A S238/10,0 Ohm/5,0A

Gehe ich richtig in der Annahme, da ich den NTC nur so aussuchen muss, daß er mindestens die 4 Ampere aushält und nicht mehr als 16 Ampere durchlässt? Kann er auch ruhig größer als die Dauerlast des Gerätes sein?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Nimm den.

Dein Trafo darf durchaus mehr als 16A Einschaltstrom ziehen, bei einem intakten H16A-LSS sind 32A kein Problem. Seit langem sind eh B-LSS üblich, da dürfens auch 48A sein.

Nicht unnötig überdimensionieren, sonst wird er nicht warm genug, und es fällt zuviel Spannung an ihm ab.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Dann hole ich nächste Woche mal ein paar davon.

Ich habe hier nur das Problem, das an diesem Stromkreis das komplette Wohnzimmer hängt. Also noch der PC mit allem pipapo, Laserdrucker, Heimkinoanlage, Fernseher u.s.w. Das dürfte dann doch langsam knapp werden. Nur den Festplattentower habe ich vorsorglich mal in den Flur verfrachtet.

Aha, danke für die Erläuterung.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.