Was ist kPa-1 fuer eine Druckeinheit?

ganz einfach, das Pascal ergibt sich aus der Krafteinheit Newton und aus der Längeneinheit Meter. Der normale Luftdruck ist ungefähr 100 000 Pascal, deshalb hat man noch 1 Bar = 100000 Pascal eingeführt. Daraus ergibt sich logisch 0,01 Bar = 1 Kilopascal. Wo soll da ein krummer Faktor sein, es gibt ja schließlich auch Hektoliter und Dezimeter?

1 Millibar = 1000 Hektopascal gilt daher auch. Auf Kilohektopascal sollte man aber wie vorgeschrieben verzichten.

Am 07.01.2013 11:56, schrieb Werner Holtfreter: > Es gibt ein paar wenige Fälle, in denen ein gesetzlicher Zwang > segensreich ist. In der DDR wurden die SI-Einheiten gesetzlich > vorgeschrieben und einfach angewandt.

das ist mir auch aufgefallen. Erstaunlich fand ich die Angabe zur Tragfähigkeit von Gebäudeteilen in MPa, die ich vorher im Weste n immer nur in kg/m^2 gesehen hatte. Bei Lastwagen wird die Belastbarkeit der Zurrpunkte in daN angegeben mit

dem Zusatz "(ca. kg)", damit man sich etwas darunter vorstellen kann :-)

Sonst habe ich bisher nirgends daN gesehen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander

Werner Holtfreter schrieb:

Hallo,

schau Dir mal Deinen Kraftfahrzeugschein genauer an.

Am 07.01.2013 12:10, schrieb Uwe Hercksen:

Auf einem alten Oszilloskop-Einschub von Tektronix steht neben der Eingangsbuchse 1 Meg. 20µµF. Das sieht irgendwie komisch aus.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander

Lutz Schulze schrieb:

Hallo,

soweit ich mich erinnere hatten wir das auch schon in der Schulmathematik, aber mit Sicherheit auch in der Ingenieurmathematik.

Also k steht nunmal für Kilo und h für Hekto, kPa und hPa sind also genau definiert und auch damit 1 kPa = 10 hPa. Daran kann x^-1 oder 1/x auch nichts ändern.

Martin Gerdes schrieb:

Hallo,

aus Sicht der Ureinwohner sind die meisten sogar illegale Einwanderer oder stammen von solchen ab...

Alexander schrieb:

Hallo,

da muß ich direkt mal wieder auf unsere alten Tektronixe schauen, ist mir da noch nie aufgefallen.

Die Aldi-Messschieber schalten beim Druck auf die "ON/OFF" Taste nicht komplett aus, sondern nur das Display dunkel und brauchen daher weiter Strom. Ich habe meinen mit einem "echten" Schalter ausgerüstet und der läuft jetzt schon geschätzte 3-4 Jahre mit derselben Batterie.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 07.01.2013 12:21, schrieb Alexander:

Nö, 20 µµF sind 20 pF, passt.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.01.2013 12:35, schrieb Uwe Hercksen:

und:

zeigt auf seite 5 oben, dass das -1 hochgestellt ist. (Und Jörg dürfte somit das Originaldokument nicht vorliegen haben, weil dort garantiert das -1 auch hiochgestellt ist.)

Grüße C.

Reply to
claudio

Am 07.01.2013 11:56 schrieb Werner Holtfreter:

Hier doch auch, AFAIK? Da war doch mal was mit 8,89-cm-(3,5")-Disketten etc.

Auch die PS-Angaben von AUtos stehen in Prospekten AFAIK nur in Klammern...

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Am 07.01.2013 12:21, schrieb Alexander:

In wirklich alten Geräten sind die Kondensatoren in cm angegeben :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Mon, 07 Jan 2013 12:12:28 +0100 schrieb Alexander:

Wobei das nicht sinnvoll ist, denn die Fußböden haben ja die Aufgabe, Gegenstände mit einem bestimmten Gewicht in kg zu tragen. Bei den Zurrpunkten im nächsten Beispiel ist das etwas anderes, weil die Zurrkraft ja nicht mit der transportierten Masse überein stimmt:

--
Gruß Werner
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen

Am 07.01.2013 13:09, schrieb claudio:

Vielleicht solltest Du mal das OP lesen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 07.01.2013 00:02, schrieb Joerg:

Die da für Grundschüler der ersten Klasse wäre?

Genauso wichtig wie das trainieren des Verständnisses logischer Zusammenhänge. Und da ist die Mengenlehre IMHO ideal. Wenn man sich ansieht, wie viele Erwachsene Probleme mit einfachster Aussagenlogik haben, bezweifle ich, daß zuviel Mengenlehre gelehrt wurde.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Pah, meine Schieblehren sind so alt, dass sie noch nicht mal Messschieber heissen. :P Eine ist uralt (80a?) von Mauser :) Die Tabellen auf der Rückseite hamse auch.

Das Aldi Teil hab ich auch 2x, aber da sind permanent die Knopfzellen leer. Vermutlich schalten sie nur das Display aus :( der Rest nuckelt die Batterie leer. Waren wohl Halbkreiselektrikser am Werke. Sollten sich mal ein Beispiel an meinem hp16C nehmen. Locker 30a alt und höchstens den 3. Knopfzellensatz drin. Könnte auch nur der 2, sein, denn ich kann mich nur an eine Erneuerung erinnern, weil ich Angst hatte, dass die Zellen irgendwann mal auslaufen.

Die Aldis nehm ich nur, wenn ich selten Differenzmessungen oder noch seltenerweise was grösseres genauer messen muss und dann meine mech. Mikrometerschraube (25mm) nicht mehr reicht.

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

Am 07.01.2013 12:26, schrieb Uwe Hercksen:

IIRC war das Mittelstufe.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

Am 07.01.2013 13:31, schrieb Bernd Laengerich:

Besonders schlimm wird die Menge Leere im Kopf in Kombination mit dem digitalen Denken. Schnittmengen gibt es da nicht. Mengenlehre kann richtig angewendet diese Fehler verhindern. Sie kann auch die ?Mustererkennung? vereinfachen. Warum hunderte von Events abfragen, wenn man doch nur die wenigen bis ein Event der Vereinigungsmenge abtesten muss?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Thomas Rachel schrieb:

Das sind doch genau 9,00-cm-Disketten, und nur ca. 3,5".

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart