Was ist kPa-1 fuer eine Druckeinheit?

Am 06.01.2013 16:37, schrieb Lutz Schulze:

Gibt es eigentlich Sitzflächen für Bürosessel in XXLL? Wenn nicht, wäre das noch ein Betätigungsfeld für Brüssel.

--
mfg hdw

Joerg wrote on Sun, 13-01-06 22:22:

Man sollte doch messen, nicht schätzen. Zwar trotzdem nur 2 cm aber doch deutlich mehr als der geschätzte halbe Zoll.

Martin ?rautmann wrote on Sun, 13-01-06 22:27:

Ohne die grundsätzliche Dimensionskontrolle sähe ich nicht einen meiner zahlreichen Fehler rechtzeitig. Im übrigen hilft es bei der Herleitung.

Der letzte, der auf dem Scheiterhaufen war doch wohl Giordane Bruno? Das würde zwar nicht alles aber doch einiges, was so gelehrt wird, erklären. Ist schon ein Weilchen her deshalb schwächelt das Erinnerungsvermögen.

--
mfg hdw

Bernd Laengerich wrote on Sun, 13-01-06 23:20:

Daß damit, statt "es kommt vier raus" sagen zu müssen "die Lösungsmenge ist vier", keinerlei Erkenntnisgewinnn verbunden ist oder sein kann, war mir schon als Sextaner klar. Sinnvoll angewandt habe ich das Konzept erst im Studium gesehen, vorher war es stumpfstes Auswendiglernen.

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Dann kannst Du uns vielleicht endlich erklären, wofür dieses hirnlose einkreisen gut sein soll, das ja angeblich so grundlegend sein soll in der Mathematik. Mir scheint das eher ein Schritt im Wandel der Schule zu sein:

So ein Psycho-Stuss wie das stundenlange, sinnlose Unterstreichen der Tun-Wörtchen blau, der Wie-Wörtchen gelb...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Uwe Borchert wrote on Mon, 13-01-07 01:21:

Man mag es rein formal im Gespräch mit Mathematikern auf Mengenformalismus zurückführen könnnen, schneller zum Ziel führt die konmsequent gestellte simple Frage "Prozent von was".

(Letzeres wird übrigens in wissenschaftlichen Artikeln angesehener Zeitschrift selten deutlich gesagt, von Genetikern nie. Da ist dann in der einen Quelle der Teil unseres Genoms, der aus Kontakten mit Neanderthalern reinkam, größer, als in einer anderen der, der uns vom Schimpansen unterscheidet, oder es unterscheidet uns weniger von der Maus als vom Schimpansen.)

Da hast du aber wirklich ordentlich gelöhnt. Habe mein letzte Schieblehre 2005 bei Aldi gekauft zum Preis von gut 10% deines Teils. Habe 15...20,- Euro im Gedächtnis. Arbeitet elektronisch mit einer Auflösung von 0,01 mm. Die Mechanik scheint das ebenfalls zu leisten. Kurz: Bin sehr zufrieden damit. Umschalten zwischen Zoll und mm ist nur ein Tastendruck. Man kann jeden Ort anhand eines Referenzobjektes nullen. Dann hat man im Display gleich stehen, um wie viel das grade gemessene Teil länger oder kürzer als das Referenzteil ist. Einziger Wehrmutstropfen: Einmal im Jahr muss ich die Knopfzelle tauschen.

--
Servus
Christoph Müller

Am 06.01.2013 20:33, schrieb Axel Berger:

Was ich sehr bedauere, ist die Abschaffung von grd, also der Temperaturdifferenz. Ist jetzt durch K (Kelvin) ersetzt worden und ist damit ausgesprochen missverständlich. Denn K steht auch für absolute Temperatur. Heizt man was um 10 grd auf, ist die Sache klar. Heizt man

10 K - tja. Für 10 K (-263°C) braucht man gutes Kühlgerät. Ein Haushaltskühlschrank tut's da schon lange nicht mehr. Ach - um 10 K aufheizen (=10 grd) - da tut's mitunter schon ein Streichholz.
--
Servus
Christoph Müller

Am 06.01.2013 11:19, schrieb Dieter Wiedmann:

*Pruuust*

Bäh, Kaffee auf Monitor.

SCNR, Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Grund genug, um mal beim Hersteller des Dokuments nachzuhaken.

dann müsste irgendwo was mit "h" oder "100" stehen. Dem ist aber nicht so.

Wie gesagt - wenn's ernste Zweifel gibt, sollte mal bei der Quelle nachgefragt werden.

Da steht oft Vieles. Tipp: Besorge dir mal Dokumente, die sich mit der Nutzung "freier Energie" beschäftigen. Da kommst du als Ingenieur aus dem Staunen nicht mehr raus. Mir hat mal ein echter Professor sowas zugeschickt, nachdem ich im Gespräch davor glaubte, in einer Märchenstunde zu sein. Es war wohl wirklich eine.

Nobody is perfect.

:-)

--
Servus
Christoph Müller

Werner Holtfreter schrieb:

Hallo,

das Bar ist nach wie vor für Pressluftflaschen die praktischeste Einheit. Fülldruck 200 oder 300 bar, normaler Luftdruck rund ein bar. Es steht nunmal auf den vorhandenen Druckanzeigen so drauf, da wäre es der Sicherheit nicht förderlich mit etwas anderem anzufangen. 20 MPa würde da nur Verwirrung stiften.

Christoph Müller ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Ihr seid ganz schön dekadent, Meßschieber mit Uhr, ne ne ne ... ;-)

Mein Meßschieber hat auf der Rückseite die ISO und Whitworth Tabelle für Gewinde, zöllige und metrische Skala und braucht keine Batterie.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 07.01.2013 10:21, schrieb Uwe Hercksen:

Bar ist nach wie vor in .de eine gesetzliche Einheit, und auch beim Wetterbericht hätte man bei mbar bleiben können. Aber in anderen Bereichen ist die Verwendung von SI-Einheiten einfach sinnvoller.

Am 07.01.2013 10:30, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Wenn die Augen nachlassen lernt man die batteriefressende Variante schätzen.

Am 07.01.2013 06:53, schrieb Horst-D.Winzler:

[...]

Soso... Worauf stützt Du diese Annahme?

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Mon, 07 Jan 2013 06:53:10 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Es gibt ein paar wenige Fälle, in denen ein gesetzlicher Zwang segensreich ist. In der DDR wurden die SI-Einheiten gesetzlich vorgeschrieben und einfach angewandt. Hierzulande wird die Leistung von Autos immer noch in Pferdestärken angegeben - vermutlich, weil man gerne den höheren Zahlwenwert im Vergleich zu kW nennt. Erst wenn PS völlig verschwindet, prahlen die Leute mit kW-Angaben.

--
Gruß Werner
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen

"Horst-D.Winzler" schrieb:

kp*cm

... und das Alter der zur Verfügung stehenden Laborausrüstung ...

Freiheit der Lehre?

Das mendelt sich gerade heraus; mehr und mehr Hochschullehrer sind im Angestelltenverhältnis, weil neue Professoren häufig nicht mehr verbeamtet werden (Hierzubunzland wird m.W. kein Neu-Prof. mehr verbeamtet).

Cum grano salis. Selbst von einem Beamten kann man beamtenrechtlich nicht mehr verlangen, als er kann. Angenommen, einer versteht nicht, was ein Newton ist, so kann man einen Beamten nicht zum Verstehen zwingen.

Obstruktion kann manchmal fein gewirkt sein.

Reply to
Martin Gerdes

Joerg schrieb:

überzeugt

Das ist kein Argument. Die meisten Amerikaner haben einen Migrationshintergrund (sprich: ihre Vorfahren in den letzten etwa 200 Jahren eingewandert).

Imperialismus halt (siehe oben). Es heißt, die US-Amerikaner hätten die Definitionshoheit über Luft- und Raumfahrt. Der Mond sei auch Meilen von der Erde entfernt und nicht irgendwelche Kilometer.

Reply to
Martin Gerdes

Am Mon, 07 Jan 2013 10:21:03 +0100 schrieb Uwe Hercksen:

Alles nur eine Frage der Umgewöhnung. In der DDR waren die Manometer in MPa skaliert.

Mit dem Argument der Sicherheit ärztlichen Handelns wurde den Medizinern eine Extrawurst gebraten und mmHg ausdrücklich weiterhin zugelassen, obwohl schon Blutdruckmesser mit SI-Einheit im Handel waren. Das spricht nicht für diesen Berufsstand.