Was ist kPa-1 fuer eine Druckeinheit?

Am 06.01.2013 10:44, schrieb Axel Schwenke:

z.B. Bedienungsanleitungen von Kugelgrills und Lötkolben.

Ganz generell sind die amerikanischen Einheiten bekanntlich sowieso intuitiver als dieser metrische Scheiß.

Reply to
Martin Gerdes

Martin Gerdes ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Stimmt! Unter N/m² kann ich mir nichts vorstellen.

Pfund pro Quadratzoll ist der fette Daumen auf der Tischplatte, da hat man gleich das Bild vor Augen ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Martin Gerdes schrieb:

Was, keine Zwölftelfüße flüssigen Quecksilbers?

Genau, das weiß auch Wikipedia:

ist "convenient", weil man damit ohne Pi vom Durchmesser auf die Fläche schließen kann. Circular mil ist allerdings - wie das Pascal - so klein, dass man es meistens in Tausendern verwendet.

Oder AWG, das angibt, wie oft der Draht gezogen wurde. Für dicke Drähte halt mit negativen Werten, die aber nicht negativ dargestellt werden sondern mit vielen Nullen. Ganz einleuchtend.

Kaum zu übertreffen: Spezifische Wärmeleitfähigkeit, hier werden Inch mit Quadratfuß gemischt und für die Leistung wasserbezogene Energie durch Stunden geteilt:

BTU * in/(h * °F * ft²)

Achja, zum BTU (British Thermal Unit): 1 Pfund Wasser um 1°F erwärmen. Hat die Qualität einer mittelalterlichen Elle, denn es gibt ein exaktes BTU (1055J) und ein thermochemisches BTU (1054J).

Dagegen sind N / m² als Druckeinheit komplett abwegig, wer kann sich so einen Unfug nur ausdenken? Wo das doch gar nicht zum Luftdruck paßt, der an manchen Orten bei manchen Wetterbedingungen herrscht.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Hallo,

Am 06.01.2013 10:44, schrieb Axel Schwenke:

Mathematisch ist es korrekt, umgangssprachlich aber nicht. Daher ist es nur halbrichtig. Es handelt sich um eine Änderung pro kPa, also ist da sinnvollerweise 1/kPa am unmissverständlichsten.

Doch! Zielgruppengerechtes Schreiben sollte eine Kernkompetenz jedes Profischreibers sein.

Äh ... Es geht um die Lesegeschwindigkeit! Die Umstellung der Formel im Kopf frisst Zeit, welche man dem Leser klaut. Der Sinn der Formel ist in dieser Darstellung nicht mehr so offensichtlich. Alles Chlor?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Thomas 'Tom' Malkus wrote on Sun, 13-01-06 14:04:

Junge, Junge, mußt Du Pranken haben - mein Daumen hat nur einen Viertel Quadratzoll.

Ich wäre geneigt dir recht geben, wenn das Paper speziell für Jörg geschrieben worden wäre. Oder als Artikel für die Bildzeitung.

Bei einem wissenschaftlichen Artikel aus dem Uni-Umfeld werden an die Zielgruppe aber eben *etwas* höhere Anforderungen gestellt.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Daher kommt vermutlich der Ausdruck Fudge Factor, fuer die Faustformel :-)

Aha, also doch nicht ganz an das System gehalten aber uns dann anpflaumen. Tsk, tsk, tsk ...

Ist ja alles richtig. Dennoch bleibt meine Frage, warum musste wir im Physikunterricht in der Schule (das war bei mir in Deutschland) bei manchen Groessen dauern umstellen? Nicht nur Druck. Kilogramm .. Kilopond .. Newton ...

BTW, bei einem derzeitigen Projekt laeuft (fast) alles metrisch, wie bei einem vor zwei Jahren. Allerdings sind die Beteiligten zum groessten Teil nicht in den USA geboren sondern in Korea, Taiwan, China, Deutschland, und so weiter. Daher liegen hier z.B. ueberall deutsche Zollst... aeh ... "Gliedermasstaebe" herum. Nur Durchmesser muss ich immer von mils auf mm umrechnen, die Extraausgabe fuer metrische Schieblehren wollte ich mir verkneifen (bis auf eine alemannische Mikrometerschraube).

Klar, und das war exakt meine Frage aber so wie die anderen hier schrieben ist es das nicht. Oder woll, oder nicht, oder doch? Egal, ich werde kommende Woche mit dem Prof sprechen, wir duerfen uns hier keinesfalls um eine Zehnerpotenz vertun. Das duerfen nur Politiker bei Budgets, oder Investment-Banker.

Am Sun, 6 Jan 2013 14:04:26 +0100 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Das kann man dann doch bestimmt auch auf breiten Hintern umrechnen ...

Lutz

Lutz Schulze

Am 06.01.2013 16:31, schrieb Joerg:

Weil ein Kilogramm Flaumfedern nun mal leichter ist als ein Kilogramm Blei. Glaubst du nicht? Dann lass dir mal beides aus vielleicht 1m Höhe auf den Fuß fallen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

^^^^^^^^^^^^^

Ah ja, sehr einleuchtende Teilerverhaeltnisse, der Vorteil des metrischen Systems.

Am 06.01.2013 16:08, schrieb Axel Schwenke:

Mag sein, aber der Klarheit dient diese Darstellung eher nicht.

Bei dem ganzen Typo-/Ortho-/XXX-Graphie Zeugs habe ich immer den Spruch mit dem Fisch, dem Wurm und dem Angler auf den Lippen.

Für Dokumente in breiiger Kleinschreibung z.B. bedanke ich mich herzlich und betätige zielstrebig die Löschtaste.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg schrieb:

Das das Kilopond per Gesetz am 1. Januar 1978 abgeschafft wurde, gibt es diesen Faktor auch nicht mehr. Bei SI-Einheiten ist der Faktor immer 1. Kann man sich merken, oder?

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Systems. Tja, was sich die doofe Erde wohl dabei denkt, dass sie alles mit 9,81 und nicht mit 10ms?² beschleuingt, und das auch nur auf Meeresspiegelhöhe...

Reply to
Hartmut Kraus

Das hat er also auch nicht verstanden...

Genau *wegen* dieser unrunden Zahl verwendet das metrische System Newton (N) statt Kilopond (kp) und folglich Pascal (Pa) statt Bar für den Druck.

Falls dir der Wert 9.81... zu unrund ist - da mußt du dich bei deinem Gott beschweren. *Wenn* nämlich jemand die Gravitations- konstante und Masse/Durchmesser der Erde festgelegt hat, dann er.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Das zum einen, zum anderen aber auch die bescheuerte Angewohnheit, völlig verschiedenen Einheiten denselben Namen zu geben. Also z.B. eben diese Pfund/Quadratzoll: Da sind natürlich nicht die Masseeinehit "Pfund" gemeint (pounds mass, lbm), sondern die Krafteinheit "Pfund" (pounds force, lbf). Genial!

"Ounces" werden für Masse und Volumen verwendet (fluid ounces vs. ounces). Brilliant!

Da könnte man dann Dichte als ounces/ounce definieren (selbstredend mit den jeweils richtigen Unzen). Oder Beschleunigung als pounds/pound.

Und mit den dümmlichen Zweierpotenzen im Nenner darf ich gar nicht anfangen. Wenn schon überall Zweierpotenzen, warum muss man die dann verdammt noch mal alle kürzen? Es ist halt eben nicht sofort offensichtlich, in welcher Reihenfolge 35/64, 9/16 und 71/128 aufsteigen. Mann, Mann, Mann.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 05.01.2013 21:08, schrieb Joerg:

Such mal auf der Seite (vielleicht auch ein paar davor oder dahinter, im Stichwortverzeichnung, im Anhang, im Vorwort usw.), ob irgendwo eine Zeile mit 1) oder -1) anfängt. Dort könnte das Ganze erklärt sein. Oder es ist schlicht ein Irrtum. Denn exotische Größen werden üblicherweise irgenwo erklärt.

Ist es weder ein Erklärungszeichen noch ein Schreibfehler, dann ist der Kehrwert des Druckes gemeint. Also

1

----- = kPa^(-1) kPa

Wäre jedenfalls eine durchaus gängige Schreibweise.

--
Servus
Christoph Müller

Am 06.01.2013 10:12, schrieb Gernot Fink:

Vielleicht, weil das Bar keine offizielle Einheit mehr ist, sondern nur noch Pascal gilt?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schmidt

Damit sollte dein Problem ja gelöst sein.

Das sind meist ganz persönliche Vorlieben.

Manche benutzen Fremdworte in der Hoffnung, damit ihre eigene Bedeutung besser herausstreichen zu können. Andere spezielle Schreibweisen. Wenn es um Wissensvermittlung geht, sollte man aber besser auf gute Verständlichkeit achten als auf einen möglichst großen Protzfaktor.

Ein Pascal in ein Newton pro Quadratmeter. Das ist eine recht kleiner Druck. Deshalb kommen auch schnell große Zahlen zustande.

Bevor ein Satellit abstürzt, ist das sicher sinnvoll...

--
Servus
Christoph Müller