Was für Leuchtmitte l in manchen Ampeln ?

Hallo,

neuerdings ( ein paar Jahre ) fallen mir immer mehr Ampeln auf die "anders" leuchten als die üblichen alten Ampeln.

Aber heute erstmalig ganz anders. Nämlich war das "Grün" mehrerer Ampeln sehr hellblau! Ich habe eine gelb getönte Motorradbrille aufgehabt. Die nutze ich schon lange und hatte den Effekt bisher nie. Es sind aber nur sehr wenige Ampeln so hellblau mit dieser Brille. Die Meisten sind auch mit dieser gelben Brille richtig grün.

Was sind das für blaue Dinger? LEDs? Warum sind die aber mit gelber Brille hellblau und echte Grünlampen bleiben grün?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Und so sprach Wolfgang Gerber:

Das müsste fast ausschließlich auf LED-Ampeln zutreffen. Und da kommt es warscheinlich auf die Charge der Leds an. Auch mit meiner "normalen" optischen Brille sehen einige LED-Ampeln mehr wie rot/gelb/blaumiteinbischengrün aus... Hat evtl auch was mit dem verwendeten grünen Glas zu tun, wenn das von der Farbe nicht richtig auf die Led angestimmt ist, nimmt es evtl zu viel Gelbanteil aus dem Licht und dann wirds blau...

mutmaßt Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Da es wohl Mitmenschen gibt die eine Rot-Grün-Sehschwäche haben, ist ein gewisser (deutlicher?) Blauanteil AFAIK sogar erwünscht...

...witzigerweise hatte ich heute genau den gleichen Effekt beobachtet als ich mit meinen "Regengläsern" mit Radl an so einer Ampel halten durfte.

P.S. Besagte Ampel steht ca. 500m von meinem Fenster und ich kann Nachts bei geschlossenem Vorhang ohne Probleme sagen welche Ampelphase gerade geschaltet ist

P.P.S. Die Dinger sind so ekelhaft hell, dass wenn man des Nachts von der Autobahn kommt einem die LEDs erstmal die Netzhaut herausbrennen

Gruß rw

Reply to
Robin Wenninger

Moin,

Robin Wenninger schrub:

Man müsste eine Regelung reinbauen. Wenn tagsüber die Sonne scheint, haben es Ampeln oft schwer, erkannt zu werden, für den Zweck müssen sie saumäßig hell sein.

Was die Farbe angeht: Eventuell filter solche gelben Sonnenbrillen oder Helmvisiere auch etwas merkwürdig schmalbandig, dann kann es schon mal zu eigenwilligen Fehlfarben kommen.

IMO machen viele weiße LEDs zwei Lichtfarben: Gelb und Blau. Blau ist Blau und Gelb reizt die roten und grünen Sinneszellen des Auges gleichmäßig. Der Gesamteindruck ist dann weiß. Schickst du das Licht durch einen Filter, der Rot herausfiltert, kommt es genau auf die Filterkennlinie an. Nimmt er das Gelb auch noch heraus, dann bleibt n ur noch Blau über - du hast die merkwürdige Situation, dass der offensichtlich grün-blaue Filter von _diesem_ weißen Licht nur das Blau übrig lässt. Lässt der Filter jedoch das Gelb der LED durch, dann wirkt er garnicht.

Komisch finde ich es schon, diese Gelben Brillen sind eigentlich dafür da, Blau zu entfernen weil man dann vieles besser erkennen kann, besonders bei Dunst/Nebel in der Luft. Aber so pauschal anhand von nur drei Grundfarben lässt sich die Sache sowieso nicht erklären, da muss man schon das Lampensprektrum, die Filterkennlinie und dann die Empfindlichkeitskennlinien der Farbrezeptoren im Auge überlagern um herauszubekommen, was das Auge zu sehen meint.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Ja, LED-Cluster, mehr blaugrün als grün.

Ich erkenne inzwischen die Art des Leuchtmittels am Umschalten. Langes NAchleuchten sind 24V oder andere Kleinspannungslampen, vermeintlich verzugsloses Umschalten 230V-Lampen, und besonders hartes Umschalten LEDs.

Man könnte bei den 230V-Lampen ohne Vergleich auch meinen, die schalten "hart", aber im Vergleich zu einer LED-LZA sieht man den Unterschied.

Nicht nur das: Diese ach so tollen LED Rück- und Bremslichter einiger aktueller Motorwagen sind genau so schlimm, wenn nicht schlimmer. Da kommt man nach 300km Nachtfahrt von der AB und weiß an der Ampel nicht mehr, wo man hinschauen soll: Ampel blendet, Bremslicht des Vordermanns blendet. Im Sprinter geht das auf Grund der hohen Sitzposition noch halbwegs, im PKW ist das einfach nur ätzend.

Sollte das der Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit dienen sollen: Ziel verfehlt - wenn ich die ersten 500m nach einer Ampel erstmal halb blind bin, bringt das keinem was...

Zuendi

--
RaumKlang Showtechnik - www.raum-klang.net
Tontechnik, Bühnen, Licht, Vertrieb.

Sebastian Zuendorf schrieb:

Hallo,

Du solltest mal Deine Augen überprüfen lassen, insbesondere die Nachtsichtfähigkeit. Dein Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Robin Wenninger schrieb:

Hallo,

diese Mitmenschen nehmen ja sowohl rotes als auch grünes Licht war, sie tun sich nur bei der Unterscheidung schwer. Was soll dann ein Blauanteil dabei helfen?

Uwe Hercksen schrieb:

Na, so wie ich das verstehe können Menschen mit Rot-Grün Sehschwäche durchaus Blau als "Blau" erkennen, somit ist für diese Menschen die Ampel eben "Rot"-Gelb-Blau? Ich denke also schon dass das die Unterscheidung der Ampelphasen unterstützt...

...aber, was weiß ich schon.

rw

Reply to
Robin Wenninger

Uwe Hercksen schrieb:

Fährst du etwa ein solches Auto? ;)

IMHO sind die 500m vll. übertrieben, der Effekt ist aber vorhanden. Und es stört durchaus...

rw

Reply to
Robin Wenninger

Selbst, wenn mal alle Farben nur als weiß oder grau oder gar vertauscht sieht...wo ist das Problem? Oben, mitte, unten. Fertig.

Schonmal in einem Land gewesen in denen die Ampeln horizontal sind?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nö. Aber da wird es sicher auch eine Reihenfolge geben, die die Einwohner dann kennen.

Vll. blöd wenn man in den Urlaub fährt? dunno

Reply to
Robin Wenninger

Nö. Rot-Grün Sehschwäche bedeutet, der Detroffene kann Rot und Grün kaum unterscheiden. Siehe auch

Die Ampel wird also wenn man sich die Beispielbilder bei Wikipedia ansieht am ehesten als Gelb Gelb Gelb wahrgenommen.

Reply to
Michael Rossberg

Robin Wenninger schrieb:

Stimmt, blöd ist, wer in den Urlaub fährt ohne sich zu informieren.

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Die andere Gefahr ist natuerlich nachts wo man, wenn man die erwaehnte Rot/Gruen-Schwaeche hat, sehr nah sein muss um zu erkennen welches der drei Lichter leuchtet.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hilmar Steinhauer schrieb:

Ich finde das total genial wie Hilfestellungen für Menschen hier grundsätzlich schlecht gemacht werden mit der Begründung dass alle blöd sind - genial ;)

rw

Reply to
Robin Wenninger

Robin Wenninger schrieb:

Ich finde es nicht genial, wenn Leute, die offensichtlich nicht richtig lesen können, mir Pauschalaussagen in den Mund legen.

Wenn ich eine Rot/Grün-Schwäche habe, dann sollte ich für die Problematik grundsätzlich sensibilisiert sein, und Strategien haben um trotzdem am Strassenverkehr teilnehmen zu können. Dazu gehört Wissen um die Position der Einzelsignale.

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Hallo, ich bin so ein rot-grün Schwächling und es ist genau so wie der letzte Poster schreibt. Und das ist auch deutlicher als nur nach oben-unten zu schauen.

Gruss Ernst

Reply to
Ernst Schmidbauer