Was für Leuchtmitte l in manchen Ampeln ?

Ich sehe hervorragend - auch nachts. Die Augen gewöhnen sich an das noch vorhandene Licht - was hin ist, wenn Dich mal jemand richtig schön geblendet hat. Danach brauchts eben wieder ein paar Sekunden, bis man wieder so sieht wie vorher. Kannst Du selbst prima ausprobieren, in dem Du Dir mal nach einer halben Stunde im Dunklen mit einer mini-Maglite ins Auge leuchtest.

Zuendi

--
RaumKlang Showtechnik - www.raum-klang.net
Tontechnik, Bühnen, Licht, Vertrieb.
Neu im Shop: K&M, Martin Audio, Allen&Heath
Reply to
Sebastian Zuendorf
Loading thread data ...

Die 500m beziehen sich auf die Strecke, die ich nach einer Ampel idR gefahen bin, bis die Nachwirkungen der Blenderei nachgelassen haben.

Auf Bundestraßen brauche ich für 500m auch mit einem Sprinter nicht lange - Meinetwegen sinds auch nur 300 :-)

Zuendi

--
RaumKlang Showtechnik - www.raum-klang.net
Tontechnik, Bühnen, Licht, Vertrieb.
Neu im Shop: K&M, Martin Audio, Allen&Heath
Reply to
Sebastian Zuendorf

Pfffft, die Schüssel schafft grade mal 150 (bergab mit Rückenwind), wird aber ATM wegen teils siffender HD-Pumpe und aus Verbrauchsgründen eher gemächlich bewegt.

110 statt 140 spart im Schnitt immerhin 1-2l Diesel...

Zuendi

--
RaumKlang Showtechnik - www.raum-klang.net
Tontechnik, Bühnen, Licht, Vertrieb.
Neu im Shop: K&M, Martin Audio, Allen&Heath
Reply to
Sebastian Zuendorf

Da sollte man sich ohnehin über die dort herrschenden Verkehrsregeln und -Zeichen zuvor informieren. Ich weiß schon, macht kaum einer :(

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Dann haste nen kleinen Motor. Ich sehe häufig Sprinter mit 190 auf der Bahn. Und welche die zum überholen ansetzen wenn man auf der Landstraße schon

110 fährt. Ätzend... Liegts am Auto oder am Termindruck?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Thomas Stegemann schrieb:

Sowohl als auch - ich kenn' das noch von $EX-FIRMA. Und vielleicht auch noch daran dass ein Diesel verdammt gut von unten zieht ;)

rw

Reply to
Robin Wenninger

che=20

Du hast noch nie Ampeln gesehen, die nicht alle 3 Farben haben? Ich=20 schon einige - und du h=E4ttest mit deiner Theorie in einem Fall (Rot=20 fehlt) doch sicher f=FCr 'nen satten Auffahr-unfall sorgen k=F6nnen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hilmar Steinhauer schrieb:

m

n um

Und dieses Wissen ist dir im Fall einiger weniger Ampeln v=F6llig nutzlos= =20

- es sei denn du fragst deinen Beifahrer und merkst dir das. =DCbrigens=20 gibts hier eine Ampel ohne Gr=FCn - also nur Rot-Gelb.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Mir f=E4llt gerade auf - ich kenne nur welche, wo Gr=FCn oder Gelb fehlt,= =20 nie aber Rot.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ja, rot-gelb.

Wo gibt es denn sowas? In Deutschland? Ich bin wahrlich viel herumgekommen, aber gelb-grün ohne rot, das ist mir nie untergekommen.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Siehste :-) Mein Weltbild wollte gerade schon ins Schwanken kommen!

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

lt,=20

Hab auch heftig =FCberlegt, ohne Rot ist es ziemlich sinnfrei. =DCbrigens= =20 gibts da noch Ampeln mit einem einizigen Licht, die entweder eine=20 Fahrtrichtung explizit sperren (Linksabbieger, wenn Stra=DFenbahn kommt, =

roter Pfeil) oder freigeben (gr=FCner R=E4umpfeil). Das kann u.U. auch=20 verwirrend sein, wenn man Rot und Gr=FCn nicht unterscheiden kann und=20 nicht ortskundig ist.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Es ist nicht wirklich nutzlos zu wissen, was man nicht weiss. Wenn ich das weiss, dann muß ich mir eben andere Workarounds überlegen, oder die Sache sein lassen.

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

|> Es ist nicht wirklich nutzlos zu wissen, was man nicht weiss.

Rumsfeld hatte da doch mal den Spruch:

"Reports that say that something hasn't happened are always interesting to me, because as we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns -- the ones we don't know we don't know."

Klingt zwar blöd, aber da hatte er mal recht... Es ist hilfreich, wenn man weiss, dass man etwas nicht weiss....

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

formatting link

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Man ist hier offenbar nur noch von Banausen, Wiederkäuern,
Schwabbelfettliebhabern und Jürgen umgeben.
[]
Reply to
Timm Thiemann

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

die sind dann gruen-gelb und gelten nur fuer LKW, die mit Erde beladen sind und Leute, die die Umwelt schuetzen (PE)

Gruss & SCNR, Matthias Dingeldein

--
Ein Zugbegleiter, der Bewaffnete ohne den BGS vor die Tuer
setzt, prueft wahrscheinlich auch mit der Eisenstange, ob die
Oberleitung eingeschaltet ist.
Tim Landscheidt in debm
Reply to
Matthias Dingeldein

311CDI hoch/lang...

Wo? Auf der AB überholt mich so gut wie keiner mit Sprintern, große Maschine sind meist Privatfritzen :-) Interessant fand ich nur neulich den neuen Ducato am Berg, der mich trotz leerer Karre glatt hat stehen lassen.

Och, das muß an der Gegen liegen :-) Hier machen sowas nur Knallidioten mit Golf/Kinder-BMW/Assi-Opel - und die sortieren sich früher oder später selbst aus.

Am Auto wohl eher nicht - man kann ja froh sein, wenn der DrecksCarren ab und an mal aus eigener Kraft fährt. Termindruck habe ich eher selten, weil ich in der Lage bin, meine Termine nebst Fahr- und Ladezeiten anständig zu planen. Und wenn man eh schon zu spät ist, bringt heizen auch nix.

Zuendi

--
RaumKlang Showtechnik - www.raum-klang.net
Tontechnik, Bühnen, Licht, Vertrieb.
Neu im Shop: K&M, Martin Audio, Allen&Heath
Reply to
Sebastian Zuendorf

Hilmar Steinhauer schrieb:

um

sen um

los=20

gen,

Das bedeutet konkret?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Timm Thiemann schrieb:

um

sen um

los=20

r.jpg

Autsch!

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.