Was für Leuchtmitte l in manchen Ampeln ?

Gerrit Heitsch schrieb:

(z.B. Schweiz oder:

formatting link

Zitat:

formatting link
Rot ist einheitlich auf der ganzen Welt immer oben angeordnet. Dieses ermöglicht Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche (Farbenblindheit) die Orientierung. Bei quer liegenden Ampeln befindet sich das Rotlicht in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Seite, in Ländern mit Linksverkehr auf der rechten Seite, folglich immer in der Fahrbahnmitte.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher
Loading thread data ...

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Nicht unbedingt. Schau Dir mal diese Ampel hier an: (und die leuchtete rot-gelb-grün auf dem einen LED-Auge).

formatting link

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Marc Fehrenbacher :

Naja, Wikipedia liegt nicht immer richtig (auch wenn manche Leute sie so anwenden).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Georg Acher schrieb:

We

things

we

Aber ob es hilft nicht zu wissen was man nicht weiss? Also die unknown unknowns klingen für mich ja eher nach Twilight Zone... Wenn ich mich recht erinnere haben die Anwesenden Rumsfeld auch ziemlich entgeistert angeschaut, als er dieses Zitat von sich gab.

Reply to
Michael Rossberg

Guido Grohmann schrieb:

Hast Du keine Phantasie? Dass man sich als Rot/Grün-Blinder informieren muß, sollte mittlerweile unstrittig sein, oder? Wenn in dem zu bereisenden Land keine Möglichkeit besteht Signale durch ihre Position zu erkennen, dann bleiben eigentlich nur noch drei Optionen:

- an jedem Signal Passanten fragen (jau, mitten in der Nacht bestimmt lustig).

- Zu zweit Reisen, der Andere sollte natürlich alle Farben sehen. ;-)

- Garnicht hinfahren. Gibt schliesslich noch andere schöne Länder.

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Matthias Weingart schrieb:

Ack, aber hast Du denn ein Gegenbeispiel?

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Matthias Weingart schrieb:

500 - Internal Server Error

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Am 30.07.2007, 04:30 Uhr, schrieb Robin Wenninger :

Und eine fiese Farbe ist es außerdem. Finde ich persönlich.

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the address given in the header may or may not reach me - useful  
address will be given when reqired!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Es hilft, wenn man weiss, dass es Dinge gibt, von denen man nicht weiss, dass man sie nicht weiss. ;-)

Als Philosoph hätte der auch einen wesentlich besseren Job gemacht...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Auch mit dem hier?

"This is fantastic - I've got a laser pointer! ... Holy mackerel ... ah man, that's terrific!" (DoD Press Briefing, 27 Nov 2001)

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin mir sicher, dass diese Erkentnis mich nicht einen Milimeter vorwärts bringt.

Reply to
Michael Rossberg

Hilmar Steinhauer :

-einfach nach Gefühl fahren. Wenn man an ner roten Ampel steht, werden einen die heissblütigen Ureinwohner des Landes schon auf Ihre Art zu verstehen geben, das man jetzt fahren darf! :-) bzw. andererseits wird das in manchen Ländern mit den Ampelfarben sowieso nicht so eng gesehen wie bei uns; die gelten da eher als Empfehlung ...

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hilmar Steinhauer :

Sollte jetzt...

Hier noch ein 2:

formatting link

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart
*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Mon, 07-07-30 18:55:

Südlich des Polarkreises ist es manchmal selbst im Sommer dunkel.

Reply to
Axel Berger
*Michael Rossberg* wrote on Mon, 07-07-30 21:12:

Nein. Die Farben wurden schon vor der großen allgemeinen Verdummung festgelegt und sie lauten rot rot weiß. (Oder meinetwegen auch gelb gelb weiß - wenn es eh dasselbe ist, ist es egal wie man's nennt. Aber im Alltag können Deuteranopen wie ich rot und gelb schon unterscheiden, rot ist dunkler und schmutziger, also gelb mit wenig schwarz dazu.) An sich ist das ziemlich narrensicher, es gibt aber drei böse Fallstricke:

1) Die "blickanziehende Siganlfarbe" rot existiert nicht. Da man als Fahrer mehr auf die Fahrbahn als in der Luft rumguckt kann man eine Ampel an unvermuteter Stelle schlicht übersehen. 2) In Städten gibt es viel rot an Werbungen und z.B. die Straßenlampen an Fußgängerüberwegen, und alles rot ist gleich. 3) In einer langen Reihe von weißen Straßenlampen sieht man eine weiße Ampel nur dann, wenn man vorher weiß, wo sie genau steht und manchmal selbst dann nicht. Wo nichts ist, vermutet man auch keinen Farbwechsel zu rot.
Reply to
Axel Berger

"Michael Rossberg" schrieb im Newsbeitrag news:f8punk$qsb$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

dass

Hi, die simpelste Anwendung dieser allgemein bekannten Tatsache ist das Vorsehen zusätzlicher Erweiterungsmöglichkeiten beim Hausbau, für Kinder etwa....Oder die Verwendung eines leicht erweiterbaren Formats für Katalogsysteme, html etwa :-) Wenn Du nicht weißt, was Du alles im nächsten jahr verkloppen werden wirst, läßt Du dennoch schonmal Platz dafür. Mit demselben Gedanken legen Militärs Waffenlager an, noch weit vor einem noch unbekannten Einsatz. Hey, ev. gibts Krieg und keiner geht hin...dennoch werden solche Lager angelegt.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de... ..

Hi, aber meist nur für die Einheimischen. Sollte Dir als Breitnase soein Unfall passieren, wirst Du die Bakschischkassierer nicht in der Landessprache verfluchen können, und entsprechend vorm Kadi aka Großbakschischabzocker landen. Versuch doch erstmal für den Anfang, mit Italienern oder Ötzis mitzuhalten...wird teuer genug.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag .. ..

Hi, Menschen können sich irren, weshalb man Darwin und Einstein kein Wort glauben sollte. Oder wie?

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm
*Guido Grohmann* wrote on Tue, 07-07-31 15:12:

In Köln gibt es an einer gefährlichen Ecke eine mit vier Leuchten - rot doppelt. Für mich sind rot und gelb selbst dann identisch, wenn sie direkt nebeneinander gleichzeitig leuchten. Also sehe ich rot/gelb = "wird gleich grün", also draufhalten. Mein erstes Glück, ich hatte einen Beifahrer, mein zweites Glück, ich entschied mich erst zu bremsen und ihn dann wegen kleinlicher Korinthenkackerei zu beschimpfen. Dazu kam es nicht mehr - plötzlich rauschte von überall der Querverkehr vorbei.

Reply to
Axel Berger

Michael Rossberg schrieb:

Diese finde ich sehr schön:

formatting link

Und die Saudis fahren wohl links:

formatting link

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.