Warum nur 1 Stromversorger?

Hallo Rolf,

Du schriebst am Thu, 30 Mar 2023 18:55:29 +0200:

Aber damit hat er recht. (Aber das wohl noch nicht gemerkt.)

Reply to
Sieghard Schicktanz

Und die Wohnungsbrände erst. Wo bleibt der gesetzlich vorgeschriebene Stubendurchgang mit Rauchwarnmelderkontrolle, wenn man ihn am dringendsten braucht?

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Ich bin tatsächlich mit dem Alptraum auf das (ein) Wintertreffen gefahren. 2014 [1]. Das lag mir am Herzen und ich brauchte privat dringend ein bisserl Abstand. Natürlich konnte der Audi nicht umhin, mir vorher noch kurz mit zusammengeklappter Batterie das Leben zur Hölle zu machen (umsichtigerweise dest. H2O nachgefüllt, was dann vermutlich zu einem Bleischlamminfarkt führte weswegen ich am Abfahrtstag eine neue Banner zum Schweinepreis kaufen mußte).

Von mir nach Oberwiesenthal sind es mit der Dose 340km und etwa 4h (über diverse Mautsünden in Tschechien decken wir den Mantel des Schweigens), angesichts von rund 10h mit U-Bahn, ICE1688, FlixBus, RB80 und dann noch der 411er Bimmelbahn sowie einer Übernachtung hielt sich mein Schuldgefühl in relativ überschaubaren Grenzen. Man muß ja weder wegen

113kg CO2 auf den Beichtstuhl klettern noch sein ganzes Leben im Ökokloster verbringen.

Da kann ich Dich beruhigen. Falls Du Jödel aka. Johannes Leckebusch mit "Gefolgsmann" meinst: Der vergiftet höchstens noch die Luft auf dem Friedhof. Und von Klaus Esser hört man seit Anfang 2017 keinen Pieps mehr. Schlaganfall oder so. Natürlich kommen immer mal wieder neue Trolle unter ihren Steinen hervorgekrochen, aber dafür gibts ja Filter.

Bin dennoch seit Jahren nur Passivlurker weil die drf-Langspielplatte noch mehr Sprünge hat wie die in dse.

Ciao, Volker

[1]
Volker Bartheld

Am 30.03.2023 um 21:36 schrieb Volker Bartheld:

Nö, den meinte ich nicht. So schlimm fand ich ihn nicht, auch wenn manchmal etwas komisch (aber wer ist das nicht in den Augen anderer).

Ach, nicht schön. Sowas wünschen ihm nicht mal die ganzen blöden Amateure in d.r.f. die er immer niederzumachen versuchte. > Bin dennoch seit Jahren nur Passivlurker weil die drf-Langspielplatte

:D OK, dann kann ich mir auch einen Besuch sparen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Im Zielszenario steigt der Bruttostromverbrauch von 595 TWh im Jahr 2018 auf 658 TWh im Jahr 2030 (+11 Prozent). Haupttreiber für den Anstieg des Stromverbrauches sind der Verkehrssektor, die elektrischen Wärmepumpen in Gebäuden und Wärmenetzen,

--------- Bemerkenswert ist dass da der Verbrauch von 2018 um 100TWh hoeher ist als das was ich aus den entsoe-Daten bekomme.

das gleiche. Es gibt also eine 100TWh Diskrepanz im Stromverbrauch, nicht fuer die Prognose sondern fuer den derzeitigen Zustand, ich vermute das ist der Unterschied Brutto zu Netto.

------- Der Bruttostromverbrauch liegt heute mit rund 600 TWh auf gleicher Höhe wie im Jahr 2003.

-------

Carla Schneider

Ich schrieb "Löschen". Diese Technik heißt bei uns "Hinfahren und Wasser/Schaum/Pulver drauf spritzen" bis es aus ist.

Es steht Dir natürlich frei, unsere Feuerwehren für die neue Technik "Ganzkörper-Baden" oder "Eintunken in Bassin" auszurüsten. Das solltest Du aber auch selbst bezahlen.

Bei Akku-Bränden kommen sie wohl auch nicht, um diese zu löschen, sondern nur um zu verhindern, daß der Brand dahin übergreift, wo ihre Technologie noch was bringt.

Grüße, H.

PS Man benötigt übrigens nichtmal ein E-AUTO:

"14.02.2023, 15:59 Weil der Akku eines E-Scooters beim Laden explodiert ist, ist ein Mehrfamilienhaus in Grevenbroich abgebrannt. ... Einsatz dauerte bis zum nächsten Tag. Das Gebäude wurde komplett zerstört."

Reply to
Heinz Schmitz

Natürlich bist Du auch so ein allwissender Weiser wie unsere Expertin für feministische Energie Annalenin Baerbock:

"21.01.2018 Kandidatin für den Parteivorsitz der Grünen ... An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet. Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust, mir gerade mit den politischen Akteuren, die das besser wissen, zu sagen, das kann nicht funktionieren."

Deswegen wurden alle PV-Anlagen auch auf 70 Prozent abgeregelt. Und deswegen werden Windkraftler auch für Energie bezahlt, die sie nicht erzeugt haben, weil das Netz sie nicht abnehmen konnte.

Nomalerweise regelt sich sowas über den Preis. Aber nicht in der DDR, und nicht in der DDR 2.0. Da wird alles VON OBEN geregelt :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Beim Versuch den Stromverbrauch durch Erneuerbare ganz zu decken treten ueberschuesse auf: Ich habe da ein Programm da kann man mit den Daten von 2019 ausprobieren den Energieverbrauch dieses Jahres mit Windkraft und Solarenergie zu decken: Wenn man z.B. die Photovoltaik ver8facht, Wind an Land ver1.5facht und Wind auf dem Meer verzehnfacht, dann muessen immer noch 14% des Stroms anders erzeugt werden, aber es faellt 61% des Verbrauchs zusaetzlich als Ueberschuss an.

wenn nur 70% des Stromverbrauchs durch Wind und Solar deckt gibt es 6.44% des Gesamtverbrauchs als Ueberschuss:

Carla Schneider

Dä Kölsche sait:

Mer muss och jönne könne :)

Wolfgang Allinger

Am 31.03.23 um 09:43 schrieb Heinz Schmitz:

Werden sie nicht, hat man dir schon mehrfach erklärt, lüg nicht rum.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 31.03.23 um 09:33 schrieb Heinz Schmitz:

Benzin schwimmt übrigens.

Ansonsten haben wir diese Diskussion schon mal gehabt, Wiederholung unnötig.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Hallo Hans-Peter,

Du schriebst am Thu, 30 Mar 2023 20:07:14 +0200:

Doch, bei Benzin muß die Feuerwehr aufpassen, daß das Zeug sich nicht in die Kanalisation verzieht und dann ganz woanders nochmal hochgeht.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Rolf Bombach, 2023-03-30 18:52:

Das kommt auf den Akku an.

Es gibt auch Modelle mit einer Kapazität von 90 kWh - da wäre "halbvoll" dann 45 kWh.

Siehe auch:

Arno Welzel

Rupert Haselbeck, 2023-03-25 21:50:

Der Unterschied ist, dass die Energie der Sonne ohnehin vorhanden ist und man nicht erst Wasserstoff erzeugt und danach E-Fuel, um das dann für Antriebszwecke zu nutzen.

Reply to
Arno Welzel

Demenz.

AFD-Parteitag.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Der Unterschied ist, dass die Energie der Sonne nur bei Sonnenschein verfügbar ist, und die Windkraft nur bei Wind. Ein Wirkungsgradverlust bei der Überführung in speicherbare Energieformen ist also ganz ohne Zweifel den grünen Erzeugungsarten zuzuordnen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Willst Du auch Atomraketen nach Weissrussland verlagern, oder kannst Du zugeben, dass Du diskussionsmäßig wieder die Arschkarte gezogen hast?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Diese Überschüsse kann man in Batterien laden, damit Wasser den Berg hochpumpen, Steine heben, Schwungmassen antreiben, Luft komprimieren, Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spalten und natürlich kann man damit E-Fuels oder sonstige Chemikalien fabrizieren [1].

E-Fuels wurden auch nicht verboten, nicht generell, nicht bevor die EU auf Drängen der FDP-Petrolheads zurückgerudert ist und nicht nachdem. Verboten werden sollte die Neuzulassung von Automobilen ab 2035, die mit einem Verbrennungsantrieb ausgestattet sind. Nicht Motorräder, nicht Schiffe, nicht Flugzeuge, nicht stationäre Kraftanlagen.

Offen hier, ob

- Range Extender, Innenraumheizung/-klimatisierung, usw. in die Kategorie "Antrieb" fallen,

- Wasserstoff oder Methanol in einer Brennstoffzelle als E-Fuel zu verstehen ist,

- wie es mit aus dem EU-Ausland importierten Fahrzeugen aussieht,

- ob man daheim Sprit in einem Stromerzeuger verfeuern und damit sein BEV laden darf und 1'001 andere Schlupflöcher, die findigen Geschäftsleuten sicher noch eingefallen wären. Aber das ist bekanntlich nun Geschichte. Du darfst Dir gerne den Verordnungsentwurf [2] durchlesen und versuchen, die konkreten Anforderungen an die Emission ab 2035 herauszudestillieren.

Nach 21 Seiten voller Geschwurbel lese ich auf Seite 22 "[...] Daher ist zu präzisieren, dass in einem solchen Fall die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen auf 0 g CO2/km gesetzt werden soll. [...]".

Wird, spitzfindig betrachtet, recht schwierig, wenn in der Dose atmende Menschen sitzen. Auf Seite 28 dann:

"Ab dem 1. Januar 2035 gelten die folgenden EU-weiten Flottenziele: [...] für die durchschnittlichen Emissionen der Flotte neuer Personenkraftwagen, ein EU-weiter Flottenzielwert, der einer Verringerung des Ziels für das Jahr 2021 um 100 % [...]".

Durchschnittlich. Und Flotte.

Übrigens enthält [2] nur das Delta, der geneigte Leser darf das gerne mit [3] verheiraten und ergründen, ob die Extrawürste für "Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung", Unternehmen mit weniger als 1'000 Neuzulassungen von Personenkraftwagen je Kalenderjahr, Motorräder, Emissionsgemeinschaften, usw. beibehalten wurden.

Und natürlich geht es wenn, dann nur um den emissionsfreien Betrieb. Eine emissionsneutraler Produktlebenszyklus bleibt weiterhin Science Fiction.

Volker

[1]
Volker Bartheld

[...]

Und natürlich geht es wenn, dann nur um den emissionsfreien Betrieb. Ein emissionsneutraler Produktlebenszyklus bleibt weiterhin Science Fiction.

Volker

[1]
Volker Bartheld

Heinz Schmitz, 2023-04-01 12:38:

E-Fuel ist die denkbar schlechteste Variante davon.

Reply to
Arno Welzel