Warum gibt es keine wirklich guten Steckboards? Oder finde ich nur keine?

Hi da.

Ich habe bestimmt schon 4 Steckboards die mittlerweile keine guten Kontakte mehr herstellen und einem beim Aufbau Fehler suchen lassen die es nicht gibt :(

Irgendwie fangen alles meine bisherigen Boards nach 3-6 Monaten damit an obwohl ich sie gar nicht oft verwende.

Hat jemand Infos über wirklich gute Steckboards mit anständigen Klemmen usw.?

Wäre toll - Preis ist da schon fast egal wenn man bedenkt wie oft ich nun schon blöden Fehlern hinterher gelaufen bin.

Schönen Abend noch Björn

Reply to
"Björn G."
Loading thread data ...

Welche hast du denn ausprobiert? Ich habe mal eins von Sparkfun (oder eBay?) gekauft, steht "Bread board BB-102B" drauf. Das gefällt mir weniger gut, da man schlecht was in die Löcher stecken kann, weil die Kontakte irgendwie manchmal klemmen und schief sind, daher verwende ich das auch nicht mehr. Kann ich mir aber gut vorstellen, daß das mit der Zeit noch schlechter werden würde.

Was mir sehr gut gefällt sind 526843 und 526851 von Conrad. Ich habe beide: das eine für kleinere Schaltungen und das andere für größere Aufbauten. Sind nicht preiswert, aber wirklich gut und hier schon seit Jahren problemlos im Einsatz.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Gerade mal nachgesehen, meine sind schon so alt dass ich den Hersteller vergessen hatte und sie funktionieren immer noch. Sind von 3M. Ok, das hat was mehr gekostet, aber nicht viel mehr und es lohnt sich.

Huebsch auf dunkelblauer Powder-Coat Metallplatte mit ordentlichen Bananenbuchsen fuer die Spannungen, rutschfesten Gummifuesschen und allem. Inzwischen sind die wohl rot:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das k=F6nnte auch am lokalen Klima leigen. Je feuchter destor=20 korrodier...

Dieselbe 3M-Firma, die man von Folien und Klebern kennt?

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

formatting link

Reply to
kai-martin knaak

Am 13.11.2010 03:30, schrieb kai-martin knaak:

Und von den - wirklich guten - Textool Nullkraftsockeln.

Viele Grüße, Johannes

--

Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage. - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa

Reply to
Johannes Bauer

Am 12.11.2010 22:16 schrieb Joerg:

Solides Teil, aber: was macht die Floppy da? Lässt sich das Board umprogrammieren, von Quer- auf Längsverbindung oder so? ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

3M hat ja auch mal gute Floppy-Disks hergestellt. Der Markt dafür dürfte mittlerweile recht klein sein, daher legen die das vielleicht kostenlos bei, um Entsorgungskosten für Restbestände zu sparen :-)
--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

fte

  1. Steckboard haben zwar Kontakte das sind aber nicht gleich Steckerkontakte.
  2. Steckboards sind wie Entjungferungen.
  3. W=FCrde man in Steckboards nur Anschl=FC=DFdr=E4hte stecken die genau zu dem Kontakten passen, dann w=FCrden sie zwar l=E4nger halten, aber man w=E4re bei den Bauteile Anschlu=DFdr=E4hten sehr eingeschr=E4nkt.

Ich l=F6te deshalb direkt auf den bekannten Quadrat Pads der Labor Europakarten.

Reply to
wernertrp

ide:

auten.

Gibts da nicht gerade eines davon zusammen mit einem Adventskalender f=FCr 9,95? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Das sieht aus wie das preiswerte Teil, ohne Bananenbuchse und ohne Grundplatte. Mag sein, daß die Kontakte dieselbe Qualität haben, aber ich finde es praktisch, wenn ich da einfach ein Labornetzteil per Bananenstecker einstecken kann. Und die stabile Metallgrundplatte hat auch rutschfeste Gummifüße, wie das 3M Teil, ist nur nicht rot sondern schwarz. Falls du das Glück hast, daß bei dir in der Nähe noch ein Conrad ist, kannst du das ja auch vor Ort ansehen. Zumindest sagt die Webseite, daß für Köln nächstes Jahr wieder ein Shop aufmachen soll.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Oder zu oft zu dicke Draehte reingesteckt. Spulen sind z.B. manchmal brutal fuer solche Bretter.

Ja, das Logo sieht genauso aus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die haben sie wohl als Dekoration da hingepoempelt, damit's nach High-Tech aussieht. Muss ein Photo von Ende der 80er sein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 12.11.2010 22:15, schrieb Frank Buss:

Hier bei uns in der Firma hat lang bevor ich hier anfing mal jemand mehrere der Conrad-Steckplatinen auf ein Blechgehäuse geklebt und da noch ein Netzteil für die üblichen Spannungen rein gebaut. Das ganze ist heut immer noch im Einsatz und funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Hallo Björn,

Wenns nicht schon zu spät ist:

formatting link

Der macht viel mit den Teilen und hat auch verschiedene Qualitäten im Angebot. Seit ich dazu übergegangen bin, Blumendraht aus dem baumarkt für meine Aufbauten zu verwenden machen mir selbst einfachste Boards SYB46 keine Zicken mehr.

formatting link

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Fri, 26 Nov 2010 22:42:22 +0100 schrieb Marte Schwarz:

formatting link

Nein - ist noch nicht zu spät :-)

Danke für den Tip!

Reply to
Björn G.

Am Fri, 12 Nov 2010 22:15:10 +0100 schrieb Frank Buss:

Sorry für die lange abstinenz...

Ich habe derzeit eines von "Wish" No. 204

Das macht aber schon ziemlich mucken.

Björn

Reply to
Björn G.

Am Fri, 12 Nov 2010 13:16:36 -0800 schrieb Joerg:

Hi Joerg.

Danke für den Tip. Ich denke es wird auf die 3M Steckboards hinaus laufen.

Bis denne Björn

Reply to
Björn G.

Am Sat, 13 Nov 2010 06:45:40 -0800 schrieb Joerg:

Spulen nutze ist extrem sellten auf dem Board. Normalerweise benutze ich eher die Drähtchen von kleinen bedrahteten Widerständen.

Björn

Reply to
Björn G.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.