USB-RS232 warum gehen die nicht

Seit eniger Zeit versuche ich irgendwie unsere Servicetechniker
zufridenstellen und denen ein funktionierendes Teil geben.
Die meisten solcher Adapter funktionieren oder funktionieren nicht,
bisher weiss ich nicht genau warum.

Weiss jemand warum die Teile mal gehen mal nicht? Ligt es an den
Pegeln oder Timing oder was?

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Vielleicht nennst du mal welche es sind. Und was nicht geht.

Funktioniert haben bei mir bisher alle. Manche haben Probleme mit dem
Treiber bei bestimmten Anwendungen.

Mit den "Prolific" haben wir in der Firma nur gute Erfahrung gemacht.
(Industrieeinsatz). Anfang davor auch Experimente mit verschiedenen
Chips. Und diversen √Ąrger.

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Dr ärgert mich gerade unter Vista. Geht nicht, der Treiber meckert
schon, das Gerät nicht starten zu können.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Anwendungsabhängig. In den meisten Standardfällen tun die. Bei
exotischeren Anwendungen gibt es schonmal Probleme mit Pegeln (die
meisten USB-RS232 Wandler liefern nur +/- 6V) oder Timing.

Auf der Softwareebene kann auch was schieflaufen, nicht adressierbare
(zu hohe) COM-Ports, andere COM-Port-Nummern wenn der Adapter an anderen
USB-Buchsen eingesteckt wird, falsch identifizierte PnP Geräte wenn der
Rechner mit eingeschaltetem RS232-Endgerät gebootet wird, etc.

Was machen denn die Servicetechniker damit?

- Carsten

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

was absolut normgerecht ist. Wenn da ein Gegengerät nicht mit klar
kommt liegt es am Gegengerät.

eher Softwaretiming.

lässt sich i.d.R. einstellen

Ack - das kann nervig sein wenn es bei jedem USB-Port-Wechsel eine
andere COM ist.

Hatte ich nie

Servicemessger√§te? Ger√§te √ľber RS232 konfigurieren?

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Wenn man bei COM10 angekommen ist wollen schon viele Programme nicht
mehr (ich hatte hier sogar mal eins, welches nur bis COM2 laufen
wollte). Da muss man dann erstmal wieder die "toten" COM- Ports
umständlich löschen.

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Das ist aber kein Problem bestimmter Wandler sondern allgemein f√ľr
alle.

LOL - was ist da umständlich?

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Nichts anderes hat C.P. Kurz geschrieben und wurde von dir auch so
verstanden.

Also x (x kann nach gewisser Zeit auch gut zweistellig sein) tote Ports
_einzeln_ aus dem Geräte- Manager zu entfernen finde ich umständlich.

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Man braucht nur einen registrykey zu löschen und schon kann man wieder alle
Ports neu zuweisen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\COM Name Arbiter

M.

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Vielleicht will man aber garnicht alle Zuweisungen löschen. Und
vielleicht ist der Zugriff auf die Registry auch f√ľr den
Servicetechniker gesperrt. Nicht jeder Servicetechniker ist
PC-Servicetechniker.

Whatever - es gibt jedenfalls ne Vielzahl an Stolperstellen und die muss
man halt mal systematisch durchklappern und den Serviceleuten erklären,
worauf sie achten m√ľssen. Manchmacl hakelt es an was Schwerwiegendem,
manchmal an irgendeiner Trivialität.

Verkn√ľpfung mit dem Ger√§temanager->Anschl√ľsse auf den Desktop legen
hilft schonmal, weil man dann nach dem An-/Abstecken des USB-Adapters
auf einen Blick sieht, welcher COM-Port vergeben wurde.Klink -COM7-Klonk-weg

Notfalls eine USB-Buchse am Notebook farbig markieren, damit immer
dieselbe verwendet wird. Je nachdem, wie aufwendig es ist, der
Konfigurationssoftware einen anderen COM zuzuweisen.

DOS-Fenster n√ľtzen da garnichts. Schon eher die systematische
Anschaffung von Notebooks mit echten COM-Ports, die gibts ja immer noch,
wenn auch wenige. Und auf Vista w√ľrde ich da auch eher verzichten.
RS232-Expresscards n√ľtzen da garnichts - die sind intern auch √ľber USB
angebunden und machen keinen Unterschied - ausser, dass sie in der Regel
immer den gleichen COM-Port belegen.

- Carsten

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Den USB Adapter an jedem Port anstecken und an jedem Port die selbe COM
zuweisen. Windoof motzt dann zwar, aber das is wurst, geht trotzdem.

Mache ich bei all meinen Kunden, denen wir solch USB Adapter geben, so und
gab nie Probleme.

Gr√ľ√üe,
Thorsten

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Das geht? Meine Erfahrungen besagen eher, dass man da nur COM-Ports auswählen
kann, die noch nie zugewiesen wurden (darum das mit dem Löschen des COM
Arbiter in der Registry).

M.

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Ich habe hier ein Geraet, das immer in einer der Front-USB-Buchsen
steckte. Nach Renovierung des Bueros wurde das unter den Tisch
geschraubt und hinten eingesteckt. Meldete sich wie gehabt auf COM3 wieder.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht
Am Fri, 8 May 2009 06:08:27 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

Hallo!

Jo, das geht. Hab ich auch bei meinem eigenen Arbeitsnotebook so gemacht.
Der USB Adapter hat nun √ľberall COM2. Wie gesagt, WIndows motzt zwar, da√ü
der Port schon an ein anderes Gerät vergeben war und es deshalb zu
Funktionsstörungen kommen kann, aber das wars dann auch schon. Probleme
hatte ich damit noch nie.

Liebe Gr√ľ√üe,
Thorsten

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Haha, das ist ja witzig.

"Linux ist so schwierig zu bedienen, da muss man immer so kryptisches
Zeugs machen."

Viele Gr√ľ√üe,
Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

Vor allem kann man sich da Kommentare in die Konfigs schreiben damit man
weiss, welches Setting was tut. Wie macht man das in der Registry?

  Gerrit

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Genauso ;-)

- Carsten

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Wer's mit Sessel, Plueschbezug und Tassenhalter haben will, kann ja
sowas benutzen:

http://www.torchsoft.com/en/rw_information.html

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Zusaetzliche Tools zaehlen nur bedingt. Solche einfachen Sachen muessen
mit Bordmitteln machbar sein.

  Gerrit

Re: USB-RS232 warum gehen die nicht

Das geht ja auch, nur ist es nicht so komfortabel. Aehnlich wie ich
einen Reifen mit der Fusspumpe auffuelle, waehrend andere ganz dekadent
einen kleinen 12V Kompressor in die Zigarettendose stecken, auf 32psi
stellen und bei laufender A/C im Auto sitzen bleiben.

BTW, man kann Registry Edits probehalber auskommentieren. Lange nicht
mehr gemacht, ich glaube das geht per Semikolon. Aber frage lieber
erstmal jemand anders, bevor Du das jetzt probierst.