Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ? - Page 9

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Primaer ging es mir um die gerne als 'erwiesen' geltende
Verbindung von Dieselruss und Krebs beim Menschen.
Erwiesen ist da eben bisher nichts und interessant ist,
dass es nur bei Ratten klappte, aber nicht bei Maeusen
oder Hamstern.

Ich primaer auch, sekundaer noch fuer anderes. Da ist es durchaus
von Vorteil, wenn man z.B. im Sommer nicht vor Hitze eingeht.

 Gerrit

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Der "testgegenstand" ist ja ein, sich selbst organisierendes und somit
auch reparierendes biologisches system. Deshalb ist es nunmal schwierig,
aussagen ĂŒber die wirkung von (schad)stoffen zu machen. Das gelingt oft
nur ĂŒber statistische verfahren.
Ideale testbedingeungen sind aus ethischen grĂŒnden nicht(mehr)
durchfĂŒhrbar. Ich denke, das ist auch nachvollziehbar.
Die wirkung von stoffen auf tiere als ersatz fĂŒr menschen ist numal
zweifelhaft.
Die indizien das dieselruß, besonders der von modernen motoren,
schÀdlich wirken, sind nicht weg zu diskutieren. Auch der autor der
autofreundlichen studie glÀnzt ja durch elegantes weglassen ;-)

Wenn man beruflich tag ein und tag aus unterwegs sein muß, kann eine
klimaanlage ausgesprochen lebensverlÀngernd wirken ;-)

--
mfg horst-dieter

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
synchronisierten
na
soll
Wartbarkeit.

Warum ĂŒberhaupt Maut?

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Money, money, money?

MfG
Johannes

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Der VWLer spricht von der Internalisierung externer Kosten, d.h. konkret
durch den Transport via LKW entstehen der Allgemeinheit Kosten
(Strassenverbrauch, UnfÀlle, LÀrm und Dreck -> Krankheit etc.), die vom
BWLer bei der Kalkulation nicht berĂŒcksichtigt werden (können). So werden
blödsinnige Vertriebs- und Beschaffungsverfahren aus Unternehmenssicht
kalkulatorisch sinnvoll, weil preiswert...
Wenn die externen Kosten nun internalisiert werden, also in den Betrieb
gebracht werden, dann sollten die kostengesteuerten Entscheidungen im
Betrieb anders ausfallen und so evt. weniger Transport bzw. wieder mehr
dezentrale Versorgung anfallen...
Soweit die theoretische Rechtfertigung der Maut.

Ich persönlich glaube ja an die unglĂŒckliche Verquickung von UmstĂ€nden:
1. das GrĂŒn an Rot-GrĂŒn möchte tatsĂ€chlich den ĂŒbermĂ€ĂŸigen Transport
eindÀmmen und lÀsst sich auf die oben genannte Argumentation der
etablierten V+BWLer ein und sucht nach einem Werkzeug dafĂŒr.
2. Die Firmen des Konsortiums haben schon seit Jahren gut Lobbyarbeit
geleistet, ich kann mich noch an eine Veranstaltung erinnern, wo Mitte der
90er ĂŒber EU-Fördermittel referiert wurde. Dabei wurde damals schon von der
EU die Telematik, speziell in Kombination mit der Automobilindustrie, mit
sehr großen Fördermitteln bedacht. Damals standen schon alle Firmen von
Troll-Connect auf der Förderliste. Zu irgendwas muß die Förderung doch gut
gewesen sein;-)
3. Und nun ist das ja auch eine prima Methode die Firmen von Troll-Connect
zu subventionieren, ohne dass es so aussieht wie Subvention. Ist doch
modern, die BeitrÀge von privaten Inkassounternehmen eintreiben zu lassen
und ihnen einen "gewissen" Anteil dafĂŒr zu ĂŒberlassen. Der BWLer spricht
hier von "Factoring", wobei das hier wohl eher unechtes Factoring ist, denn
Troll-Connect trÀgt ja wohl nicht das Delkredererisiko (= Risiko, dass die
BeitrÀge trotz erbrachter Leistung nicht gezahlt werden).

So, und brauchen wir die Maut denn nun wirklich?
Gab es eine Alternative?
Muß das immer mit "High-Tech" maximal kompliziert sein?
Sind so große 4men wie Crymler wirklich dafĂŒr geeignet, nur weil sie ĂŒber
entsprechende Finanzreserven verfĂŒgen, Geld allein ist noch nicht die
Realisierung eines Projektes, dazu sind auch noch andere Ressourcen nötig.

Ok, das reicht fĂŒr's Wort zum Sonntag ;-)

Gruß aus Kiel
Ing.olf

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
konkret
werden

Hier könnten wir eine schöne Diskussion losbrechen ;-) Gehört aber nicht
in dse.
Trotzdem, Troll-Connect ist *richtig* gut!
Leider hat Deutschland nun bewiesen, dass sie weder wirtschaftlich (also
warum diese BWL/VWL-Lehre, scheint ja doch alles nicht zu
funktionieren...) noch technisch zu irgendwas in der Lage ist.
Genaugenommen sollte man seine Koffer packen und gehen, mĂŒsste nur noch
die Familie mitspielen.

Dieser ganze Maut-Quatsch wÀre so in den USA z.B. nicht möglich. Hier
werden stets klare einfache pragmatische Lösungen favorisiert. Da geht
hier in DE natĂŒrlich wieder diese rumlaberei los, bloss muss man mal
sehen, wo die USA wirtschaftlich stehen, und wo wir uns befinden.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Ja, das Kassenhaeuschen an der Bruecke z.B. vor dem man jeden
Morgen im Stau steht. So taeglich zu bewundern in San Francisco
an der Golden Gate und Bay Bridge.

Meines Wissens haben die LKWs in USA keine Fahrtenschreiber.
Das will man hier nicht wirklich... Ist schon mit schlimm
genug.

 Gerrit

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Sorry, Gegenbeispiel Whitestone Bridge raus aus NY Richtung Brooklyn,
nennt sich EZ-Drive. Da geht das auch, mal abgesehen davon, das ich
hunderte Meilen fahren kann, ohne dass ich Maut-mĂ€ĂŸig belĂ€stigt werde.
Ich habe selbst in NY in der RushHour noch nie lĂ€nger als 5min an der BrĂŒc
ke warten mĂŒssen, das  ist genau das, was in den USA nĂ€mlich
funktioniert, klare pragmatische Lösungen. Meine Wartezeiten durch den
Elbtunnel liegen GrĂ¶ĂŸenordnungen höher, ohne Maut. Wenn die Anzahl der
KassierhÀuschen in den USA nicht reicht, werden weitere 20 plaziert. Das
dauert in den USA keine Woche und das Problem  ist  gelöst, wir deutschen
tendieren dann dazu zu sagen umgangen. BTW, jetzt haben wir genau die
Diskussion, die ich vorab als rumlaberei betitelt habe, -und siehst Du
den Unterschied? In den USA funktioniert das... -wir haben uns europaweit
mit Troll-Connect blamiert.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
  Wohl nicht, weil das a) Zeit und b) Geld kostet.
Der Feldversuch wird mit den Anwendern gemacht
die das dann a) Zeit und b) Geld kostet. Dann aber
deren Zeit & Geld.
  Hier in MĂŒnchen haben sie vor ein paar Jahren die
kleine Oberlandbahn mit brandneuen hightech ZugsÀtzen
nach genau der Methode und zum Schrecken der Kunden
eingefĂŒhrt. Die lĂ€uft jetzt mehr oder weniger.
Ehedem ( 70er Jahre ) hÀtte die Bundesbahn solche
ZugsÀtze nach Jahren Entwicklung/Erprobung
freigegeben. Da wÀren dann halt nachts leere
GeisterzĂŒge durch Deutschland geschickt worden.
Sowas kostet aber. Und heute haben weder Auftraggeber
noch Hersteller Geld, bleibt also nur Pfusch.

  Gackernde Journalisten & Oppositionspolitiker
"ja aber warum hat man sich nicht vertraglich ab-
gesichert" kann man getrost auf McNamaras TPP
"Total Package Procurement" anno 1962 fĂŒr
US-RĂŒstungsauftrĂ€ge verweisen. Vorher erhielt
bei Ausschreibungen wie ĂŒblich das niederigste
Gebot den Zuschlag. Weshalb Firmen mit unrealistisch
niedrigen Geboten gewannen und danach dem Auftraggeber
die KostenĂŒberschreitungen reinwĂŒrgten. TPP bedeutete
Fixkosten das ging also nichtmehr.
Lockheed nahm unter diesen Bedingungen den Auftrag fĂŒr
das Transportflugzeug C5 Galaxy an und ging dran
praktisch pleite. Der US-Steuerzahler durfte
daraufhin Lockheed retten und TPP verschwand im MĂŒll-
eimer. McNamara als Ex-Ford-Manager hatte ĂŒbersehen,
daß ein "neues" Auto meist nur neue Zierleisten hat,
wĂ€hrend ein neues RĂŒstungsprojekt enormes Entwicklungs-
risiko beinhaltet.
  JĂ€ger 90 wurde natĂŒrlich auch nicht nach TPP entwickelt.
Nach ca. 20 Jahren Entwicklungszeit scheinen einige
Punkte des Pflichtenhefts ( AllwetterfÀhigkeit ) noch
Probleme zu machen, dafĂŒr sind aber angeblich bereits 60%
der verwendeten elektronischen Bauteile abgekĂŒndigt zu dem
Zeitpunkt wo die Produktion beginnt. Die VertrÀge wurden
nicht von Sozis sondern von den lautstarken Oppositions-
politikern gemacht.

MfG JRD

  snipped-for-privacy@Koplien.de writes:
> [...]

Dann such Dir doch mal ne BrĂŒcke oder nen Tunnel, die richtig benutzt werden.
Die 5 Minuten hÀtt' ich gerne am Holland-Tunnel oder der GWB...

TatsÀchlich staut sich's zur richtigen Zeit sogar noch unten an der Driscoll
Bridge (Garden State Parkway in NJ) und da ist im Vergleich zu den oben
genannten zwei ja fast schon verkehrsarme Zone.

In den USA gibt's noch ganz andere Sachen, die in Deutschland nicht
funktionieren wĂŒrden -- ich denke da z.B. an den 4-way-stop.

Rainer

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Gibt's in CA denn kein GegenstĂŒck zum "EZ-Pass", welcher sich hier im Bereich
NJ/NY/MA/CT großer Beliebtheit erfolgt? Der erspart einem das stĂ€ndige Horten
von Quarters -- und es ist sogar gesetzlich geregelt, daß die Buchungsdaten
nicht zur Ermittlung von TemposĂŒndern genutzt werden dĂŒrfen.

Die Technik dahinter ist billigst: Statt einer Person hat man nun einen
EmpfÀnger im KassenhÀuschen. Der "EZ-Pass", den man sich in die Scheibe
klebt, sendet dank Lithiumbatterie bis zu 5 Jahre, dann muß er ausgetauscht
werden.

Rainer

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Doch, nennt sich 'Fast Track'. Funktioniert halbwegs, aber
bis du auf die passende Spur kommst stehst du trotzdem erstmal
im Stau...

Die Bay Bridge kostet pro Ueberquerung Richtung San Francisco US$3
Mit Quartern kommst du da nicht weit.

 Gerrit

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
Bereich
stimmt EZ-Pass, nicht EZ-Drive.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Henry, jetzt aber nicht in die VSA auswandern, ist nicht alles Gold was
glÀnzt. Dieser naiv-prakmatische Ansatz der Amrekaner ist bei vielen Dingen
ganz nett, aber manchmal auch ganz schön kurzsichtig und gefÀhrlich.
Das ist so'n systematisches Problem hier in DE, viele Entscheidungen sind
nicht sachbasierend getroffen worden, sondern weil eine Person oder Gruppe
damit eigenen Interessen vertreten hat (wie bekomme ich, ich, ich immer
mehr, mehr, mehr ...).

Wir sollten nicht die Koffer packen, sondern einfach mal anfangen den hier
so lange frei werkelnden BWLern und Lobbyisten auf die Finger zu klopfen.
Es hat sicherlich auch hier Leute mit einfachen Lösungen fĂŒr das Mautsystem
gegeben, nur wurden die einfach nicht angehört, weil es niemanden wirklich
interessiert hat, was hier abgeht. Oder mal ehrlich, wer von uns hÀtte sich
fĂŒr die Maut interessiert, wenn's nicht so herrlich in die Hose gegangen
wÀre?

Als nÀchstes hÀtte ich da einen neuen Thread mit dem Thema Software- und
Trivialpatente anzubieten, merkt denn da keiner, dass es hier nur um die
Festigung der Machtposition einiger weniger nicht demokratisch
legitimierter Firmenbosse/Juristen/Lobbyisten geht?

Aber wie sagte schon mein alter Französischlehrer bei jeder sich bietenden
Gelegenheit, Demokratie taucht nur was, wenn die Leute informiert sind...

Und dann fĂ€llt mir gerade ein, dass "Abweichler hier Konsequenzen zu spĂŒren
bekommen", wieso eigentlich?

So genug geschimpft, muß jetzt erstmal nach 'ner Anleitung zum B*mb*n Bauen
googeln, oder haben Lobbyisten, Machtmenschen usw. ein gemeinsames Gen, so
dass man sie per SARS-Derivat dahinraffen kann?

Ich hÀtte Bio studieren sollen, nicht E-Technik ...

Ing.olf

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
und
die

Auch sehr nett. Liebend gern wÀre ich mit zu der Abstimmung gefahren, um
diesen Patent-Irrsinn zu unterbinden. Leider geht das auf dem Gebiet nur
noch um Abzocke, Schutz von geistigem Eigentum ist meiner Meinung nach
schon zur Nebensache degradiert. Vielleicht mĂŒsste man sich mal die
Zuweisung in einer imperativen Programmiersprache patentieren lassen...
Ist ungefÀhr genauso klasse wie der Versuch, sich einen dreieckigen
Schnitt bei einem Segel patentieren zu lassen. (Hat da allerdings nicht
geklappt)

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Wobei man nicht vergessen sollte, das 'geistiges Eigentum' an
sich schon eine juristisch abgesicherte Illusion ist, deren
Aufrechterhaltung bisher ueberwiegend von Vorteil war. Das
heisst aber nicht, das dem immer so sein wird und man sie nicht
hinterfragen sollte.

 Gerrit

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
snipped-for-privacy@Koplien.de schrieb im Beitrag

Du irrst, die haben das. (Nummernschild-OCR, teilweise sogar 'human reading').
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
reading').

Klar haben Sie es an einigen Ecken (und ich bin diverse Meilen in den USA
unterwegs gewesen, ohne Maut-Stationen), bestes Beispiel sind die BrĂŒc
ken, ob West- oder OstkĂŒste. Nur am Beispiel mit dem EZ-Pass kann man
sehen, dass selbst diese Maut-Stationen einfach gehalten sind, -und
funktionieren. Ich will das amerikanische Modell ja auch nicht ĂŒber den
Klee loben.... denn wo man in USA Geld machen kann, wird das auch
gemacht, in aller Konsequenz. (Du kannst ja mal versuchen, einen öf
fentlichen Wald zum Spazierengehen zu finden. Das endet wahrscheinlich
damit, dass Du Geld bezahlst, oder illegal auf PrivatgelÀnde bist, wo Du
jederzeit abgeschossen werden kannst.) Aus allem Geld zu machen finde ich
nun auch nicht *die* Lösung, aber funktioniert zumindest besser als unser
System. Auch hat z.B. die völlig altertĂŒmliche Methode 'human reading'
ihre Vorteile. Bloß ist ja fĂŒr diese $6-Jobs in Deutschland keiner mehr
bereit was zu tun..., das sieht in den USA anders aus, bei dem sozialen
Netz was da vorherrscht. Da arbeitet man dann auch fĂŒr $6 die Stunde und
Jobs gibt es in dem Bereich auch genug, -besser als arbeitslos, so wie
hier.

Aber zurĂŒck zu 'Troll-Connect'. WĂ€re ja auch gegangen, GĂŒter per Bahn
durch DE zu schieben, wenn es der Umwelt zuliebe gemacht werden wĂŒrde,
genauso, wie man die Zwangsmaut einfĂŒhrt. Das dicke Ende kommt eh noch,
wenn es auch fĂŒr PKW umgesetzt wird. Dann werden die Landstraßen mehr
ausgelastet, was bestimmt viele mit einer Umgehungsautobahn freuen
wird... Dann werden nur noch die LKW's auf der Autobahn rumjuckeln,
dreispurig, weil die Spediteure nÀmlich ihre Kosten weitergeben, das
Produkt teurer wird, der Kunde (mit seinem PKW) aber sparen muss ;-)
nicht mehr die Autobahn befÀhrt. Bin ja dann mal gespannt, wie das VerhÀl
tnis zwischen dem Spediteur, mit seinem neuem CLK irgendwas und 340km/h
Spitze, und seinen Angestellten, mit den Brummis Tempo 100km/h, auf der
Autobahn wird, weil ja nur die diejenigen sind, denen die Maut egal ist.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
  (Ingolf Pohl)  28.09.03 in /de/sci/electronics:

Heisst das nicht "Troll-Collect"?

Re: Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?
Ja ist denn die deutsche Ingenieursarbeit 84%Made in Germany93% FC%berha=
upts20%
nix mehr Wert???

- Nur so am Rande ;-]
Bis dann