Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Sorry, Gegenbeispiel Whitestone Bridge raus aus NY Richtung Brooklyn, nennt sich EZ-Drive. Da geht das auch, mal abgesehen davon, das ich hunderte Meilen fahren kann, ohne dass ich Maut-mäßig belästigt werde. Ich habe selbst in NY in der RushHour noch nie länger als 5min an der Brüc ke warten müssen, das ist genau das, was in den USA nämlich funktioniert, klare pragmatische Lösungen. Meine Wartezeiten durch den Elbtunnel liegen Größenordnungen höher, ohne Maut. Wenn die Anzahl der Kassierhäuschen in den USA nicht reicht, werden weitere 20 plaziert. Das dauert in den USA keine Woche und das Problem ist gelöst, wir deutschen tendieren dann dazu zu sagen umgangen. BTW, jetzt haben wir genau die Diskussion, die ich vorab als rumlaberei betitelt habe, -und siehst Du den Unterschied? In den USA funktioniert das... -wir haben uns europaweit mit Troll-Connect blamiert.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Henry

Der Haken an dieser Sache ist, dass der sichtbare Russ praktisch unschädlich ist, weil die Partikel in dieser Grösse leicht von Schleimhäuten aufgefangen werden können. Die kleineren Partikel sind lungengängiger und führen daher schneller zu Krankheiten.

Robert

Reply to
R.Freitag

und

die

Auch sehr nett. Liebend gern wäre ich mit zu der Abstimmung gefahren, um diesen Patent-Irrsinn zu unterbinden. Leider geht das auf dem Gebiet nur noch um Abzocke, Schutz von geistigem Eigentum ist meiner Meinung nach schon zur Nebensache degradiert. Vielleicht müsste man sich mal die Zuweisung in einer imperativen Programmiersprache patentieren lassen... Ist ungefähr genauso klasse wie der Versuch, sich einen dreieckigen Schnitt bei einem Segel patentieren zu lassen. (Hat da allerdings nicht geklappt)

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Henry

Wohl nicht, weil das a) Zeit und b) Geld kostet. Der Feldversuch wird mit den Anwendern gemacht die das dann a) Zeit und b) Geld kostet. Dann aber deren Zeit & Geld. Hier in München haben sie vor ein paar Jahren die kleine Oberlandbahn mit brandneuen hightech Zugsätzen nach genau der Methode und zum Schrecken der Kunden eingeführt. Die läuft jetzt mehr oder weniger. Ehedem ( 70er Jahre ) hätte die Bundesbahn solche Zugsätze nach Jahren Entwicklung/Erprobung freigegeben. Da wären dann halt nachts leere Geisterzüge durch Deutschland geschickt worden. Sowas kostet aber. Und heute haben weder Auftraggeber noch Hersteller Geld, bleibt also nur Pfusch.

Gackernde Journalisten & Oppositionspolitiker "ja aber warum hat man sich nicht vertraglich ab- gesichert" kann man getrost auf McNamaras TPP "Total Package Procurement" anno 1962 für US-Rüstungsaufträge verweisen. Vorher erhielt bei Ausschreibungen wie üblich das niederigste Gebot den Zuschlag. Weshalb Firmen mit unrealistisch niedrigen Geboten gewannen und danach dem Auftraggeber die Kostenüberschreitungen reinwürgten. TPP bedeutete Fixkosten das ging also nichtmehr. Lockheed nahm unter diesen Bedingungen den Auftrag für das Transportflugzeug C5 Galaxy an und ging dran praktisch pleite. Der US-Steuerzahler durfte daraufhin Lockheed retten und TPP verschwand im Müll- eimer. McNamara als Ex-Ford-Manager hatte übersehen, daß ein "neues" Auto meist nur neue Zierleisten hat, während ein neues Rüstungsprojekt enormes Entwicklungs- risiko beinhaltet. Jäger 90 wurde natürlich auch nicht nach TPP entwickelt. Nach ca. 20 Jahren Entwicklungszeit scheinen einige Punkte des Pflichtenhefts ( Allwetterfähigkeit ) noch Probleme zu machen, dafür sind aber angeblich bereits 60% der verwendeten elektronischen Bauteile abgekündigt zu dem Zeitpunkt wo die Produktion beginnt. Die Verträge wurden nicht von Sozis sondern von den lautstarken Oppositions- politikern gemacht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hier im Nachbarort war früher eine Posthalterei. Als die es mit den Gebühren für die Nutzung des Weges Richtung Osten (heute B6) übertrieben, wurde ein Umgehung über etwa 10 - 12 Kilometer angelegt, was recht aufwendig war und einige Jahre dauerte.

So ging es damals zu, vor 300 - 400 Jahren.

Die Wege gibt es heute noch. Mal sehen, was aus den Mautbrücken wird, nachdem dann auf ein funktionierendes System umgestellt wird.

Lutz

nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
Lutz Schulze

Henry, jetzt aber nicht in die VSA auswandern, ist nicht alles Gold was glänzt. Dieser naiv-prakmatische Ansatz der Amrekaner ist bei vielen Dingen ganz nett, aber manchmal auch ganz schön kurzsichtig und gefährlich. Das ist so'n systematisches Problem hier in DE, viele Entscheidungen sind nicht sachbasierend getroffen worden, sondern weil eine Person oder Gruppe damit eigenen Interessen vertreten hat (wie bekomme ich, ich, ich immer mehr, mehr, mehr ...).

Wir sollten nicht die Koffer packen, sondern einfach mal anfangen den hier so lange frei werkelnden BWLern und Lobbyisten auf die Finger zu klopfen. Es hat sicherlich auch hier Leute mit einfachen Lösungen für das Mautsystem gegeben, nur wurden die einfach nicht angehört, weil es niemanden wirklich interessiert hat, was hier abgeht. Oder mal ehrlich, wer von uns hätte sich für die Maut interessiert, wenn's nicht so herrlich in die Hose gegangen wäre?

Als nächstes hätte ich da einen neuen Thread mit dem Thema Software- und Trivialpatente anzubieten, merkt denn da keiner, dass es hier nur um die Festigung der Machtposition einiger weniger nicht demokratisch legitimierter Firmenbosse/Juristen/Lobbyisten geht?

Aber wie sagte schon mein alter Französischlehrer bei jeder sich bietenden Gelegenheit, Demokratie taucht nur was, wenn die Leute informiert sind...

Und dann fällt mir gerade ein, dass "Abweichler hier Konsequenzen zu spüren bekommen", wieso eigentlich?

So genug geschimpft, muß jetzt erstmal nach 'ner Anleitung zum B*mb*n Bauen googeln, oder haben Lobbyisten, Machtmenschen usw. ein gemeinsames Gen, so dass man sie per SARS-Derivat dahinraffen kann?

Ich hätte Bio studieren sollen, nicht E-Technik ...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

In article , Gerrit Heitsch writes: |> Ja, das Kassenhaeuschen an der Bruecke z.B. vor dem man jeden |> Morgen im Stau steht. So taeglich zu bewundern in San Francisco |> an der Golden Gate und Bay Bridge.

Gibt's in CA denn kein Gegenstück zum "EZ-Pass", welcher sich hier im Bereich NJ/NY/MA/CT großer Beliebtheit erfolgt? Der erspart einem das ständige Horten von Quarters -- und es ist sogar gesetzlich geregelt, daß die Buchungsdaten nicht zur Ermittlung von Temposündern genutzt werden dürfen.

Die Technik dahinter ist billigst: Statt einer Person hat man nun einen Empfänger im Kassenhäuschen. Der "EZ-Pass", den man sich in die Scheibe klebt, sendet dank Lithiumbatterie bis zu 5 Jahre, dann muß er ausgetauscht werden.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

In article , snipped-for-privacy@Koplien.de writes: |> Sorry, Gegenbeispiel Whitestone Bridge raus aus NY Richtung Brooklyn, |> nennt sich EZ-Drive. Da geht das auch, mal abgesehen davon, das ich |> hunderte Meilen fahren kann, ohne dass ich Maut-mäßig belästigt werde. |> Ich habe selbst in NY in der RushHour noch nie länger als 5min an der Brüc |> ke warten müssen, das ist genau das, was in den USA nämlich |> funktioniert, klare pragmatische Lösungen. Meine Wartezeiten durch den |> Elbtunnel liegen Größenordnungen höher, ohne Maut.

Dann such Dir doch mal ne Brücke oder nen Tunnel, die richtig benutzt werden. Die 5 Minuten hätt' ich gerne am Holland-Tunnel oder der GWB...

Tatsächlich staut sich's zur richtigen Zeit sogar noch unten an der Driscoll Bridge (Garden State Parkway in NJ) und da ist im Vergleich zu den oben genannten zwei ja fast schon verkehrsarme Zone.

In den USA gibt's noch ganz andere Sachen, die in Deutschland nicht funktionieren würden -- ich denke da z.B. an den 4-way-stop.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

snipped-for-privacy@Koplien.de schrieb im Beitrag ...

Du irrst, die haben das. (Nummernschild-OCR, teilweise sogar 'human reading').

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Da die kleineren Partikel aber zahlreicher sind (wenn das mit der unveraenderten Menge stimmt), muesste die Truebung der Luft so halbwegs dieselbe sein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Quelle? Damit meine ich die Folgerung mit den Krankheiten, nicht die Lungengaengigkeit.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Doch, nennt sich 'Fast Track'. Funktioniert halbwegs, aber bis du auf die passende Spur kommst stehst du trotzdem erstmal im Stau...

Die Bay Bridge kostet pro Ueberquerung Richtung San Francisco US$3 Mit Quartern kommst du da nicht weit.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wobei man nicht vergessen sollte, das 'geistiges Eigentum' an sich schon eine juristisch abgesicherte Illusion ist, deren Aufrechterhaltung bisher ueberwiegend von Vorteil war. Das heisst aber nicht, das dem immer so sein wird und man sie nicht hinterfragen sollte.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bereich ... stimmt EZ-Pass, nicht EZ-Drive.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Henry

"MaWin" schrieb in news:01c38526$9a8a1d20$0100007f@amdk6-300:

Dank ebesolchem Schnickschacks wie Stereoalagen deren gewicht die Sparsameren Motoren "ausgleicht" :-D

Immerhin ein wahres Wort. Macht nur keiner, kein (Geld)gewinn.

Nunja, Politik und Wirtschaft ist sowiso selbstzweck. Wer kennt die Doku hinter den Politkulissen, die einen Norwegeischen minster Undercover gegleitete ?? Sehr interessant sage ich euch ... (Lief vor monaten, WDR)

Die Italiener wissens wenigstens: Der Staat bescheist, wir bescheißen zurück. Und der der oberbescheißer ist dort Präsident. Wenn man sich ansieht, was Berluskoni da macht! Gesätze beugen damit er aus seinem Betrugsverfahren rauskommt, Gesätze ändern, damit er sich in seinem eigenen garten verscharren lassen kann, usw nur als akute Beispiele. ManMan ...

Mfg Sascha

Reply to
Sascha Bejer

"MaWin" schrieb in news:01c385bb$5be94a60$0100007f@amdk6-300:

Mein lieblingsthema, "Zweckgebunden". An welchem Baum klebt "finanziert durch Ökosteuer" ???. Das (auch gewollte) überschüsse woanders eingesetzt werden ist ja ok, aber wenn am ende nicht mal sichergestllt ist das genug geld für den erhobenen zweck übrig bleibt ist das die krönung.

Und der Bauer ist schon König ...

Reply to
Sascha Bejer

reading').

Klar haben Sie es an einigen Ecken (und ich bin diverse Meilen in den USA unterwegs gewesen, ohne Maut-Stationen), bestes Beispiel sind die Brüc ken, ob West- oder Ostküste. Nur am Beispiel mit dem EZ-Pass kann man sehen, dass selbst diese Maut-Stationen einfach gehalten sind, -und funktionieren. Ich will das amerikanische Modell ja auch nicht über den Klee loben.... denn wo man in USA Geld machen kann, wird das auch gemacht, in aller Konsequenz. (Du kannst ja mal versuchen, einen öf fentlichen Wald zum Spazierengehen zu finden. Das endet wahrscheinlich damit, dass Du Geld bezahlst, oder illegal auf Privatgelände bist, wo Du jederzeit abgeschossen werden kannst.) Aus allem Geld zu machen finde ich nun auch nicht *die* Lösung, aber funktioniert zumindest besser als unser System. Auch hat z.B. die völlig altertümliche Methode 'human reading' ihre Vorteile. Bloß ist ja für diese $6-Jobs in Deutschland keiner mehr bereit was zu tun..., das sieht in den USA anders aus, bei dem sozialen Netz was da vorherrscht. Da arbeitet man dann auch für $6 die Stunde und Jobs gibt es in dem Bereich auch genug, -besser als arbeitslos, so wie hier.

Aber zurück zu 'Troll-Connect'. Wäre ja auch gegangen, Güter per Bahn durch DE zu schieben, wenn es der Umwelt zuliebe gemacht werden würde, genauso, wie man die Zwangsmaut einführt. Das dicke Ende kommt eh noch, wenn es auch für PKW umgesetzt wird. Dann werden die Landstraßen mehr ausgelastet, was bestimmt viele mit einer Umgehungsautobahn freuen wird... Dann werden nur noch die LKW's auf der Autobahn rumjuckeln, dreispurig, weil die Spediteure nämlich ihre Kosten weitergeben, das Produkt teurer wird, der Kunde (mit seinem PKW) aber sparen muss ;-) nicht mehr die Autobahn befährt. Bin ja dann mal gespannt, wie das Verhäl tnis zwischen dem Spediteur, mit seinem neuem CLK irgendwas und 340km/h Spitze, und seinen Angestellten, mit den Brummis Tempo 100km/h, auf der Autobahn wird, weil ja nur die diejenigen sind, denen die Maut egal ist.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Henry

Kein Widerspruch. Aber zumindest der Teil der Steuern, der zum Erhalt der Straßen gebraucht wird, sollte schon *gerecht* aufgeteilt werden. Ein X-Tonnen-Laster macht *deutlich* mehr Schaden als er schwerer ist, Sprit verbraucht oder Steuern kostet.

XL

Axel Schwenke

(Ingolf Pohl) 28.09.03 in /de/sci/electronics:

Heisst das nicht "Troll-Collect"?

Reply to
Rainer Zocholl

Ja ist denn die deutsche Ingenieursarbeit =84Made in Germany=93 =FCberha= upts=20 nix mehr Wert???

- Nur so am Rande ;-] Bis dann Thomas

Reply to
Thomas Drescher