warum hat unser Stromnetz genau 50 Hz?

out sind sie nicht, da aber zur Zeit nur für Punt-zu-Punkt Übertragung geeignet (fehlende Sicherungen für DC-HV), nicht sehr in unseren Breitengraden verbreitet. Ausserdem Europa läuft jetzt weitestgehend Synchron und eine Trennung der Subnetze ist nicht mehr erforderlich. HGÜ wird aber weiterhin für Seekabel benutzt.

Waldemar

Reply to
Waldemar

Eine Zeit lang gab es doch auch sog. HG=DC-Kurzkupplungen, um Netze mit unterschiedlichen Phasenlagen zu verbinden. Sind die denn auch noch aktuell? Gruss Harald

Olaf Schultz schrieb:

Da hilft es nur, die Automatik abzuschalten. Bei meinem verstorbenen Wecker ging das nur, wenn er 5 Minuten keinen Empfang hatte. Dann konnte man nicht nur die Weckzeit, sondern auch die Uhrzeit einstellen.

Andere Wecker kennen diesen Modus nicht.

Das ist auch die einzige Möglichkeit, 30 min Zeitverschiebung zu programmieren, z.B. Northern Territory in Australien. Was für ein Schwachsinn.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Joerg schrieb:

der Seite.

sparen. Wie ist eigentlich der Umrechnungsfaktor in Meilen/Gallone? Ein

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Hallo Marc,

Gute Uhren haben das hier, Funkuhren m.W. alle. Aber meine Eltern wohnen in Deutschland und mein Vater hatte die Uhr auch dort gekauft.

Nicht bei uns. Da ist alles mit Wolle auf Alu und die Erbauer muessen das sehr gut gemeint haben. Vom Labor ins Buero geht es noch, einen Raum weiter ist WLAN bereits an der Grasnarbe und im Schalfzimmer (30m oder so) ist Essig. Aber da will ich ja auch nicht arbeiten. Unten ist absolut zappen-duster. "Cannot detect any networks"

Dafuer gibt das elektronische Pfuschzettel:

Bei meinem Auto kaeme ich dann knapp zwei Meilen weiter pro Gallone, je nach Tonnage allerdings. Aber ich habe in 10 Jahren nicht mal 60000 Meilen erreicht, meine Frau weniger als 20000. Der Rest geht per Pedes oder sonstwie ohne Auto. Da duerfte selbst ein deutscher Otto Normalfahrer drueberkommen.

http://www.analogconsultants.com

in der Luft. Und es werden auch immer mehr, die wenigstens halbwegs (WEP) und teilweise sogar richtig gut (WPA) gesichert sind.

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Sat, 07-03-17 09:03:

und Filesharing macht ist ein Arschloch, aber die trifft man anderswo

234,67 / x mpg = y l/100Km

Die beiden Werte kannst du auch vertauschen wenns die andere Richtung sein soll.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das müssen schon SEHR kleine Dörfer sein, ich habe mal einen kleinen Test gemacht hier in der Gegend (ziemlich ländlich, alle Orte

Reply to
Stephan Urban

Und so sprach Torsten Gallus:

Kann das sein, das euch entgangen ist, dass 16 2/3 Hz Dezimal als.

16,7Hz gerundet geschrieben werden??

Im Großen und Ganzen dürften die Frequenzen per Zufall entstanden sein.... Ein Kompomiss zwischen Aufwand und Nutzen, denn mit Steigender Frequenz braucht man imho schneller Drehende Generatoren. Die ersten Kraftwerke waren meines Wissens Kolbendampfmaschinen. Die auf 100 Umrehungen zu Bringen grenzt bei den damals nötigen Dimensionen für die gewünschte Leistung an Wahnsinn... die Dampfturbinen kamen später erst...

--
| /"\   ASCII Ribbon   |
| \ / Campaign Against |

Und so sprach Waldemar:

Die Bahn kann ja richtig froh sein, dass die "Ostbahner" von der DR nach dem Krieg wieder die "krumme" Frequenz von 16 2/3 eingeführt hat, nachdem die Russen alles Bahnelektrische demontiert und das Rollende Material mitgenommen hatten. Bei der Wiederelektrifizierung in den 50ern stand in der Ostzohne damals die Frage 16 2/3 oder 50 (russisches System) im Raum und wurde damals nur knapp (gegen das Politbüro) entschieden zu gunsten der Vorkriegstechnik...

--
| /"\   ASCII Ribbon   |
| \ / Campaign Against |

Ich meine da eben die dsl-losen Örtlichkeiten, die gibt es in verschiedenen Größen. Rein für die interne Nutzung verwenden anscheinend nicht so viele user WLAN, bei den Meisten ist es einfach eine Dreingabe, wenn man ADSL bekommt, dann ist halt auch so ein WLAN-router dabei.

Wobei viele dieser offenen Netze kein Internet bieten, weil die Leute die Funktion eines routers nicht kapieren und nach wie vor mit der T-Online-software einwählen :)

Bei mir hier kommen drei oder vier Fremndetze an. So richtig Durchsatz per WLAN geht hier nur auf 5GHz.

Ralph.

derjenige bin, bei dem die Staatsmacht anklopft, dann ist das etwas

wenn es Deine Nachbarn trifft und die dann vorwurfsvoll bei Dir auf

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Sun, 07-03-18 16:39:

Und wenn ich mich freiwillig in die Strafvollzugsansztalt begebe wohne ich auch ziemlich einbruchssicher. Warum machen in D die Kriminellen

einfach. Das opfer ist in der Regel leichter zu ermitteln, also kann

Roland Ertelt schrieb:

Nein. Wann und warum der Wechsel von 16 2/3 auf 16.7 Hz stattgefunden hat, wurde geschrieben.

Braucht man nicht. Die Frequenz ergibt sich aus Drehzahl und Polzahl des Generators.

Wie ich schon schrub, die ersten Wasserkraftturbinen hatten Drehzahlen unter 100/min (kleinere Francisturbinen mit z.B. 25/min) und die Generatoren produzierten auch schon 50 Hz.

Rolf_Bombach

Holger Metschulat schrieb:

Det 50Hz Trafo ist dann so leicht, dass die Lok nicht mehr genügend Kraft auf die Schiene bringt und den Zug nicht mehr ziehen kann ;-)

Rolf_Bombach

Uwe Hercksen schrieb:

Den Schreibstiel könnte man auch noch schonender hinkriegen. *duck*

Rolf_Bombach

Uwe Hercksen schrieb:

Und für HF doppelt umsponnenene lackierte Litze. Die Spulen so schön kapazitätsarm aufgewickelt. Wie hiessen die? Die Güte hat man später auch nicht wirklich wieder hingekriegt, IMHO.

Rolf_Bombach

Kreuzwicklung in mehreren Kammern?

--
Johannes
You can have it:

Hi Rolf!

hmmhm...., hießen.

So wie Spaß, ...lange Endung. Hießen, ....längerer Mittelteil.

O.k. ich weiß schon, das heißt Spass (kurze Endung) im Deutschen :-). (Die Version mit der langen Endung find ich trotzdem mehr zum Brüllen. 'Anspielung: Österreichisches Kabarett versus deutsches Kabarett....')

/me duck

Sers,

Daniel Mandic

Reply to