warum hat unser Stromnetz genau 50 Hz?

Helmut Schellong schrieb:

Die letzten 18 Jahre verpennt? Seit 1989 senden die auf 198kHz.

Na ja, ich hatte mir ~1980 einen Droitwich-Empfänger gebaut ...

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz

Dieter Wiedmann schrieb:

es war auch als Witz gemeint. Trotzdem haben die Franzosen für TGV ein komplett neues System entwickelt. OK, der Druck in Frankreich war wesentlich größer, weil mit 1.5kV= war kein Blumentopf zu gewinnen, aber es ging.

Waldemar

Reply to
Waldemar

Am Thu, 15 Mar 2007 10:40:44 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Ich hätte gerne viel Zeit ;-)

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows:

Lutz Schulze

Waldemar schrieb:

Der TGV im Metrotunnel wäre echt nicht gut gekommen.

Dieter Wiedmann schrieb:

warum denn im Metrotunel? Ich dachte in Frankreich haben sie 1.5kV= im nicht-TGV Netz, wenigstens dort, wo es noch nicht umgerüstet ist.

Waldemar

Reply to
Waldemar

Waldemar schrieb:

Das gesamt Fernverkehrsnetz in Frankreich läuft schon seit Ewigkeiten mit 25kV/50Hz, lange vor TGV. Lediglich im Nahverkehr wird noch 1,5kV/DC verwendet, das sind allerdings schon noch mehrere Tausend Kilometer.

wie willst Du die Frequenz dritteln ohne Rotation und ohne elektronischen Umrichter?

auch doppelt umsponnen mit echter Naturseide möchte ich ein spannungsführendes feuchtes Kabel ohne Kunststoffisolation nicht anfassen.

Hallo Leute,

Ginge schon, aber die ganzen Schaltnetzteile Marke "Billisch" machen so etwas recht aussichtslos.

Im Sequioa Nationalpark geschah einmal etwas seltsames. Die DCF Armbanduhr meines Vaters, die sich partout nicht von Hand auf unsere Ortszeit umstellen lassen wollte, richtete sich auf einmal wie von Geisterhand auf die korrekte Pacific Standard Time ein. Und das mitten am Tag.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Harald,

Fuer die noch billigeren musste getraenktes Papier ausreichen.

http://www.analogconsultants.com

Otto Sykora schrieb:

Und Spannungsfestigkeit kann sqrt(2) kleiner sein.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Joerg schrieb:

Das ist eine Multifrequenzuhr:

Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB).

Commerce, dem National Institute of Standards and Technology (NIST) in Boulder, Colorado.

(Seite 2)

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Machen nicht nur die Russen. Machen auch die Canadier z.B. Fernübertragung im MV Bereich mit DC.

--
Johannes
You can have it:

Das ist ja noch besser, als der $Reisefunkwecker, der in den Nordwestfjorden Islands sich mitten in der Nacht das DCF-Signal eingefangen hatte (nach drei Stunden nachmittäglicher Beobachtung, ob er sich was einfängt). Das hatte wir erst bemerkt, als das Zelt spätnachts zwei Stunden zu früh abgebaut auf den Fahrräder verstaut war. Grumpf...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hallo John,

Und noch viele andere machen das auch ;-) Stichwort: HG=DC

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Hallo Marc,

Ah, das koennte natuerlich sein. Obwohl das nach einem teuren Exemplar aussieht und m.W. war dies keine sehr teure Uhr. Muss ich mal fragen. Die gezeigte Zeitzonen-Taste hatte sie jedenfalls nicht.

Wundersam ist, dass sie hier bei uns nicht synchronisierte. Vielleicht ist unser Haus zu gut geschirmt, obwohl andere Funkuhren hier funktionieren.

http://www.analogconsultants.com

Ich habe da mal was in einem Buch aus dem Jahre 1940 gelesen. Ich weiss nur noch, das man dazu Drehstrom braucht. Gruss Harald

en.

Naja, bei Kabeln war ja aussen noch Guttapercha drum. :-) Gruss Harald

Ist das nicht schon wieder out? Eine Zeit lang hat jeder von HGÜ geschwärmt, aber scheint darum wieder ruhiger geworden zu sein.