Wieso sinkt bei meinem Proxxon Fräsmotor die Drehzahl?

Hallo!

Ich habe zuhause einen Fräsmotor von Proxxon, Modell BFW 36/E müsste es sein.

Nach einer Weile Betrieb sinkt die Drehzahl rapide ab, dann bleibt er stehen. Ziehe ich den Stecker, warte eine Weile, kann ich ihn wieder normal benutzen -- bis sich das ganze Spiel wiederholt. Ich vermute ein thermisches Problem, insbesondere da eben das Ziehen des Netzsteckers und eine Pause Abhilfe schaffen, bloß habe ich überhaupt keinen Schimmer, was da nun genau kaputt sein könnte.

Etwas ähnliches hat Olaf Kaluza in beschrieben. Leider kam bei der Diskussion nicht raus, was nun wirklich kaputt war.

Daher nun meine Frage an euch: Hat jemand eventuell schonmal diesen Fehler gehabt, oder einen ähnlichen, und den Grund gefunden? Oder, insbesondere an die Elektroniker, gibt es vielleicht in 'typischen' Drehzahlregelungsschal- tungen eine Schwachsstelle, die genau dieses Fehlerbild ergibt?

Achja, Xpost nach drh und dse, f'up bitte nach drh.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer
Loading thread data ...

Hab ich nicht geschrieben das ich mittlerweile einen neuen Motor in meiner Proxon habe? Allerdings war das bei mir ja eine 100W Bohrmaschine. Mein Fraesmotor laeuft unproblematisch aber der ist ja auch erst ein Jahr alt und die Bohrmaschine habe ich so vor

15-20Jahren gekauft.

Ich wuerde vermuten das eine der Wicklungen deines Motors defekt ist.

Ach noe, wenn wir schon ueber meine Bohrmaschine reden dann auch da wo ich bin.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Olaf,

Hattest Du eine Metabo kaufen sollen. Meine haelt schon ueber 30 Jahre und die hat wirklich schuften muessen, oft den ganzen Tag lang. Allerdings die letzten 10 Jahre meist an 120V, das tut ihr wahrscheinlich ganz gut. Erstaunlich ist, dass sie auch damit laessig durch 15cm Beton durchrattert. Die Nachbarn sind immer verbluefft, wenn ich denen sage "In Beton rein? Ich mach Dir das mal schnell". Viele haben noch nie eine Schlagbohrmaschine gesehen. Fischer Duebel auch nicht. Habe uebrigens dank Info aus dieser NG wieder einen frischen Satz Duebel, den mir meine Schwester mitbrachte :-)

So isses. Woll?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de... ..

Drehzahlregelungsschal-

Hi, vermutlich der Triac kaputt. bzw Temperatursensibel. Kann sein, daß er nicht mehr gekühlt wird. Oder es ist einer der Widerstände defekt, die den Betriebspunkt temperaturstabil halten sollen. Schwer zu sagen, so ohne Reingucken.

Das wohl eher nicht, Fräsmotor klingt wie Hauptschluß oder Gleichstrom, da gibts nur eine.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hallo Jörg,

Proxon ist eigentlich auch nicht von schlechten Eltern... Ich hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Irgendwie klingt das Problem aber nicht nach Elektronik, sondern IMHO eher nach mechanik. Wenn ein Lager heissläuft kann es ganz empfindlich klemmen. Kühlt es wieder eine Weile aus, gehts wieder bis es zu warm läuft.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das mache ich sobald du mir gezeigt hat wie man damit freihaendig mit einem 0.6er VH Bohrer bohrt....

Du weisst schon in welcher Newsgroup du hier bist?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Dann waer aber nicht die Bohrmaschine kaputt weil sich der im Netzteil befindet. Ausserdem glaube ich das dies nur ein Thyristor ist.

Aber ein THyristor der halb kaputt geht? Nach meinen Erfahrungen werden die entweder ganz hochohmig oder zur Drahtbruecke.

Koennte ein Schluss innerhalb der Windung sein, dadurch muss ja nicht gleich alles ausfallen. Bei meiner Proxon war es ja auch so das sie massiv an Leistung verloren hatte und da war es der Motor.

Reply to
Olaf Kaluza

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de... ..

Hi, dann schon eher eine der Kohlen bzw ihr Halter.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Olaf Kaluza schrieb:

Ja, aber das sagt ja nichts näheres über den Fehler aus. Da meine Maschine nur aus dem Motor besteht, käme ein Motortausch einem Neukauf gleich.

Die werde ich wohl mal alle durchmessen müssen.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Hallo Olaf,

Ah, so eine Art Dremel? Bis zur Anschaffung einer solchen vor ein paar Jahren habe ich auch Leiterplatten mit der Metabo gebohrt. Freihaendig nicht, das macht kaum Sinn. Habe sie in einen Staender von Opa eingebaut (der Staender stammt noch aus Vorkriegszeiten). Dann an 60V AC gehaengt, damit der Dauerlaerm ertraeglich blieb.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

...und ich hab, weil der schön leise Fräsmotor nicht mehr will, mit so 'ner Metabo, auch von Opa, stundenlang gebastelt. Verdammt, was haben mir danach die Ohren lange nachgeklungen...

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Hallo,

wenn die meisten Häuser diese Pappschachtelwände haben braucht man ja auch weder Schlagbohrmaschine noch Fischer Dübel...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news:op.to4s0blrni00lm@hercksen3... ..

..

Hi, dafür haben "die da" solche tollen Werkzeuge wie diesen Nagler aus Die Hard

4 (wars doch?), habe soeinen bislang nirgends gefunden. Das gröbste Teil war bislang ein Tacker von Bosch, kaum größer als der Bürotacker. Aah, mit soeinem Supernagler locker aus der Hüfte wie John Wayne selig....was nutzt einem da eine Hilti?
--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Warum, Druckluftnagler haben die Dachdecker usw hier auch...

Reply to
Robert Obermayer

Ist nicht alles Holzrahmen. Konkret ging es darum, ein neues Klosett zu montieren. Unser Haus hat 5cm Betonschicht auf den Holzboeden und da drin musste es verankert werden. Aber ohne starre Passung, sonst bricht das Ding beim naechsten Erdbeben und wir koennen schon wieder $500 latzen. Die Hitze hier hatte die 10 Jahre alte mitgebrachte Fischer Kollektion einfach zerbroeseln lassen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Ach, war das die Story mit der Ferguson 1000?

"Jede normale Toilette dieser Welt gibt beim Spülen einen kleinen leisen, jämmerlichen Ton von sich, Nicht so die Ferguson. Die Ferguson spült männlich, Kawuuusch"

SCNR,

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Hallo Joerg,

So aehnlich. Unsere Schaeferhundin sucht noch heute in Panik das weite, wenn da jemand drauf geht. Sie bringt gehbehinderte Besucher immer dort hin, bleibt nun waehrend der "Sitzung" aber nicht mehr vor der Tuer liegen.

Das Ding hoert sich an, als sei gerade ein Rohr geplatzt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Tobias Meyer schrieb:

Ich habe nun den Motor zerlegt und gereinigt und den Trafo geöffnet um den Abstand Temperatursicherung - Trafo wieder etwas zu vergrößern (da war offenbar aus irgendeinem Grund die Sicherung runtergebogen), der Motor scheint wieder zu laufen.

Danke an euch alle für die Hilfe!

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.