warum hat unser Stromnetz genau 50 Hz?

Beim naechsten Mal also die Landschaft bitte vorher korrekt beschriften...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:45f6e583 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch... ..

Und

Hi, Japan hat recht viele Stromausfälle, Firmen müssen sich anpassen. Die Überlandleitungen sind in derartigem Gelände nicht so stabil wie eine Reihe Masten quer durchs Münsterland....alleine die Erdbeben machen schon jede Menge Ärger.

--
mfg,
gUnther

In article , "Uwe Hercksen" writes: |> aber wenn man ihre DNS sequenziert gibt es zu über 95 % Übereinstimmung |> mit der DNS von "richtigen Hunden", wenn nicht sogar zu über 99 %...

Ei, wenn's danach geht, sind wir auch Schimpansen.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Waldemar schrieb:

Kompatibilität mit dem restlichen fahrenden Material? Meiner Meinung nach gibt's keine ICE-only Strecken.

Aber dafür sind wir hier sicher in der falschen Gruppe.

Joerg Wunsch

Hallo,

wir haben wohl begründete Hoffnung das der Unterschied in den Genen zwischen uns und den Schimpansen grösser ist als zwischen so einer "Taschenratte" und einem Bernhardiner. ;-) Aber wir haben doch auch mit Fröschen noch gemeinsame DNS Abschnitte.

in technischer Mechanik hat man uns mal beigebracht das bei einem ordentlichen Hammer die Länge des Stils genau abgestimmt ist damit das Handgelenk möglichst geschont wird. Wer den Hammer zu kurz anfasst lässt dann sein Handgelenk dafür büssen.

In article , "Uwe Hercksen" writes: |> wir haben wohl begründete Hoffnung das der Unterschied in den Genen |> zwischen uns und den Schimpansen grösser ist als zwischen so einer |> "Taschenratte" und einem Bernhardiner. ;-)

Das ja, aber ich bezog mich in meiner Aussage eher auf Deine 95% -- wenn mich nicht alles täuscht, habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß die Gemeinsamkeit mit dem Schimpansen ungefähr in dieser Größenordnung liegt.

Mittlerweile hat man sich wohl auch zu der Erkenntnis durchgerungen, daß die reine DNS nur eine Seite der Medaille ist. Die andere sind irgendwelche angeflanschten Zuckermoleküle.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty
[...]

Gibt es heute noch, aber schon dicker als eine Folie, so richtiges Blech. Auch gibt es Cupal- Unterlegscheiben. z.B. Fa. Karl Pristerer, Stuttgart-Untertürkheim. Diese Fa. bietet auch eine Kontaktschutzpaste (Säurefreies Fett) an, mit der man die blankgeputzten Alu-Anschluss-Stellen einstreicht. Hauptsächlich in feuchter Umgebung oxydiert das Alu sehr schnell und ergibt hohe Anschlusswiderstände. Im Freileitungsbau werden Alcu-Klemmen eingesetzt.

Rudi

--
  /    Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach    /
 /__                                                        /__

Am Wed, 14 Mar 2007 11:49:27 +0000 (UTC) schrieb Rainer Buchty:

Daher kommt dann wohl 'dem Affen Zucker geben ...' ;-)

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Uwe,

Und ich dachte, der Stil sei zum Ablaengen der Strecke, wo man die naechste Kabelschelle einschlagen muss ;-)

Ist alles Uebung. Inzwischen kann ich mit der Axt ohne Pause etliche Raummeter Holz spalten und bin abends eigentlich nur rechtschaffen muede.

http://www.analogconsultants.com

Waldemar schrieb: Hallo,

Allerdings erfordern die 50Hz kleinere Trafos als für 16,7Hz (bei gleicher Leistung). Deshalb kann der Thalys in Deutschland nur mit verminderter Leistung fahren, da sein Trafo für 50Hz optimiert wurde.

--
Gruss           * Holger Metschulat
  Holger        * e-mail: homer@stellwerke.de, http://home.arcor.de/estw

Baumwolle nahm man nur f=FCr Billigdr=E4hte; f=FCr die guten musste es schon echte Seide sein. (Teilweise sogar doppelt umsponnen) Gruss Harald

der

z=2E

mung

n=2E

Ich dachte immer, man h=E4tte diese Frequenz gew=E4hlt, weil man sie mit nichtrotierenden Umformern erzeugen konnte. Und das schon vor der Erfindung des Thyristors oder Thyratrons. Gruss Harald

Hallo Joerg, da Du Dich ja ganz gut mit HF auskennst,

habe den Empfang mit einem Standard- Wecker immerhin schion auf den Kanaren geschafft. Gruss Harald

Holger Metschulat schrieb:

ist klar. Wie viele Einsystemloks gibt es bei DB heute noch? Bzw. wie viele von den Loks sind nicht zum niedrigen Preis umrüstbar auf 50Hz? Ich meinte, DB (die ÖBB und SBB auch) sollten langfristig auf 50Hz umschalten. Vielleicht erstmal auf Neubaustrecken und dann langsam im gesamten Netz. Aber ich glaube es nicht so richtig, dass es passiert.

Waldemar

Reply to
Waldemar

Harald Wilhelms schrieb:

ich in Moskau. Mit meiner Armbanduhr. Sie hat sich auf Sommerzeit

Normalzeitsender. Nur nutzen wird es wenig, weil die Umschalterei ist

Waldemar

Reply to
Waldemar

ss

Es geht ja darum, die exakte deursche Zeit zu bekommen. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Ich hätte aber gerne preiswerte Zeit.

Waldemar schrieb:

Der Witz war gut!

Wieso HF?

Auch der Sender Droitwich auf superultra-exakt 200 kHz hat keine HF.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz