Warum blinken Ampeln nicht

"Gerhard Locke" schrieb im Newsbeitrag news:45fc2ef0$0$13769$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Update mal dein Wissen de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.8. LEDs

Denken ist schon mal ganz schlecht.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

ch

kann es sein, dass die Stra=DFe zumindest auf den Verkehrsschildern einen Knick macht. Ich habe schon so manches mal gesehen, dass geradeaus mit rechts ausgeschildert war und hier musste dann auch geblinkt werden.

Und gegen eine Schild abknickende Hauptstra=DFe ist ein Widerspruch nicht zul=E4ssig, da es keine Regelung in sich selbst enth=E4lt. (bin gerade zu Faul die offizelle Bezeichnung rauszusuchen, die man sowieso nur benutzt, um festzustellen ob alle auch den Erg=E4ngzungsband mitschleppen)

Reply to
Stefan Engler

Gerhard Hoffmann schrieb:

Interessanterweise ist eine Tag/Nacht-Umschaltung bei den Stellwerken der Bahn seit mindestens 45 Jahren Stand der Technik. Wer hat die Ampeln ohne Umschaltung fuer den Strassenverkehr zugelassen?

Gruss, Matthias Dingeldein

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Reply to
Matthias Dingeldein

Hallo Matthias,

Jemand, der nicht befoerdert, sondern umgebettet wird.

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Markus,

Autsch, spätestens hier höhrt der sinnvolle Einsatz von µCs doch wirklich auf, oder? Da gibt es doch wirklich geeignetere Bausteine dafür. Aber wer lernt denn heute noch mit 2 Transistoren eine Blinkschaltung zu bauen...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz"

oder? Da gibt es doch wirklich geeignetere

Blinkschaltung zu bauen...

Klar dass Herr Schwarz wieder klugscheißen muss... dafür hat mein Roller jetzt allerdings ein um die vier Blinker rotierendes Warnblinklicht, das garantiert kein anderer Roller aufweist.

Reply to
maqqusz

Johannes Bauer schrieb:

Wenn die Vorfahrt nach links geht, blinken diese coolen Fahrer rechts, wenn sie geradeausfahren. Vermutlich glauben sie, der Fahrtrichtungsanzeiger wäre ein Vorfahrtsanzeiger.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:
http://www.gerdschweizer.homepage.t-online.de/
http://www.gerd.digitv-online.info
Reply to
Gerd Schweizer

Stefan Engler schrieb:

Nein, ganz normales Schild für abknickende Vorfahrt.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:
http://www.gerdschweizer.homepage.t-online.de/
http://www.gerd.digitv-online.info
Reply to
Gerd Schweizer

,

So, jetzt noch mal etwas ausf=FChrlich.

Seit etwa 1995 ist die Ampelanlege bei uns im Ort wimre 3 mal umgebaut=20 worden. Nach dem ersten Umbau verschwanden die OST-Ampelm=E4nnchen, nach =

dem 2. Umbau kamen einige Ampeln hinzu und es wurde eine wirklich gut=20 funktionierende "Gr=FCne Welle mit 50 km/h" eingerichtet. Diese Anlage mu= =DF=20 auch mit 24V-Gl=FChlampen funktioniert haben, denn ich erinnere mich=20 dunkel, so etwas mal in der Zeitung gelesen zu haben und das von dir=20 beschriebene charakteristische Nachleuchten hatten die auch. Seit=20 einiger Zeit nun sind wohl LEDs drin (extrem kurze Umschaltzeiten und=20 sehr satte Farben), und diese sind auch bei ung=FCnstigen=20 Witterungsbedingungen sehr gut sichtbar. Allerdings beleuchtet das Gr=FCn= =20 bei Dunkelheit auch fast die gesamte Stra=DFe. ;)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

MaWin schrieb:

Von wann sind diese Daten eigentlich? Für die Osram OStar gibt es offenbar immer noch keine belastbaren Datenblätter. Gefunden habe ich noch die wahnwitzige Angabe von 70lm/W bei "CREE XR-E

7090 P3 Emitter"
formatting link
formatting link

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Kamen die nicht wieder? Schade.

Genau, wie bei 12V/24V-Halogen ja auch, das leuchtet ewig nach.

Teilweise sind gerade die grünen Leuchten pervers hell und unangenehm, und neben so einem Ding wohnen will man auch nicht unbedingt.

Viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Also die 7090, die Cree mir geschickt hat, brachte nur 35lm/W. Die gute Selektion ist wohl selten ... Aber 100lm/W von Seoul sollen bei Neumueller zu haben sein, im Labor haben inzwischen wohl alle Hersteller 100lm/W.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

maqqusz schrieb:

Toll, damit ist dann die BE gleich mal erloschen......

Reply to
Enrico Dörre

Ach, laß ihn doch. Wenns scheee macht?!

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

MaWin schrieb:

Nuja, immerhin. Das ist Faktor 2 über den Halogenfunzeln bei Taschenlampen. Hast Du Dich bemustern lassen?

Ist ja klar, daß sie ins Prüflabor nur gute senden, wie man an deren Zeugnis sehen kann.

Es gab gerade einen Bericht im DLF über Beleuchtungen mit LED, da wurde auch massiv dafür geworben. Ich habe auch schon auf einer Vorführung wirklich erstklassige Farbwiedergabe bei Beleuchtung mit LEDs gesehen. Allerdings sind die Massenprodukte irgendwie alle noch zum abgewöhnen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Enrico Dörre schrieb:

Schon ohne den Blinklichtschnickschnack, denn es dürfen nur typgeprüfte und zugelassene Leuchtmittel verwendet werden (E-Zeichen mit der Welle).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Das hab ich natürlich ganz vergessen, hast recht. Wobei er da ja, sofern es sie gibt, ganz andere Blinker (die dann zugelassen sind) anbauen könnte. Ich verstehe bei solchen Umbauten nicht welchen Sinn das ganze macht, schließlich begibt man sich mit so Spielereien selbst in Gefahr. Vor ein paar Jahren gab es mal so eine Kiste fürs Auto, die hat dann dafür gesorgt das mit dem Bremslicht geblinkt wurde oder andere Vertauscheungen/Blinkfolgen. So einem Heini wäre ich einmal fast draufgeknallt.

Grüße

Enrico

Reply to
Enrico Dörre

MaWin schrieb:

Na genau da steht doch, daß eine LED mit z.B. 72 mW relativ wenig Strom brauchen im Gegensatz zu einer Glühlampe. Und sicher ist der Aufwand, die Ampeln auf blinkende LED?s umzurüsten weitaus höher. Die Lampen in Ampeln werden mit Wechselstrom betrieben, eine LED mit Gleichstrom. Ob sich da der Umbau noch rechnet?

Gruß Gerhard

Reply to
Gerhard Locke

maqqusz schrieb:

Wie ich weiter oben schon schrieb, werden Verkehrsampeln mit Wechselstrom betrieben. Beim Aufwand für die Blinkschaltung dachte ich weniger an den Stromverbrauch, sondern auch an den Aufwand, alle Ampeln auf Gleichstrom umzurüsten.

Gruß Gerhard

Reply to
Gerhard Locke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.