Warum blinken Ampeln nicht

Du solltest doch die technischen Mittel haben, Dich an den CAN-Bus zu klemmen und das zu modifizieren :-)

,

danke.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ervin Peters schrieb:

Damit hätte er die Lampen aber gedimmt und das wäre am Tag kontraproduktiv. In der Nacht würde ich mir aber manchmal dunklere Ampeln wünschen.

Grüße

Enrico

Reply to
Enrico Dörre

Es sei denn, du drehst die Augen schnell weg. Dann hat man den Effekt, daß die Pulsfolge unterbrochene Strichmuster auf die Netzhaut malt, und das merkt man. Das fällt mir immer wieder bei Mercedes Benzen und Audis auf.

lc#

Reply to
Lothar Cezanne

Die Mittel schon, die Zeit dafür leider nicht ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Joerg schrieb:

Munitionsverschwendung, der Typ hat den Strick doch schon um den Hals.

Ja, eh klar, und wenn man die Leuchte einfach abklemmt, dann springt das Auto vermutlich nicht mehr an und meldet eine allgemeine Schutzverletzung oder einen unzulässigen Eingriff, oder so :(

Ja, das ist irritierend und total hässlich :/

maqqusz schrieb:

Internationale Regelungen.

Übrigens ist die Blinkgeschichte in wirklich jeder öffentlichen Ampel drin. Die sieht man aber i.d.R. nicht, da die nur aktiv wird, wenn die Ampelsteuerung ausfällt oder abgeschaltet wird. Dann blinkt nämlich jede Ampel gelb.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

Am Sat, 17 Mar 2007 11:10:30 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Und dabei war das nur das Symbol für die Pinkelpause ....

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Am Sat, 17 Mar 2007 10:47:31 +0000 schrieb Roman Schütz in de.soc.recht.strassenverkehr:

Gesundheit!

Jein, da im Ausland Lichtzeichen in manchen Phasen blinken um das baldige Umschalten anzuzeigen. Der Grund liegt vielmehr in der VwV zu § 37 Abs. 2 StVO (II.). Man möchte, wie Du schon schreibst, Warnzeichen klar von Lichtzeichen trennen.

--
    A           ||             Bernd Sluka
   A A   u  u ==##== ooo

Oliver Bartels schrieb:

Dafür blinken bei uns immer mehr an abknickenden Vorfahrtstrassen beim Geradeausfahren ;-( Selbst drei Fahrschulwagen habe ich dabei beobachtet. Was das bringen soll außer bereits mehreren Unfällen, erschliesst sich mir leider nicht.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Gerd Schweizer schrieb:

Wie geht denn das? An abknickenden Vorfahrtstraßen hat zu blinken, wer dem Verlauf der abknickenden VVS folgen will. Wenn jemand geradeausfährt und blinkt, blinkt der dann links oder rechts?

Fragt sich, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Ja, grauslige Unsitte, als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, "will der jetzt hier in die Wiese fahren"? Aber es scheint mir nur eine Reaktion auf die Deppen zu sein, die eben beim Folgen der Vorfahrtstraße _nicht_ blinken. Auf den Mond geschossen gehören beide Gruppen von Fahrern.

Argl.

Siehe oben, ansonsten nix.

Axel Berger schrieb:

AFAIK wird bei den Lampen eher blaugrün verwendet, eben gerade auch wegen den farbfehlsichtigen. Wird halt umgangssprachlich resp historisch mit "grün" bezeichnet. Es gibt extrem helle Blaugrün-LEDs.

Rolf_Bombach

Ich weiß nur, daß es drei gängige LED-Wellenlängen für Grün zu geben scheint, evtl. einfach mal jeweils ein Exemplar kaufen und testen?

Axel Berger schrieb:

AFAIR 500nm, gibts mit Sicherheit von Osram, die nennen die Farbe AFAIR 'verde'.

In Spanien ist das auch nichts anderes als 'grün' ;)

Gruß Alex

Reply to
Alexander Dahl

Ervin Peters schrieb:

Würde sich das überhaupt lohnen? Meines Wissens benötigen LED nur sehr wenig Strom. Ich denke da ist der Aufwand für die Blinkschaltung höher, als die Stromeinsparung.

Gruß Gerhard

Reply to
Gerhard Locke

"Gerhard Locke"

wenig Strom. Ich denke da ist der Aufwand für die

Wieviel verbraucht denn deine Blinkschaltung? :D Also mein reparierter Blinker am Mopped (Honda Lead 50) mit einem Mega8 gesteuert und jetzt mit LEDs benötigt vll. 0,5 mA weil mit internem 128kHz getaktet. Die Gleichrichterdioden und den Spannungsregler muss man natürlich draufrechnen ;-) also landet man bei ca 8mA@12V

Reply to
maqqusz