Wärmeentwicklung 1W Luxeon?

Hallo, ich möchte mittels einer Luxeon LXHL-BW02 (Pollin 120 549 2,95 EUR) und einem herkömmlichen Fahrradscheinwerfer eine Fahrradakkubeleuchtung basteln. Als Akku werde ich eine LiIon-Zelle aus einem ausgeschlachteten Akkupack verwenden, als Strombegrenzung einen simplen 2.2 oder 2.7 Ohm Widerstand. Nun zu meiner Frage: Wird die LED im Normalbetrieb so heiß, daß es den Plastikteil des Scheinwerfers zum Schmelzen bringt, oder ist eine 1W LED noch unkritisch. Ich würde vermuten letzteres, da die normale Lampe ja über 2W verheizt. Als Kühlung für die LED dachte ich an ein 20x20mm^2 grosses Teil eines CPU-Kühlkörper der Pentium Klasse.

Peter Heitzer

.

Und anschlie=DFend wirst Du Dich dar=FCber wundern, warum da so wenig Licht rauskommt - und Dich dar=FCber =E4regrn, da=DF Du Deine Zeit damit verschwendet hast. Die alte BW02 ist so ziemlich die schlechteste L=F6sung - gegn=FCber einer aktuellen Cree ist der Wirkungsgrad unter aller Sau, und der Abstrahlwinkel passt so ziemlich zu gar nichts au=DFer den entsprechenden Spezialoptiken.

Zur W=E4rme m=F6chte ich nur sagen, da=DF Du eh' verloren hast, wenn der K=FChlk=F6rper (bei guter Ankopplung an die LED) =FCber ~60=B0 kommt, spezie= ll mit den alten Luxeons. Neuere Typen (Cree) sind da zum Einen gegen=FCber h=F6heren Temperaturen etwas toleranter und haben zum Anderen einen niedrigeren W=E4rme=FCbergangswiderstand zwischen Chip und Geh=E4use - schau' Dir mal die entsprechenden Datenbl=E4tter an.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Hallo,

Peter Heitzer schrieb:

Warum nimmt eigentlich jeder diese komischen, meist teuren Plastikmimosen, anstatt einer kleinen Halogenbirne mit etwa gleichem Wirkungsgrad?

Wird halt ziemlich nichtlinear. Zum Schluss dürfte kaum noch Licht kommen. Bei etwa 3,3V am Akku sind es beispielsweise nur noch 100mA und damit rund 35% Licht.

Wenn dass passiert, ist sie längst durchgebrannt.

Ein Watt ist harmlos, solange man einen Hitzestau vermeidet.

Eine Sicherung wäre möglicherweise noch schlau, falls die LED mal abraucht und kurzschließt. Dann werden nämlich bis zu 10W verbraten. Evtl. kann man einen Sicherungswiderstand nehmen.

Solange gut Luft daran kommt, reicht das dicke. Die Dinger können etwa

100° am Gehäuse ab.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

basteln.

Hast Du Dir mal die Strahlungskeule im Pollin- Datenblatt angesehen?. Ich w=FCrde sagen "etwas un=FCblich". Ich denke, da brauchst Du eine Spezialoptik.

Ich w=FCrde sagen, bevor der Scheinwerfer schmilzt, ist die LED hin. Die h=F6chstzul=E4ssige Sperrschicht- temperatur betr=E4gt nur 135 Grad! Dabei geht dann aber die Lebensdauer stark zur=FCck.

.

a, aber bei wesentlich h=F6heren Temperaturen. D.h. das meiste geht per Strahlung weg.

Da musst Du ausprobieren, ob das reicht. Gruss Harald

Mit intelligenten Fragen kommt man bei LEDs nicht weiter. Die sind das Damenhandtaeschchenen des Bastlers.

Olaf

Reply to
olaf

Das ist die einzige logische Erklärung für die meisten Power-LED Schaltungen...

Thomas

Reply to
Thomas Meier

basteln.

Hab ich gesehen, vor allem den neg. Buckel im Zentrum. Aber vielleicht kann ich den Reflektor im Scheinwerfer so verwenden, daß es einigermassen paßt.

Peter Heitzer

Das dürfte als Positionslicht noch ausreichen. Zur Not kann ich ja bei geringerer Spannung einen Widerstand parallel dazuschalten.

Wenn die LED abraucht, dann kann auch der Widerstand abrauchen, dann ist es eh schon wurscht.

Peter Heitzer

"Peter Heitzer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Eine ungekuehlte 1W Luxeon nimmt selbst Schaden.

Wird reichen.

Nur Akku und Vorwiderstand (berechnet fuer 4.2V mit 350mA?) wird die LED eher als Schummerlicht betreiben, du liegst mit 1W sowieso schon deutlich unter der Lichtmenge eines Halogenlampenscheinwerfers.

Noch ein Tipp: Die Led selbst an die Platte NICHT mit Waermeleitpaste, sondern den Kuehlbereich ebenfalls wie die Kontakte anloeten. Loetzinn leitet wesentlich besser als Waermeleitpaste. Meine 3 1W-Crees erreichen so knapp 30 GradC, nutze sie als kleinere Deckenbeleuchtung. Wuerden dir fuers Fahrrad auch sehr gut die Strasse ausleuchten!-)

Phil

--
Philipp Varley, TU Darmstadt, Mechatronik
** Posted from http://www.teranews.com **

Hallo,

sollte reichen. Ich habe selbige LED als versuchweise Fräserbeleuchtung in unseren CNC-Fräsmaschinen eingesetzt. Die LED sitzt in einem runden ALU-Teil, 20mm Durchmesser, ca. 20mm lang. Keine nennenswerte Wärmeentwicklung feststellbar (allerdings bei nur ca. 200mA Stromaufnahme).

Wie andere schon schrieben hat das Teil allerdings eine furchtbare Abstrahl-Charakteristik. Ob Du da bei einem Fahrad-Scheinwerfer glücklich wirst? Übrigens die normale Fahrad-Birne hat 2.4W. Und was passiert wenn die Herren in Grün schlechte Laune haben und so ein Teil ohne Zulassung sehen wurde in dieser NG auch schon ausgiebig diskutiert.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

ROFL! Mir ist fast das Mineralwasser aus dem Mund geprustet.

Ich hab LEDs bisher fast nur durch Killkos umgebracht, letztes Wochenende leider drei schon eingpackte...Elkos vor dem Anklemmen von LEDs _immer_ schön entladen, sonst sieht man seinen Fehler nur kurz:-(

Häh?

HPR60 und HPR64 sind typische Halogenlampen am Fahrrad. Ja, ab ca. 900 mA sind diese wirklich besser als aktuelle LEDs und ab 600 mA besser als die vorletzte Generation... nur ist die Lebensdauer bei solchen Strömen nicht gerade berauschend (außer für den Hersteller der Glühlampen:-) Hab's gerade letzes Wochenende wieder mit 'ner HPR60 nachvollzogen...schon kurze Zeit bei 500-600 mA (15 Minuten) schrotten das Geld. Dafür kann man sich schon 'ne vorletzte LED-Generation leisten, und die sind bis auf den Killko (Abartige, geladene Version des Elkos) praktisch nicht kaputtzukriegen...

Sicherung dann wohl aber in FF, alles andere ist zu träge.

Ja.

Bitte nicht, sowas gibt es schon gewerblich bei den meisten Fahrradlampenherstellern, die Thermoskannen...besser geht es meist immer:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Peter Heitzer schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Machst Du das aus Spaß am basten? Wenn, mach es einfach und leg es später in die Ecke bzw. wirf es weg.

Willst Du Licht oder wenn es unterm Strich günstig sein soll, kauf Dir das:

Willst Du einfach nur viel Licht haben dann schau Dir das an:

Letzteres kann man auch wider mit 100-200 EUR leicht selbst bauen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Beeindruckend. Leider auch der Preis. Der ist zu beeindruckend.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

... auch sehr schön :-)

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@FamKoplien.de ---------------ooOo---(_)---oOoo-------
Reply to
Henry

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:482e6a2c$0$6509$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hmm, 10 lux haben die verglichenen 2.4W nHalogenscheinwerfer,

10 lux sind auch die Mindestanforderung der StVO, demnach waeren 2.4W nicht-Halogenlaempchen nicht erlaubt, denn die sind ja bekanntlich uneffektiver. Sind sie aber. Sollte da die Werbung irrefuehrend sein ? Wenn ich im Netz suche, finde ich (zugelassene) Halogenlampen bis 40 lux, und LED-Lampen bis 140 lux.

Auf gut deutsch: Das Teil bringt kein Stueck mehr Licht, als ein normaler Halogen-Frontscheinwerfer. Immerhin auch nicht weniger als zulaessig.

Nicht zugelassen und damit witzlos.

--
Manfred Winterhoff

Guido Grohmann schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Das war nur ein Beispiel ... dieser Brenner hat sogar nur 10W

Ich fahre seit 2-3 Jahre mit 24W.

Aber auch 50-60W sind noch einfach erhältlich. DAS ist dann richtig hell.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

MaWin schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

[StVO]

Also damit will ich mich gar nicht so beschäftigen und beschäftigen. So lange ein Auto an EINEM Rücklicht (nicht Bremslicht) oder an einem Blinker oder als Kennzeichenbeleuchtung(!) mehr Leistung als ein Radfahrer gesamt haben muß ist es nicht das sicherste sich im Straßenverkehr Nachts an die StVO zu halten - besonders bei Regen.

Und praktisch gesprochen liefert das Teil mehr als ein *guter* Halogenschweinwerfer und MIN. 10 mal mehr als irgendwo ein Baumarkt billich Schweinwerfer.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Laut Webseite ist das zugelassen. Zitat von der Seite:

| Der BIG BANG erreicht eine Helligkeit von über 140 Lux in 10 Metern | Entfernung und ist der weltweit einzige Gasentladungsscheinwerfer, der die | strengen Anforderungen der StVZO für Fahrräder erfüllt (keine Blendwirkung | für den Gegenverkehr!)

Wenn man da so die Bilder sieht, kommt man aber schon ein wenig ins Zweifeln, ob das wirklich nicht blendet :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss