unipolaren Schrittmotor mit bipolarer Schaltung ansteuern - geht das ?

Hi NG, ich steuere momentan einen bipolaren SM mit dem TMC222 an - geht prima.

Nun möchte ich einen baulich kleineren SM einsetzen und habe auch schon einen - allerdings scheint es ein unipolarer zu sein. Der Motor hat jedenfalls 5 Zuleitungen, 1 Leitung ist am Motor an 2 Abgriffe geschaltet, müsste also dem Mittenabgriff der SPulen entsprechen.

Ist es nun möglich, einfach den Mittenabgriff wegzulassen und den Motor dann an den TMC anzuschliessen ?

Zuerst dachte ich es geht so einfach, jetzt habe ich aber im Netz eine Grafik gefunden,nach der möglicherweise genau dies nicht geht, da die Spulen jeweils mit einer Hälfte über den jeweiligen Magnetpol gewickelt scheinen.

Kann mir jemand helfen ? Ich möchte nicht einfach den TMC222 bei einem Test riskieren.

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Hallo Nicolas!

Grundsätzlich geht das. Bei Motoren mit 6-adrigem Anschluß habe ich das auch schon öfter gemacht. Bei deinem Motor müßte es theoretisch auch gehen, solange beide Wicklungen die gleiche Spannung sehen.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Gut, ich werde es mal probieren. Hoffentlich überlebt es die Ansteuerschaltung ....

Gruss Nico

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Reply to
Nicolas Nickisch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.