Ja. Schmlimmer noch: Fuer eine sauberes Druckbild musst der Impuls kuerzer werden, wenn gerade zuvor dort schwarz gedruckt wurde. Ausserdem halten die Treiber selten Dauerstrom aus. UCN6817. Man will ja schnell aufheizen. Je mehr Spannung je besser geht das, je schneller kann der Drucker laufen. Wenn du ihn ganz langsam arbeiten laesst, druckt er vielleicht mir Dauerstrom an 5V.

Jede alphanumerische LCD-Anzeige zeigt im Datenblatt den Zeichensatz.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Bernd Maier schrieb:

Lang, lang ists her.:-) Mein AIM-65 hat so einen Drucker, falls du mit

6502 Assembler was anfangen kannst besorg dir die Literatur diesem Steinzeit(;-))gerät.

"MaWin" schrieb:

werden,

Also das Druckbild ist mir erstmal nicht so wichtig, aber den Druckkopf möchte ich beim rumprobieren auf keinen Fall gefährden.

Ja, aber ich meinte wirklich als bitmuster:

00000 00100 01010 01110 10001 10001 00000

Also in den Quellcode (bzw direkt in ein eeprom) copy-paste-bar. ~4500 Bits abtippern und danach auch noch die Fehler suchen wollte ich vermeiden.

MfG Bernd

Reply to
Bernd Maier

Besorg dir mal den Sourcecode für meinen MP3-Player von meiner Seite. Da ist ein nettes Tool drin, mit dem man BMP-Bilder und PalmOS-Fonts in ein eigenes Format konvertieren kann.. (Bei dem Font-Pack, was ebenfalls auf meiner Seite zu haben ist, sollte man allerdings nochmal den Autor um Erlaubnis bitten.)

Viel Spass,

--
thomas.kindler@gmx.de, www.kreapc.de
Reply to

"Thomas Kindler" schrieb:

Sehr praktisch. Danke!

MfG, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Ja, werden i.d.R. mit sehr kurzen Impulsen. Es hängt stark vom Druckkopf und dem verwendeten Papier (oder Medium) ab. Gängige mir bekannte Werte liegen bei ca. 500 mikroSekunden. Von der Seite fange mit kurzen Impulsen an und erhöhe diese dann kontinuierlich, bis auf dem Papier was zu sehen ist. Pause dazwischen sollte etwa bei der doppelten Heizzeit sein (die Thermodruckerbauer sprechen beim Heizen vom Bestromen).

Nein, dafür ist er nicht gebaut.

Imax

Den Drucker bzw. den Kopf kenne ich nicht. Die meisten Köpfe enthalten ein Schieberegister, wo für die Druckzeile die Daten seriell eingeschoben werden. Versuche mal den Kopf auszubauen und an die Bezeichnung zu kommen (zumindestens den Hersteller). Vieleicht findest du dann im Web ein Datenblatt. Hersteller von Köpfen sind z.B. Kyocera und ROHM (zumindestens von denen habe ich Köpfe verwendet).

Ein doch recht anspruchsvolles Projekt.

Also ich habe mir damals so was unter Windows gebaut. Zeichensatz in eine Bitmap ausgegeben und dann eingelesen und in meinen Quellen verarbeitet. Geht sicherlich auch unter Linux.

Gruß

Torsten

Torsten Goetzke