Schrittmotor Treiber IC

Ich bin auf der Suche nach einer scheinbar exotischen Anwendung. Ich möchte einen bipolaren Schrittmotor drehen. Soweit ganz einfach.

Mal möchte ich im Positionierbetrieb eine relative Position mit Rampe anfahren, mal einfach nur solange fahren, wie ein Signal anliegt.

Ich hätte aber gerne

- 1/16 Mikroschrittbetrieb

- Rampensteuerung

- mind. 8 Stufen Stromabsenkung bei Stillstand

- programmierbarer Maximalstrom

- Overtemperature-, Short-Circuit-, Cross-Cicuit-, Undervoltage- Protection

- 3 Byte Schrittzähler

- Warnmeldungen (Undervoltage, StepLoss, ...)

- Bussteuerung (I2C, TWI, SPI, RS232, ...)

- zusätzlich analoge Steuerung - rechts/links TTL - Geschwindigkeit 0..5V analog - evtl. Rampe 0..5V analog

Am besten alles in einem Gehäuse. Ich suche also ein monolithisches IC mit Logik und Treiber bis 0,25A Phasenstrom. Bei Trinamic gibt es sowas, man muss aber immer irgendwelche analogen Sinuswellen anlegen, oder aber über den Bus ständig die Position zurücksetzen und eine neue Zielvorgabe angeben, z.B. TMC222.

Vielleicht kennt einer ein solches IC in SOxx, TQFP oder ähnlich, bitte kein QFN und nicht so groß wie L298. Platz für Kühlkörper ist auch nicht vorhanden. Für Hutschienenmontage gibt es da auch was, ist aber zu groß.

Gruß, Clemens

Reply to
Clemens Meerbaum

Im Internet hat schon jemand die Suche aufgegeben und sich eines µC und einer H-Brücke bedient. Ist vielleicht das einfachste, eine komfortable Software zu schreiben, den eigenen Bedürfnissen anzupassen und alle Anforderungen damit abzudecken.

Gruß, Clemens

Reply to
Clemens Meerbaum

Aha, also eine eierlegende Wollmilchsau

IC für Hutschienenmontage?

Vielleicht ist hier was passendes dabei: Absatz: Bipolar Stepper Motor Drivers

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Hallo Clemens!

Ja.

[ganz viel]

Vergiss es. Das bekommst Du nichtmal, wenn Du einen fertigen Treiber kaufst. Je nach Hersteller werden dann vielleicht 80-85% deiner Anforderungen abgedeckt, aber nicht mit einem einzelnen IC.

Gruß Thorsten

--
http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen.
mechapro GmbH, Martin-Luther-Str. 3-5, 52062 Aachen.

Hallo Clemens!

Das ist der einzige Weg, der hier zum Ziel führt. Wobei du die Wahl hast zwischen selber machen und machen lassen ;)

Übrigens ist die Erkennung von Schrittverlusten alleine schon eine riesen Baustelle. Trinamic und OnSemi sind die einzigen Hersteller, die da schon auf Seite des Motortreibers eine entsprechende Signalvorverarbeitung machen. Das funktioniert aber auch nur in bestimmten Betriebsbereichen zuverlässig.

Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann

--
http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen.
mechapro GmbH, Martin-Luther-Str. 3-5, 52062 Aachen.
Thorsten Ostermann

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Thorsten, du weisst doch, wir Deutschen Ingenieure sind doch zu Pflichtenheft-Schreiberlingen verkommen die leider keinerlei technische Ahnung mehr haben. Da kommt dann so eine spinnerte Liste bei raus, bei der der Schreiberling meint, die Chinesen werden es schon richten, und ihm seinen Phantasiekram liefern.

--
Manfred Winterhoff

Am 06.07.2010 14:19, schrieb MaWin:

Aha... Aber meine Liste ist nicht spinnernd und phantasieren tue ich auch noch nicht.

Trinamic baut ja schon Chips, die fast alles abdecken. Digital mehr als ich benötige. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es so immens schwierig ist, noch einen Zwei-Kanal-ADC mit einzubauen, der Geschwindigkeit und Rampe liest und als alternative Programmierquelle zulässt. Und ein 3-Byte-Schrittzählerregister kann auch nicht so schwierig sein.

Der Trinamic TMC222 hat beispielsweise ein 16bit Positionsregister, also maximal 65536 Schritte für eine Fahrt. Bei einem Schrittmotor mit 400 Schritten pro Umdrehung, 1/16 Mikroschrittbetrieb und einer Untersetzung von 64:1 benötige ich pro Umdrehung 19bit. Und es gibt nicht viele Verfahrwege, wo man mit etwa einer sechstel Umdrehung auskommt ...

Gruß, Clemens

Reply to
Clemens Meerbaum