Umfrage: Erfahrungen mit ECAD-Systemen

Joerg schrieb:

Ja, unkompliziert, findet meist alle Hardware und fragt freundlich ob man auch auf die Windows Rechner im Netz zuzugreifen gedenkt. Nur als Member in einer Win2000 Domäne habe ich's noch nicht einbinden können.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Schau doch mal unter , die sitzen in Davis und sind per E-Mail jederzeit erreichbar.

Vielleicht kennen sie auch jemanden in Deiner Nähe...

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Das heißt, am Ende sind die Refdes-Nummern im Layout sortiert und nicht im Schaltplan. Das macht man vermutlich, um dem Bestücker die Arbeit zu erleichtern, oder?

Das bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit PADS, also genau richtig für Dich :-) Ich präzisiere also: Mit pcb als Layoutprogramm gibt es noch kein Back-Annotation.

Wenn es dazu kommt, wäre es cool. Die Geda-Entwickler verkünden schon länger, wenn ein User sich über fehlende Features beklagt, dass sie sich bei Bedarf auch im Auftrag entwickeln würden. Ich wüsste allerdings nicht, ob so ein Deal schonmal durchgezogen wurde.

Vielleicht tragen sie es nur nicht auf der Stirn geschrieben. Ich habe da schon einige Überraschungen erlebt. Gerade letzte Woche als eine Doktorandin eine Einführung in geda/pcb brauchte: Ich spreche diplomatisch an, dass sie auf ihrem Vista-Desktop eine VirtualBox mit Linux drin installieren müsste. Darauf meint sie, dass sie ohnehin eine Total-Umstellung vorhat, damit sie am Arbeitsplatz mit dem gleichen Ubuntu, wie zu Hause arbeiten kann...

------

Kai-Martin Knaak

Hi Jörg,

Hat den Nachteil, dass man meist ein bischen hinter der Ubunutu-Entwicklung herläuft. Den Vorteil, dass man bereits einige christlich orientierte Tools standardmäßig mitinstalliert sehe ich eher weniger. Da geht man einfach mal die Liste durch, was es so gibt und probiert dann nach und nach aus, was einem denn gefällt. Der Umfang der Möglichkeiten ist dadurch nicht kleiner.

Für mich war es das letzte mal schlicht der Installationsaufwand, der mich zu Ubuntu getrieben hatte. Scheibe rein, System starten und ganz wenig vorgaben machen und wenige Minuten später war alles installiert, incl Office, Firefox, Opera, Thunderbird... X Bibelübersetzungen und alles auf dem aktuellsten Stand.

Das liegt am Kubuntu, welches Du auch ohne CE bekommst und sich (zum Leidwesen einiger) zum Standard entwickelt.

Dafür gibt es Partitionskopien, die man sogar mit Linux Bordwerkzeugen aus der Live-CD machen kann. Der Aufwand ist bescheiden.

Ich atte mir genau dafür letzt eine 50 GB-Platte gekauft. Perverserweise kostete die als USB-Version mit Gehäuse genausowenig, wie als nackte SATA-Platte ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Komplette Kopien der Festplatten habe ich gesichert, allerdings per "Copy" im Windows Explorer. Server ist auch vorhanden, aber der ist Linux basiert und hat manchmal ein Problem, dass der file Transfer nach rund 1GB abbricht.

Gibt es so ein Image Programm auch fuer Windows? Linux ginge ja so richtig erst, wenn VirtualBox hier drauf ist.

Wiebus schrieb:

?

Ja, man muss auf microsoft.de die silverlight Werbung wegklicken und dann oben rechts "windows xp service pack 3 netzwerk" eingeben.

Reply to
Heiko Lechner

Hi Wiebus,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte zwischendurch sogar man Xubuntu probiert. Fand ich eigentlich auch nicht übel.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Geh' mal getrost davon aus, dass nicht.

Wannimmer es bei den werten "Usern" um eine Gegenleistung für die viele Mühe geht, werden die meist sehr einsilbig.

Haben, haben wollen sie immer alle ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Acronis True Image. Damit produziere ich meine Backups. Einfach, schnell, narrensicher.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wenn ich die Entwickler richtig verstanden habe, geht es ihnen um eine Weiterentwicklung des Hauptsystems -- Der Vorteil es Auftraggebers besteht darin, dass das von ihm gewünschte Feature auch tatsächlich _jetzt_ hinzugefügt wird und nicht erst dann, wenn es einem der Entwickler im Eigeninteresse dazu drängt.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Marte Schwarz schrieb:

Du mußt nur das Wort Bibel oder christlich mit draufdrucken und schon kannst du auf einen größeren Personenkreis als Kunden hoffen. Siehste, es funzt.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Am Mon, 29 Sep 2008 16:01:25 +0200 schrieb Henry Kiefer:

Aber dann nicht fluchen wenn es mal abstürzt.

Lutz

Lutz Schulze

Ah ja. Das kommt bei mir bisher eher selten vor -- Vermutlich weil ich nur sehr wenig Digitalgeschichten mache.

------

Kai-Martin Knaak

Hatte ich auch gelesen, dass Gnome fuer unsereins besser ist.

Wechselplatte wollte ich mir wirklich nicht antun. Otto Superbastler mit dem immer offenen PC Gehaeuse, ueberall fliegen Computerteile rum und so ...

Damals war noch alles Lochkarten und DOS. Herrlich.

Bei mir ist die gelbe Lampe selbst bei mehreren Rechnern am Netz immer aus, keinerlei Web Traffic, ausser wenn der Virenscanner sein Update mahcht. Einen Virus habe ich mir auch noch nicht eingefangen. Ausser mal

1996 auf dem alten DOS Laptop, doch der fing sofort an zu piepsen. Das war in einer Firma und kam auch von dort. War denen sehr peinlich, aber wenigstens ist es dadurch rausgekommen.

Buttons brauche ich an sich nicht, Text reicht. Hier sind auch nie Gimmicks wie "Screen Saver" auf den PCs.

Ich weiss nicht, wie Leute ohne Gott durch schwere Zeiten durchgehen koennen. Haben wir gerade wieder, Nachbarin hat gegen Darmkrebs verloren, wird nicht mehr lange unter uns sein. Der Glaube gibt ihr die Staerke, da durch zu gehen.

Bin verheiratet, und da ist nix mit einem Stapel alter Chassis in der Garage. Wechselplatte mit Slot hatte ich zuletzt an einem Tandon von

1990, danach nie mehr gesehen.

Open Office ist ziemlich lahm im Start. Probiere mal MS-Word, das startet in einem Bruchteil der Zeit. Jedenfalls hier. So was das auch auf meinem Rechner aus 1997. NT4.0 war in rund zwei Minuten da, Word in Sekunde. Bei Open Office kann ich gemuetlich mit meiner Frau eine Tasse Kaffee trinken, hat auch was ;-)

Das ist das einzige, was ich noch nicht durch habe. Ist hier total unbekannt. Von gEDA haben wenigstens ein paar Leute mal was gehoert und einer muss ja mal anfangen.

Eagle ist IMHO sehr gut, aber ich will mich davon verabschieden, weil auch mit V5 keine hierarchische Seitenstruktur kam und diesbezuegliche Vorschlaege etlicher Leute kaum Resonanz fanden.

Der Rechner selbst soll schon bei Windows bleiben. Geht nicht anders.

Hallo Heiko.

.

Danke!

Ich hatte in der vergangenheit mehrere F=E4lle, auf der mir die MS Seite erz=E4hlte, das dieses oder jenes nicht mehr verf=FCgbar sei. Unser Programmierer hatte trotzdem aber =F6fters einen Direktlink auf das gesuchte, oder wusste das "Zauberwort" zum finden in der Suche. Er meinte, ich sollte so Aussagen nicht immer so eng sehen.

*achselzuck* Vermutlich bin ich einfach zu Humorlos. Das wird mir sowieso immer vorgeworfen, nicht nur von Briten. :O)

Tolle Fehlermeldung: "Diese Webseite ist zu besch=E4ftigt, um diese Webseite anzuzeigen" :O)

Aber Egal. Ich hab den Service Pack und werde ihn ausprobieren, bevor ich das System endg=FCltig l=F6che!

Wiebus

In Sacramento gibt es sicher welche. Aber die Entfernungen sind hier sehr gross, das sind mindestens 50km. Hier bei uns gibt's nicht mal einen PC Shop. Dafuer aber Heu, Sattelzeug und Gluehkerzen fuer den Traktor. Selbst Hydraulikoel gibt's an jeder Ecke.

Aha, ein Spickzettel. Danke, ist gebunkert.

Ich finde KDE besser. Das kann man auch so einstellen, daß es sich wie Windows verhält, z.B. Doppelklick auf Titelleiste maximiert das Fenster, was normalerweise nicht so ist bei KDE (aber das wird mit Gnome auch gehen).

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Zur grossen Not muss ich die zu bearbeitenden Files erst mit Windows auf den lokalen Rechner rueberkopieren. Geht bei Eagle manchmal auch nicht anders, weil es sich oft weigert, einen Export zu schreiben. Da muss ich den File loeschen, dann schreibt es.

Es gibt neuerdings ein KiCAD-Tutorial:

Die Tatsache, dass es kicad gibt hat sich meiner Meinung nach positiv auf dei Weiterentwicklung von geda ausgewirkt -- Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich denke, auf die Dauer werden kicad und geda ein ähnliches Verhältnis bekommen, wie gnome und KDE. Sie lösen letztlich die gleiche Aufgabe, haben einen unterschiedlichen Stil und unterscheiden sich erst unter der Haube dramatisch.

------

Kai-Martin Knaak