Erfahrungen mit Rubycon?

Hallo,

Hat hier jemand negative Erfahrungen mit der Qualitaet von Rubycon Elkos gemacht? Hintergrund meiner Frage ist, das in einem meiner Designs ein Rubycon ZL 220uF/50V nach nur 10.000 Betriebsstunden, durch auslaufendes Elektrolyt den Geist aufgegeben hat. Der Elko war am Eingang eines Schaltreglers. Ripplestrombelastung, Spannungsfestigkeit und Temperatur sind extrem ueberdimensioniert, da eine Lebensdauer von ueber 100.000 h das Ziel waren. Ein Designfehler halte ich fuer unwahrscheinlich, weil dieser Kondensator parallel zu zwei anderen geschaltet ist. Diese sind nach wie vor in bester Ordnung. Waeren die Kondensatoren ueberlastet gewesen, so haetten die zwei uebriggebliebenen, parallel geschalteten Kondensatoren eine noch hoehere Belastung gesehen und sollten auch gestorben sein. Die Schaltung funktionierte aufgrund der eingebauten Redundanz weiter. Der Fehler wurde erst konstatiert als das auslaufende Elektrolyt die Leiterplatte soweit korrodiert hatte, dass eine Ueberwachungsschaltung nicht laenger funktionierte. Insgesamt wurden von diesem Design 15 Stueck gefertigt, bei den anderen

14 ist bsiher kein Fehler aufgetreten.

Bisher habe ich keine schlechte Erfahrungen mit Rubycon gemacht und bin gneigt dies als "jeder hat mal einen schlechten Tag" Ausreisser abzutun, wuerde aber dennoch gerne euere Meinungen hoeren.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner
Loading thread data ...

Ich habe Rubycons 105°-Typen 330µ 16V (noch) herumliegen, die unbenutzt am auslaufen sind... :-( Sind jetzt ca. 10 Jahre alt, die genaue Type muß ich nachschauen wenn ich Zuhause bin. Elektrisch war ich sehr zufrieden damit, ESR usw.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Klaus Bahner schrieb:

Rubycon ist schon ok, bisher keine Probleme.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Wuerde mich schon interessieren welche das sind, meine sind zwar nur zwei Jahre alt, aber die ZL Serie ist vor ca. 10 Jahren eingefuehrt worden und 105 Grad Typen sind das auch.

Dito hier. Hatte bisher auch noch keine Lebensdauerprobleme mit Rubycon.

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahner schrieb:

Bist du dir denn überhaupt sicher, dass es tatsächlich alles Rubycons sind? Gerade bei den teuren 105°C-Typen von nahmhaften Herstellern lohnt sich das Fälschen doch.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Gekauft beim namhaften Distri - das sollte an sich schon Garantie fuer Originalware sein. Auch die Art und Weise wie die Elkos gebaut sind ist typisch fuer Rubycon. Faelschung halte ich damit fuer ausgeschlossen.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

eine Gegenfrage: hast du dir einmal den Datasheet von solchem Elko angeschaut? Würde ich tun, ist spannend! Da steht nämlich meistens, dass die nur

2000 hrs funktionieren, die guten haben eine Lebenserwartung nach Datasheet oft mit 5000 hrs angegeben oder so.

Also bist du ja mit deinen 10k noch ein Glückspilz!

Und wenn die Dinge in der Näher der Kühlkörper etc montiert sind, gehen sie noch viel schneller kaputt.

Da es bei unseren Distris in CH fast alles von Rubycon gibt laufen die bei uns schon Jahrelang, aber eben, das ist nur Glück.

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

eine Gegenfrage: hast du dir mal die Randbedingungen für diese Lebensdauerangaben angesehen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Eben! @Otto: Du kannst sicher sein, dass ich mir das immer sehr genau angesehen habe und die zu erwartende Lebensdauer entsprechend Datenblatt und Rubycons Definitionen berechnet habe, und dieser Elko in diesem Design sollte statistisch gesehen ohne Probleme eine Lebensdauer von deutlich ueber 100.000 Stunden erreichen. Hinweis, die von dir zitierten Lebensdauern gelten, bei max. Temperatur, max. Ripplestrom etc. Darueberhinaus definiert Rubycon, wie die meisten anderen namhaften Hersteller von Elkos, das Ende des "useful life" nicht als katastrophalen Fehler wie ausgelaufenes Elektrolyt, sondern lediglich als Verschlechterung von Parametern wie z. B. ESR.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Schon ein bisschen spät, hier mal die versprochenen Bilder des unbenutzten Rubycon YXB 105° Der Elko ist etwas älter als ich in Erinnerung hatte, ist jetzt gut 15 Jahre alt. Aus dem Batch sehen einige so aus, andere sind völlig OK. ESR bei allen nach wie vor gut... Kühl und trocken gelagert...

formatting link

formatting link

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Jorgen Lund-Nielsen schrieb:

Sieht ekelig aus, spasseshalber würde ich die mal an Rubycon schicken, nur so aus Interesse.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.