Erfahrungen mit Ätzanlage

Hallo, kennt einer die Sprühätzanlagen die es zur Zeit regelmäßig bei eBay gibt? z.B.

formatting link
und andere Artikel des Verkäufers. taugen die etwas? Ich möchte mir ein neues Ätgerät zulegen, die Geräte liegen im Preisrahmen, und allgemein soll Sprühätzen ja gut geeignet sein. Interessant währe jetzt, ob hier schon jemand Erfahrungen mit o.g. Geräten hat.

Mit freundlichen Grüßen Björn Schrader

Reply to
Bjoern Schrader
Loading thread data ...

"Bjoern Schrader" schrieb im Newsbeitrag news:d0amdi$5ba$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein.

/Eigentlich/ ist Spruehaetzen fuer Salzsaeure als Aetzmittel gut geeignet (heizt sich von selbst passend auf), aber die schlagen NaPerSulfat oder schaeumendes Fe(III)Cl vor. Hmmm.

Desweiteren sehe ich EINEN Spruehstab (eventuell Schleuderprinzip wie bei Radix, das vermeidet zwar korrodierte Pumpen, aber bewirkt nicht unbedingt eine gleichmaessige Spruehverteilung), der eine Platine nur von einer Seite bespruehen kann. Das ist nicht fuer doppelseitige Platinen. Daher wendet sich das wohl nur an (dumme) Hobbyisten.

Es gibt auch ein Modell mit 2 Spueharmen, die kann wohl beidseitig. Umgekehrt gibt es eine 'Entwicklungsanlage' bei der Spruehen von NaOH natuerlich das daemlichste ist, was man machen kann, NaOH verwandelt sich sofort mit dem CO2 der Luft in Unsinn. Also: Never tested.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo,

MaWin schrieb:

Fe(III)Cl sehe ich für mich als am unproblematischsten an. Lang haltbar, viel Kupferaufnahme, und gute Ätzleistungen.

Gibt es auch in doppelseitig. Das währe dann "mein" Modell. Die Frage ist halt, wie gleichmäßig der Ätzvorgang ist, und ob/ wie oft die Düsen verstopfen etc. Mal abwarten, ob hier jemand das Gerät kennt und sich meldet.

mfg Björn Schrader

Reply to
Bjoern Schrader

"Bjoern Schrader" schrieb im Newsbeitrag news:d0ci6c$a2q$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Also ich habe mir mal den Sprühätzer von Radix zugelegt (den für "Dumme", also einseitig, da ich nur "dumme" einseitige Platinen herstelle).

Der Ätzer steht bei mir im Keller in der Ecke. Das Sprühbild ist nicht gleichmäßig. Ich verwendete Eisen-III-Chlorid mit Raumtemperatur (also 18- 20 °C). Die Ätzzeit war ca. 5 min.

Am besten finde ich nach wie vor die Maschinen von Isel mit auch bekannten Nachteilen.

Gruß

Wilfried

Reply to
Wilfried

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.