Erfahrungen mit cs5460a Modulen

Hat jemand schon Erfahrungen mit den für unter 5 EUR angebotenen Modulen mit Cirrus Logic CS5460A? Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe (eine genaue Beschreibung habe ich leider nicht gefunden), sollte für eine einfache Leistungsanzeige neben der Spannungsversorgung ein Shunt für den Strom und ein Optokoppler für den Impulsausgang als Ergänzung reichen. Ist der CS5460A nach einem Reset schon benutzbar oder braucht es unbedingt eine Initialisierung via SPI oder ein EEPROM für den Auto-boot Modus?

Reply to
Peter Heitzer
Loading thread data ...

Am 24.11.2022 um 17:23 schrieb Peter Heitzer:

formatting link
24

Gruß Udo

Reply to
Newdo

Das heisst wohl, daß nach dem Reset unbedingt eine Parametrisierung entweder durch µC oder EEPROM erfolgen muss.

Reply to
Peter Heitzer

Am 25.11.2022 um 10:47 schrieb Peter Heitzer:

So scheint es. Habe über keine default-Konfiguration gelesen.

Vermutlich werkelt bei dir kein uC zum Datentransfer? Sonst wäre es ja kein Problem...

Gruß Udo

Reply to
Newdo

Ich habe mehrere Standalonegeräte mit diesem Chip, Energiekostenmessgeräte, die es bei Tschibo im Abverkauf um 3 EUR gab. Die Genauigkeit ist recht gut und es werden Leistungen ab ca. 0.1 W angezeigt. Ich hatte mir überlegt mit diesen Modulen einen einfachen einstellbaren Detektor für Wirkleistung zu basteln. Ein nachtriggerbares MF könnte man dann an den Pulsausgang hängen und einfach erkennen, wenn die Leistung unter einen zuvor eingestellten Wert sinkt. Damit kann man z.B. feststellen, ob die Heissklebepistole schon auf Temperatur ist. Wenn der Chip aber eine umfangreichere Initialisierung benötigt, dann kann ich gleich einen µC dafür verwenden.

Reply to
Peter Heitzer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.