Erfahrungen mit NI Messkarten

Hallo Kollegen,

Hat einer von euch Erfahrungen mit Messkarten von National Instruments. Wir benutzen hier eine NI AT-MIO 16X. Ich hab immer wieder Probleme mit schwebenden Eingängen der Messkarte. Selbst nach Platzierung eines Pull Down Wiederstandes (100K) gegen die Kartenmasse (Messmethode differentiell - ist Bedingung für den Aufbau) bringt keine Erfolge. Ich verstehe nicht warum meine Eingänge weiterhin hin- und herdriften. Kann mir jemand helfen und/oder erklären was ich falschmache. Hat einer von euch solche Erfahrungen auch schon gemacht ? Wenn ich einen Oszillographen mit an den Messeingang hänge, verschwindet dass Phänomen. Daher denke ich dass es schon was mit den Potentialunterschieden zu tun hat. Ist mein Pull Down zu hoch ausgelegt ? Eiegentlich sollte dass doch ausreichen um einen sauberen Bezugspunkt zu bekommen. Muss ich vielleicht "härter" gegen Masse gehen, sprich vielleicht mit einem niederohmigeren Widerstand ?

Hoffe auf einen kleinen Hinweis.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 27.09.2004 11:32 schrieb Stefan:

)

=2E

Vermutlich ja, ich hab' die MIO mit Operationsverstaerkern angesteuert. MC3317x-Serie von Motorola (damals...). Keine Probleme damit gehabt, obwohl die Umgebungsbedingungen ziemlich schwierig waren. Ich wuerde zu niedrigeren Pull-downs raten. Die Technologie der MIO ist IMHO auf niederohmige Signalquellen ausgelegt.

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Verschwindet das Phänomen schon wenn du nur die Masse anklemmst? Ein Oszi hat 1 oder 10 Megaohm. 100K sollte also leicht reichen.

Eher nicht. Ich denke du schließt ihn nur nicht da an wo du das Oszi anklemmst.

--
MFG Gernot
Reply to

Koennte auch ein Erdungsproblem sein. Auch bei diff. Messmethode muss das Messignal innerhalb +-10V bleiben. Die diff. Methode eliminiert nur Stoerungen im mV Bereich (imho). Auf jeden Fall sollte die Masse im Klemmkasten (bzw. der Karte) sehr niederohmig mit dem Massepotenial des Messobjektes verbunden sein (100k sind da viel zuviel, 100Ohm sind ueblich). Wie hattest du das vorher? Masse gar nicht angeschlossen?

Denkbar ist auch eine zu hohe Impedanz der Quelle. Wie hoch ist die Impedanz deiner Quelle? Wie hoch ist laut Datenblatt die zulässige Speiseimpedanz der MIO16?

M.

Matthias Weingart

Stefan schrieb:

lso

Hallo,

Du scheinst den Oszi gewaltig zu =FCbersch=E4tzen, ist das nicht nur 1 Me= gohm?

0 bis 5 Volt eingestellt

Ich rede davon meinen "positiven" Eingang herunterzuziehen. Deshalb sind da 100K schon i.O. denke ich.

(100k sind da viel zuviel, 100Ohm sind

Es ist echt schlecht dass zu beschreiben, in der Users Manual :

"PCI E Series User Manual" - von National Instruments , steht mein Anschlussschema drauf auf Seite 4-18. Dieses Manual gibts zum Download hier : h**p://cires.colorado.edu/~jjose/PCI-ESeries.pdf .

Das erklärt haargenau wie ich es angeschlossen habe. Ansonsten ist es schelcht zu verstehen denke ich. Meine Karte hat nen Eingangswiderstand (Impedanz) von etwas 25 Gigaohm, btw.

Gruß

Stefan

Stefan