Suche Board für Atmel

Hallo!

Für ein Projekt suche ich ein einfaches Board für/mit Atmel Prozessoren. Benötigt werden 7 digitale Eingänge und RS232 Schnittstelle. Der Prozessor braucht nicht viel können, es geht nur darum, das Signal eines Kartenlesers zu dekodieren und über die RS232 zu senden.

Im Grunde tut's ein Arduino der ersten Generation. Nur - woher nehmen?

Die superduper Lösung hätte dann auch noch ein Gehäuse dabei und ist - ich nenne es mal - Semi Industrietauglich.

Kosten sind nicht so das Thema, bis 100Euro ist kein Problem. Kann auch gerne was anderes sein, solange es halbwegs einfach zu programmieren ist. Auf Atmel bin ich halt schon eingeschossen.

Danke schonmal für Hinweise

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

AVR Net/IO von Pollin (Best. Nr. 810 058)? Als Bausatz incl. Atmega32 und Ethernet-Chip 20 Euro. Man muss das Ethernet ja nicht benutzen/bestuecken. RS232 mit Max232 ist auch drauf.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Etwas Overkill, aber da sind bereits RS232 Buchsen dran und es ist ein Lochrasterfeld mit drauf wo man kleine Interface-Geschichten draufsetzen kann:

Hier sind noch mehr:

Frank Buss hatte dort schonmal von Deutschland aus bestellt, er weiss sicher noch was das so an Zusatzkosten verursacht. Mit Gehaeuse wuesste ich akut nichts.

Am Fri, 30 Apr 2010 18:44:52 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Das wär schon das gesuchte, wenn das Sätzchen

"Das AVR-NET-IO-Board ist als Experimentier- und Lernplatine entwickelt worden. Es ist nicht geeignet Steuerungsaufgaben im produktiven Betrieb zu übernehmen. Das AVR-NET-IO-Board ist für den Gebrauch in trockenen und sauberen Räumen bestimmt. Ein anderer Einsatz als angegeben ist nicht zulässig!"

in der Anleitung nicht wäre. Das Dingens soll dann nämlich genau im produktiven Einsatz sein. Und zwar in einem Automaten der im Freien steht.

Oder sollte mir der Satz einfach wurscht sein und ich das Dingens trotzdem nehmen?

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Naja, der 7805 braucht dann einen Kuehlkoerper (oder du laesst ihn raus und nimmst ein Schaltnetzteil) und das Gehaeuse ist dein Problem, von Pollin bekommst du nur die Platine und alle Bauteile.

Ich sehe da kein Problem, wenn du ein eigenes Programm und die RS232 benutzt hast bildet die Platine gerade mal die Grundlage. Ich nehme an, das Pollin sich damit rechtlich absichern will falls einer meint damit eine teure Anlage zu steuern und das ins Auge geht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Vielleicht kann Hy-Line dir weiterhelfen. Hier wäre was professionelles, was bestimt auch für den Einsatz im produktiven Betrieb verwendbar wäre:

Die Teile mit Gehäuse von dem Hersteller sind aber ziemlich überdimensioniert für deinen Zweck und könnten auch mehr als 100 Euro kosten. Aber vielleicht haben die auch was kleineres für deinen Zweck.

Kommt auf die Menge an. Bei der Sammelbestellung vor einiger Zeit waren es $50, war aber auch ein großes Paket. Eine kleinere Bestellung hatte auch mal $26 gekostet. Dazu kommen dann noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Das geht ja noch, und Thorsten koennte sich vielleicht andere Sachen dort mitbestellen die in Europa teurer sind. Vorher aber unbedingt abklopfen ob das Board eine durchgehende Masseflaeche hat die sauber und fett geerdet werden kann und idealerweise auch fuer den Lochrasterbereich zugaenglich ist. Egal wo er seine Boards am Ende kauft. Denn ein Einbau in Automaten im Freien bedeutet dass das alles weitgehend gewitterfest werden muss. Also TVS und so.

Die Art der Befestigungsloecher ist auch wichtig. Simpel verzinnt waere hier nicht so der Hit, das haelt zumindest bei Verschraubung draussen nicht lange. Ansonsten noch die Schrauben und so passend beschichtet waehlen damit keine dissimilar metals Probleme (unterschiedliche Metallpotenziale?) entstehen, oder Korrosion in Kuestennaehe. Falls auf solchen Modulen Elkos vorhanden sind muessen die mit einer guten Dosis an Skepsis unter die Lupe genommen werden.

Sparkfun gibts auch hier.

Rolf Mennekes

Am Fri, 30 Apr 2010 20:43:43 +0200 schrieb Frank Buss:

Hallo!

Vor allem haben die keinen digitalen I/O und die sind essentiell.

Jipp. Über die Teile von Rabbit bin ich gestolpert.

Der BL4S100 könnte schon was. Gehäuse gibts auch dazu. Preislich ist's halbwegs im Rahmen. Vor allem, weil ich mir vermutlich noch die in meiner Anwendung noch vorgesehene SPS damit spare.

Nur habe ich mit Rabbit genau 0 Erfahrungen und ich hab von denen auch noch nichts gelesen/gehört. Hat hier wer Erfahrungen mit den Teilen? Wie stabil laufen die Dinger? Wie siehts mit der Programmierbarkeit aus? Bricht man sich dabei die Finger oder ist das intuitiv?

Würde mich auch nicht soooo schrecken. Ich denke, da ist der Zeitfaktor eher der Hemmschuh.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Schoen! Das Board DEV-00774 haben sie, wenn auch 1:1 umgerechnet, vielleicht ist da schon der Griechenland-Effekt mit Spanien-Koeffizient beruecksichtigt ;-)

Mich wundert dass sie die Preise netto angeben, ich dachte das darf man in Deutschland nur noch fuer gewerbliche Kunden.

Am Fri, 30 Apr 2010 09:56:52 -0700 schrieb Joerg:

Hallo!

Auf der AVR Seite sind die Boards von Bilex. Die würden eigentlich auch recht gut passen. Ich hab nur persönlich ein Problem mit so Evaluation Boards weil ich mir nie sicher bin, ob die dann auch stabil laufen.

Gehäuse ist auch nicht sooo das Problem. Da kann man immer bissl basteln.

Danke, für den Link

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am 30.04.2010 21:41, schrieb Rolf Mennekes:

Und das Ganze in ein Gehäuse von Fibox oder Spelsberg (IP66/67) Anschluss über Kabelverschraubung oder, wenns steckbar sein soll, Suchwort Rundsteckverbinder. Das läuft dann auch bei 1m Wassertiefe :-)

Reply to
Rolf Mennekes

Am Fri, 30 Apr 2010 21:59:13 +0200 schrieb Rolf Mennekes:

cool. Danke.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Das hier:

Hier?

Das wirst du wohl nicht finden weil schon alleine jeder unterschiedliche Vorstellungen ueber Steckverbinder oder Stromversorgung hat.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die Firma ist eine knappe Autostunde von hier. Das soll alles recht "user-friendly" sein, vor allem fuer Leute die das noch nicht oft gemacht haben oder moeglichst wenig selbst frickeln wollen. Mir waren deren Produkte bisher einfach nur zu teuer.

Rolf hatte den Link zum deutschen Vertrieb gebracht. Wenn die das gewuenschte Board auf Lager haben koenntest Du das Dienstag auf dem Tisch haben.

Am 30.04.2010 18:38, schrieb Thorsten Oesterlein:

Sowas?

AVR-IO-M16 DEVELOPMENT BOARD WITH ATMEGA16 4 RELAYS OUTPUTS 4 OPTOISOLATED INPUTS

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerade Eval-Boards laufen i.d.R. gusseisern, weil der Hersteller will dass auch Anfaenger (das sind die Hauptkunden fuer so etwas) moeglichst frustfrei damit zurandekommen. Aber die langfristige Verfuegbarkeit ist nicht immer gewaehrleistet. Oder auch die Willigkeit:

Auf einem TI Seminar fragte einer der Teilnehmer, ob er die EZ430/RF2500 HF Module auch in Stueckzahlen kaufen koenne. "Klar. Wieviele brauchen Sie denn denn?" ... "Och, anfangs wuerde uns eine Lieferung von gut

10000 reichen" ... drucks, tuschel, gestikulier ... "Aehm, ich glaube das waere keine so gute Idee, lassen Sie uns mal in der Kaffeepause darueber reden". [...]

Am Fri, 30 Apr 2010 22:10:27 +0200 schrieb Olaf Kaluza:

Hi!

Und den Rest auf Lochraster? Wär auch zu überlegen.

Die haben alle USB und damit fang ich leider so gar nix an :-(

Das oben genannte Dingens von Rabbit finde ich schon nicht so schlecht.

Danke und lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Fri, 30 Apr 2010 22:17:41 +0200 schrieb Gerald Oppen:

Hallo!

Ja, fast. Ich hab das Teil nun mal genauer angesehen und finde die Beschaltung der RS232 mehr als grausam. Wenn ich das beim Kunden einsetze, habe ich Probleme schon vorprogrammiert.

Schade, ein paar Cent mehr für einen MAX und das Teil wär recht brauchbar. Leider macht Olimex das wohl allen Platinen so. Sonst hätte ich für das AVR-MT-128 auch schon eine Anwendung.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein