Lieferschwierigkeiten Atmel?

Hallo,

für ein neues Projekt bin ich grad dabei einen Atmel ATmega auszusuchen. Wenn ich dann jedoch bei den Distries nachschau sind die fast immer erst wieder ab Mai lieferbar. So ist mir das heute schon mit verschiedenen Typen gegangen.

Habe ich verpasst, dass bei Atmel was passiert ist, oder ist das heutzutage einfach normal, dass es die Ware wieder wie zu Zeiten des real existierenden nur saisonabhängig gibt??

Gruß

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Hi!

Es ist der ganzen Welt was passiert in den letzten zwei Jahren...

Neulich sprachen wir direkt mit ONSEMI, weil Distris fuer einige Sachen

26(!) Wochen Lieferzeiten angaben. Die sagten uns, in der Krise fuhren sie viele Werke herunter, jetzt haben sie volle Auftragsbuecher, koennen aber die Werke nicht wieder beleben.
Reply to
Igor "Knight" Ivanov

"Igor \"Knight\" Ivanov" :

... und dann auch noch Hamsterkäufe der Kunden stattfinden, was noch zu einer zusätzlichen Verknappung führt. Marx lehrte da mal: typischer kapitalistischer Schweinezyklus. Der Sozialismus unterschied sich vom Kapitalismus dahingehend, dass bei ihm der Schweinezyklus der Dauerzustand war ;-). Bei Linear scheint es aber besser auszusehen, bin schon dabei mal wieder die IC's zu wechseln, ein Redesign mit Testphase dauert nur 6 Wochen... ;-(.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Thorsten Justschrieb: "

Die Krise geht zu Ende und die Firmen fahren ihre Produktionen langsam wieder hoch. Da werden langjährige Industriekunden mit hoher Stückzahl wohl eher beliefert, als die Laufkundschaft. 12 Wochen Lieferzeit scheint heute völlig normal zu sein, selbst bei Widerständen gibt es das schon, wie mir letztens unser Bestücker mitgeteilt hat.

Mist wenn man dann nur auf einen Controller festgelegt ist, aber eine gute Gelegenheit mal genau darüber nachzudenken. Es soll auch noch andere Hersteller von Mikrocontrollern geben.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 05.03.2010 14:15, schrieb Igor "Knight" Ivanov:

Ah, dann kann ich ja mal wieder den Nulldurchgang für den Schweinezyklus justieren. Erinnert sich noch jemand an die DM 12,- für einen 7407 :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Das war der Abbrand von irgendeiner Subtratträgerfabrik oder sonstwas absurd banalem (für das nie jemand anders eine Fabrik zu bauen für nötig hielt), oder?

--
David Kastrup
Reply to

Also schrieb Igor "Knight" Ivanov:

Ganz schön kurzsichtig. Antizyklisches Verhalten wäre angesagt gewesen... Überhaupt die Lieferzeiten... damit werden echt Innovationen verhindert und verzögert *grmpf*

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Igor "Knight" Ivanov schrieb:

Hallo,

herunterfahren und ganz schliessen dürfte schon anders gehen. Damit eine Halbleiterfertigung in kurzer Zeit wieder angefahren werden kann muß wohl die stromfressende Klimatisierung und Luftfilterung die ganze Zeit weiterlaufen. Wenn dann auch noch das gesamte Personal beim Wiederanfahren wieder zur Verfügung stehen soll kann man wohl bei einem derartigen runterfahren nur wenig Geld einsparen, nur die Kosten für die Wafer, Verbrauchsmaterialien und Prozesschemikalien und die Differenz zwischen normalem Lohn und Kurzarbeiterlohn.

David Kastrup schrieb:

Hallo,

genau eine oder zwei voll ausgelastete wird es schon gegeben haben, halt soviel Kapazität das der Ausfall einer einzigen Fabrik nicht mehr verkraftet werden konnte. Erst bei fünf oder mehr Fabriken gleicher Kapazität wird man den Ausfall von einer einigermassen verkraften können.

Dirk Ruth schrieb:

Hallo,

aber welche Kontroller bleiben noch übrig wenn man nur solche nimmt die man von mindestens zwei, besser drei verschiedenen Herstellern pin- und funktionskompatibel bekommt?

Mit LTC geht das auch bei mir meist sauber. Nur einmal, Ende 2009, hatte ich die Situation dass wir bei einem Schaltregler Chip nichts bekommen konnten fuer die Vorserie. Wir brauchten MSOP da fuer Aerospace und das Gehaeuse schien unueblich. Der Regional Sales Manager antwortet noch am gleichen Tag: "We can get them directly to your client. But I'll also stuff the Digikey channel since that may be easier if you use a turn-key assembler". Wow.

Ende der 80er gab es das mal bei Keramik. Schwerer Unfall bei einer Fabrik in Japan und dann konnte man nirgends auf der Welt Kondensatoren einer bestimmten Keramik bekommen. Koennte Y5V gewesen sein, jedenfalls brauchten wir Massen davon und standen auf dem Schlauch.

Und da sagen Leute dass Ingenieure die 8051 benutzen rueckstaendig seien. Hoe, hoe, hoe ...

Ich bin mal durch eine Fab spaziert, die so einen Zyklus finanziell nicht ueberlebt hatte. Wir suchten nach bestimmten Anlagen um sie dort guenstig gebraucht zu kaufen. War bedrueckend, Riesengebaeude und nur wir mit einem der wenigen zur "Abwicklung" verbliebenen Mitarbeiter, da kam man sich beinahe wie ein Leichenfledderer vor. Es wurden Anlagenteile aus einer sauberst integrierten Halbleiterfertigung herausseziert, Kabelenden und Schlaeuche lagen herum.

Nein nein, damit werden echte Innovationen herausgefordert. Ich meine wenn du mal wieder einen Mega8 durch einen NE555 und zwei LM741 ersetzen musst. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

MCS51, aber nur die Standardversion mit 12MHz im Standardgehaeuse. Also nichts was man wirklich will.

Aber ich sehe bei Microcontrollern nicht so ganz das Problem. Da kann man sich doch auch einfach ein paar auf Vorat kaufen. Wenn man sie nicht alle wegbekommt dann kann man sie ja immer noch beim naechsten Projekt verwenden. Da machen mir irgendwelche speziellen Peripheriebausteine schon mehr Sorgen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 05.03.2010 15:57, schrieb Dirk Ruth: ...

Ich würde mir eine Übersicht über "Arbeitspferd"-Controller wünschen. Minimalausstattung könnte UART sein, alles andere (außer ADC) geht in Software. Aber das dürften wieder meine gerade akuten Anforderungen[0] sein, die mit anderen nicht unter einen Hut zu bringen sind...

Ich erinnere mich an die lobende Erwähnung eines µC in einem anderen Thread, irgendwas mit "8"... ST? Mal gucken... STM8, geht ja, gibt's in klein, billig und lieferbar. Erwähnt war aber R8C oder so...

Naja, also wieder: Selber suchen, auf die Griechen fluchen. Nur fällt mir jetzt kein Reim auf "Angebot" und "Euro" ein.

Falk [0]8-16k Flash, 1k RAM, Bootloader, UART, gcc-toolchain, ISP, billig, sichtbare Pins ;-)

Reply to
Falk Willberg

dert =A0

LM 741? Wat isn das f=FCrn modernen Kroam? Sowas macht man mittem 702! Damit kann man dann auch nen 555 bauen. Gruss Harald

die

nd

7407? :-) Gruss Harald

Opamps, ach wat. Richtige Maenner erledigen das mit dem OC71 im Glasgehaeuse.

--
SCNR, Joerg