EMV und Atmel 90S2313

Ich verwende einen AT90S2313 zur Steuerung eines Kurzwellenempfängers. Wenn ich den Prozessoer eine Schleife ohne weitere Befehle laufen lasse, sind keine Pfeifstellen vorhanden. Wenn ich drei Ausgänge, die bereits "L" sind, erneut resete, entstehen Pfeifstellen (ca. aller 26 KHz). Wenn einer dieser Ausgänge nicht resetet wird, ist dieser Effekt verschwunden. Mit einem 100MHz Oszilloskop konnte ich zwischen beiden Zuständen an allen Schaltkreisanschlüssen keine Veränderung feststellen. Natürlich messe ich an den 20 Anschlüssen des IC einen kleinen Störpegel des Taktes (8MHz; ca Uss bis ca 20mV).

Vielleicht kann mir jemand diesen Effekt erklären?

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Bei dem Effekt kann ich dir auch nicht helfen - aber vielleicht einen Tipp geben ...

In Sachen EMV hat ATMEL bei den heutigen MEGAs viel verbessert - ich würde versuchen den 90S2313 durch den MEGA2313 zu ersetzen und dann nochmal zu schauen ... Natürlich hab ich keine Ahnung ob der Effekt dann weg ist, aber probieren könnte man es mal ...

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

??? Habe ich hier was nicht mitbekommen oder hast Du Dich vertan? es gibt einen AT90S2313 und einen ATtiny2313 behauptet jedefalls Atmel und so war mir das auch bekannt...

Der Ersatz durch einen ATtiny währe auch mein Vorschlag gewesen, die haben kleinere Strukturen und ein überarbeitetes Design.

Ansonsten schirmen Steffen (viele Grüße von Frank aus Hainichen nebenbei).

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

"Holm Tiffe" schrieb im Newsbeitrag news:d6k9p0$2her$ snipped-for-privacy@sol.freiberg-net.de...

würde

probieren

Hallo Holm, schön Dich wenigstens hier mal zu treffen.

Schirmen geht natürlich - wenn man es vorher plant. Die Schaltung ist zwar in einer Blechkiste (Schubert) aber es hilft nicht wirklich. Da ich mit den Atmels noch nie solche Effekte hatte, habe ich eine xx-dB-Schirmung gelassen. Und der Effekt tritt - wie beschrieben - nur auf, wenn die Software in einer bestimmten (für mich nicht reproduzierbaren) Form programmiert wird.

Ich werde also als erstes einen anderen Prozessor besorgen und dann ggf. am Programm spielen.

Tschüß Steffen

Reply to
Steffen Braun

[..]

Naja, das Problem ist, das kein Mensch weiß, ob es eine Macke eines Prozessors dieser Serie ist oder ob das Alle dieser Maske betrifft und ob das Problem nur in Deinem Programm durch einen von der Befehls- und Datenreihenfolge verursachten Glitch auftritt.

Ich würde Dir den AtTiny2313 empfehlen, der sollte Pincompatibel sein und auf Atmels Webseite gibt es Hinweise für die Portierung von AT90S2313- code. Moderner ist der auf jeden Fall und die Anfälligkeiten für Störungen von außen wurden durch die kleineren Strukturen auch verbessert, ich hoffe auch die Störungen die der Prozessor verursacht.

Was bastelst Du da eigentlich genau?

Gruß,

Holm

--
[...]

Worüber bisher gar nicht gesprochen wurde, hast Du die Versorgungsspannungen entsprechend geblockt, idealerweise 2 getrennte Spannungsregler für analog und digital, digital Vcc idealerweise weiterhin mit LC Siebglied gesiebt; weiterhin zwingend getrennte analog und digitalmasse?

Mit diesen Maßnahmen kannst Du zumindest elektrische Verkopplungen über die Stromversorgung halbwegs ausschließen, bleiben nur die digitalen Signalleitungen zum/vom analogteil. Schwierig wird's erst bei elektromagnetischen Kopplungen, da hilft Schirmen und/oder ein intelligentes PCB Design (idealer Weise SMD wegen den kurzen Signalwegen). Auch die Anordnung der analog/digitalen IC kann bereits mitentscheiden.

Bevor Du alles neu machst, schau Dir mal mit dem Scope die Spannungen an; mach ein Testprogramm, welches penetrant die Ports schaltet und schau Dir die FFT an - ggf. hilft es bereits, einen anderen Quarz(-frequenz) oder anderes ein Timing zu verwenden, da die Oberwellen woanders liegen (außerhalb des analog Bereichs).

Viele Grüße Olaf

Reply to
Olaf Petzold

BTW, ist der AT90S2313 nicht abgekündigt worden??? Ich habe irgendwo gelesen, dass er in den USA nicht mehr käuflich ist.

Reply to
Olaf Petzold

Ja. Aber der Nachfolger ATtiny2313 ist ja schon draussen.

Micha

--

Wenn du denkst die Dinge unter Kontrolle zu haben, dann faehrst du nicht
schnell genug.