IrDA Phy für Palm OS4

Hallo,

Kennt jemand ein Terminal Programm (f. PalmOS) welches Daten auch im einfachen SIR, IrDA 1.0 senden kann? Also nicht als IrCOMM in der höchsten Protokollebene, sondern einzelne Bytes im IrDA Physical Layer?

Vielleicht gibt es auch einen Treiber, der sich mit z.B. mit Ptelnet ansprechen lässt.

Ich möchte eine Anwendung mit einem TDA4100 betreiben und kann auf dem Zielsystem mangels Resourcen kein 5 Layer IrDA Protokoll ablaufen lassen um dann einzelne Bytes zu empfangen.

Ich möchte einen Palm m505 od. ähnl. verwenden.

Vielen Dank vorab!

Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Matthias Heinrichs schrieb:

Also RS232 mit verkürzter Pegellänge (z.B. 3/16)?

Auf dem PC müsstest Du nur den IrDA-Treiber deaktivieren und über einen 'General Com Port Driver' auf die Ressourcen des Infrarotports zugreifen und die Daten rauspusten (siehe meine Homepage:

Für einen Palm weiß ich den Softwareaufbau nicht, evtl. lässt sich was ähnliches machen. Ansonsten kannst Du, wenn Du einen RS232 (am besten schon mit TTL-Pegeln) hast einen der üblichen IrPHY-Chips einsetzen, z.B. den Actisys IR220VACF

den Du über mich beziehen kannst. Vergleichbare Chips gibt es aber auch von anderen Herstellern.

Jeder RS232-Infrarotport tut es übrigens genauso (wenn kein Treiber installiert ist).

Fehlererkennung und -korrektur musst Du dann von Hand machen. Es ist aber ein machbarer Ansatz.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Ja.

Korrekt, es müssen allerdings nur sehr wenige Byte ausgetauscht werden. Ein IR-Port wie auf Deiner Seite geht natürlich auch.

Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Hallo,

Darf ich Dir noch e> Jeder RS232-Infrarotport tut es übrigens genauso (wenn kein Treiber

Sieht Du eine Möglichkeit sowas auch mit USB-IrDA Kisten zu machen?

Ich habe hier noch so ein 12EUR Ding (KS-959-Noname) liegen, konnte ihm aber kein IrPHY entlocken. Probiert habe ich IrCOMM 2.0 Beta sowie die beiliegenden Treiber, jeweils unter Beachtung Deiner (netten) FAQ.

Danke und Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Matthias Heinrichs schrieb:

Dann auf beiden Seiten und RS232 direkt drüber. Eine Seite RS232, eine IrPHY klappt nicht.

Ich welche Richtung willst Du die Daten übertragen? Viele PDAs können mit entsprechender Software ein Fernbedienungsbefehl (z.B. RC-5) aussenden, das Protokoll ist bei Empfänger recht leicht zu dekodieren. Nutzdaten-Protokolloverhead ist natürlich gewaltig, die Übertragungsmenge mickrig, aber es ist einfach.

Ciao Dschen

--
[...]

Nö!

Erstens hat (fast) kein PDA einen USB-Host, kann also nicht mit einem normalen USB-Gerät kommunizieren, zweitens kannst Du den USB-IrDA-Treiber nicht für Palm OS bekommen.

Und *vor allem* ist (auch beim PC, mit dem Du es offensichtlich ebenfalls versucht hast) kein Rankommen an die nackten Infrarotdaten (also IrPHY).

Falsche Richtung, der IrCOMM setzt noch eine höhere Protokollebene drauf, die über die unteren IrDA-Protokollebenen eine Verbindung aufbaut, die em nutzer wie eine serielle (Nullmodem-)Verbingung vorkommt. Physikalisch wird da deutlich mehr übertragen als die paar seriellen Bytes.

Ciao Dschen