Suche lebenstüchtigen Ersatz für WinCUP L

Moin!

Vor ein paar Tagen habe ich mir WinCUPL von Atmel runtergeladen. Kost' nix, ist also bestens zum "Spielen" geeignet. Es gibt da nur ein Problem: Ohne Ende Laufzeitfehler, die es unmöglich machen, etwas Vernünftiges auf die Beine zu bringen, wenn man als Newbie Fehler macht.

Gibt es eine brauchbarere Alternative zumindest für den Compiler? Simulieren kann man letztlich genau so gut mit Target, auch wenn man für die Erzeugung der Testsignale ein bischen kreativer sein muß.

Bis denn dann Thomas

Reply to
Thomas Belau
Loading thread data ...

Wenn es wirklich Laufzeitfehler von Win sind und keine Kompilierungsfehler und Du 2000 oder XP hast, dann versuch doch mal das Prog im Kompatibilitäts-Modus für Win98 zu starten...

Reply to
tuxfriend

Nee, sind es nicht. Sowas in der Art wie "unhandeled exception" oder "Error Code 55" vom Simulator. Die Fehler gehen vom Prog aus. Aber den Kompatibilitätsmod. werde ich trotzdem testen. Da hatte ich nicht dran gedacht...

Bis denn dann Thomas

Reply to
Thomas Belau

So Kompatibilitätsmodus: Cool. Aus der "unhandled exception" ist jetzt ein richtiger Laufzeitfehler geworden. Und der riecht streng danach, daß der Coder bei "new" für ein Feld einen negativen Längenwert zuläßt. Wenigstens ist die Fehlermeldung jetzt lesbar. Nur macht es das Tool nicht brauchbarer.

Bis denn dann Thomas

Reply to
Thomas Belau

Ich habe es mal installiert und viele der Beispiele getestet: ohne Probleme! Laufen die Beispiele bei Dir? Hab mich allerdings nicht bei Atmel angemeldet sondern es von hier geholt:

formatting link
Es fehlt allerdings der VHDL Teil. Hat wohl mit der Registrierung zu tun!? Schick doch das Problemprojekt mal an meine email dann teste ich mal was bei mir passiert.

Reply to
tuxfriend

Die Beispiele von Atmel sind nicht das Problem. Mal ein bischen was von meinen Erkenntnissen zusammentragen:

Ich schreibe ein PLD-File. Da sind Fehler drin. Z.B. ich habe einen Pin mit einem Ausgabesignal belegt, was dort nicht anliegen darf, weil der Pin eben nur Input sein kann. F9 gedrückt und beim nächsten Mal kann ich meine Datei nicht speichern, weil irgendjemand verpennt hat, die Datei nach dem Schreiben (da kommt so ein schicker kleiner Dialog, ob ich das will -> ja) zu schließen.

Ich klicke auf eine Fehlermeldung, die mir einen ungültigen Input-Pin anzeigt. Das nächste, was ich sehe, ist eine Fehlermeldung, die mir sagt, daß jemand anscheinend ein new mit negativem Wert aufruft und anscheinend auf NULL testen will. Resultat: Programmabbruch. Das war die "unhandled exception", die erscheint, wenn ich nicht den Kompatibilittsmodus benutze.

Ich benutze nebenbei Target. In meinem Projekt-Verzeichnis speichere ich die PLD-Datei mit dem gleichen Namen, wie das Target Projekt. Nach dem Compilieren ist die Targetdatei weg, weil ganz offensichtlich "Projekt.*" gelöscht und danach die PLD-Datei neu geschrieben wird.

Suchen und Ersetzen ist eine Katastrophe. Das funktioniert überhaupt nicht. Nicht nur, daß es im Dialog dazu keine Defaults gibt, selbst wenn ich meine Sachen einstelle, funktioniert das globale Ersetzen nicht.

Zu guter Letzt haben sie irgendwo im Compiler eine Iteration drin, die nicht unbedingt beendet wird. Das Ende ist erreicht, wenn der Stack voll ist und das Programm abgebrochen wird. Den Grund habe ich nicht ermittelt, weil ich für das debugging von deren Software nun mal nicht zuständig bin.

Jedec Files bekomme ich nach dem Compilieren auch nicht, obwohl der Haken in den Optionen drin ist. Auf der anderen Seite kommt eine ".PLA" heraus, ohne daß ich die "angekreuzt" habe. Macht eigentlich nichts, weil da offensichtlich ein .JED-File drin "versteckt" ist. Aber ein Schönheitsfehler ist es trotzdem.

Der Simulator macht kein anständiges reload. Wenn ich ein bischen was am Programm ändere (Nodes, Pins oder so) und es neu compiliere, muß ich ganz effektiv die Datei im Simulator schließen und neu öffnen.

Weiterhin steigt der Simulator ziemlich oft mit einem "Laufzeitfehler 5" aus. Das kann ich mir mangels Anhaltspunkten nicht erklären.

Welche Version ist das denn? Ich habe mir 5.0a bei Atmel geholt.

Keine Ahnung. Bei VHDL fallen mir sofort Programme ein, mit denen ich ganz konventionell Schaltungen erstelle. Was danach kommt, weiß ich nicht. Mir gefallen aber die Logik-Gleichungen besser. Und zum "Brennen" brauche ich VHDL auch nicht, weil es mit JEDEC-Dateien genauso gut geht. Mag sein, daß ich in dem Punkt ein bischen ahnungslos bin...

Das gibt jetzt auch wieder ein Problem. Ich habe so lange geknobelt, bis es fehlerfrei durchlief. Beim nächsten mal...

Man soll dem geschenkten Gaul ja nicht ins Maul sehen. Aber bei Atmel ist es Strategie, die Leute mit kostenloser Entwicklungs-Software "anzufüttern". Also ist Nachsehen und ggf. meckern in dem Falle nicht schlimm. Nur wenn die genauso ihre Chips designen, wie sie programmieren, dann finde ich das nicht überzeugend.

Bis denn dann Thomas

Reply to
Thomas Belau

Oh ha! Das muß ich mir heute Abend noch mal in Ruhe durchlesen ...

Die Version, die ich habe ist die 5.30.2

MfG

Reply to
tuxfriend

Dafür lutsche ich mir gerade diese Verison.

Bis denn dann Thomas

Reply to
Thomas Belau

Auch nach mehrmaligem lesen muß ich passen :( Sollte das wirklich nur daran liegen das eine Datei geöffnet war, die (so) nicht (mehr) vorhanden war? Sorry...

Reply to
tuxfriend

Also ich habe gestern noch ein bischen mit 5.30.2 herum gespielt. Da sind auch ein Haufen Fehler. Datenaustausch CUPL->SIM geht nicht lange. Umlaute (und die resultierenden Fehler) führen dazu, daß ich die Datei nicht wieder speichern kann. Nach einem compile ohne Umlautfehler und ohne vorheriges Speichern geht es wieder. Sporadische NULL-Pointer exceptions. Fast alles wie gehabt. Seltsame Sache das...

Was die verschwundene Datei angeht: Da könnte mir auch ein offen gelassenes Target bei runterfahrendem Rechner einen Streich gespielt haben. Ich probiere das nochmal aus. Fiel mir nämlich gerade erst ein...

Reply to
Thomas Belau

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.