Suche Board für Atmel

Lochraster ist beim Sparkfun Board schon auf der Platine, und ein RS232 Chip auch. Falls Du so ein Einsteck-Board nimmst zurre das irgendwie gut fest, dann beim Transport arbeiten die sich gern aus den Header-Leisten raus wenn Du es nicht alles einloetest.

Am 30.04.2010 22:55, schrieb Thorsten Oesterlein:

Dann nimm doch ein STK500 wenn es Dir nicht zu gross ist :-)

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Da gibt es auch noch andere Typen von:

Wenn du sowieso noch eine SPS vorgesehen hast, dann könnte so ein Gerät das mit abdecken. Du brauchst dann nur noch ein reines Linux-Programm im User-Space zu schreiben (da GPIO-Treiber scheinbar bereits dafür zur Verfügung stehen), falls du keine harte Echtzeitanforderung hast, aber auch dafür gibt es Varianten von Linux.

Ich werde es wohl nie verstehen, warum einige Firmen keine Preise an ihre Produkte dranschreiben. Sieht aber so aus, als wäre es nicht gerade billig:

Ich kenne das Teil nicht, kann daher also auch Mist sein, sieht aber zumindest erstmal gut aus. Wenn du es nicht in 1000'er Stückzahlen verkaufen willst, rechne einfach mal deinen Zeitaufwand dagegen, bei einem preiswerteren Board ein Gehäuse drumzubauen, Stecker anzubringen, dich in die Entwicklungsumgebung einzuarbeiten oder gar noch selber aufsetzen zu müssen usw. Hinzu kommen ggf. noch Prüfanforderungen was elektromagnetische Verträglichkeit und Störfestigkeit betrifft, wo die Chancen bei einem fertigen Industriecomputer höher sind, daß die für dein Gesamtsystem eingehalten werden, als wenn du selber irgendein Board in irgendein Gehäuse steckst.

In dem Preisbereich gibt es auch viele andere Lösungen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Am Fri, 30 Apr 2010 19:23:39 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Is beides machbar und kein Problem. Da ich aber so und so ein NT bräuchte, wär das wohl die einfachste Lösung

Danke und lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Fri, 30 Apr 2010 13:11:46 -0700 schrieb Joerg:

Soweit ich das hier nun recherchiert hab, sind sie dafür auch ziemlich alleine am Markt.

Und wenns tatsächlich - wie beschrieben - industrietauglich ist, dann finde ich den Preis nicht so heftig. Immerhin kostet ein stinknormaler LAN RS232 Wandler in Industriequalität auch bald den Betrag.

Ich bin noch immer am überlegen. Tendiere aber stark zum Rabbit. Zumal der auch bei der an den Ausgängen bis zu 2A mit PWM kann. Das bräuchte ich dann auch keine eigenen Ansteuerungen für die Proportionalventile mehr.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Sat, 1 May 2010 05:28:05 +0200 schrieb Frank Buss:

Die Dinger würden sich als LAN RS232 Wandler auszahlen. Bei 8 Port wär das schon der Hammer.

Ich werds auch nie verstehen, scheint in dem Markt aber normal zu sein. Ich hab jetzt mal nachgesehen bei

Siemens Beckhoff Bürkert und was weiß ich noch wem. Bei keinem einzigen Preise.

Wohl wahr, wohl wahr. Wobei das mit der Entwicklungsumgebung der Punkt für mich ist. Ich hab noch niemals nicht für/unter Linux herumgewurstelt.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Fri, 30 Apr 2010 14:01:33 -0700 schrieb Joerg:

Hi!

Ich transportiere es eh selber bis zum Einbauort. Ansonsten: Heißklebepistole regelt ;-)

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Sat, 01 May 2010 01:07:55 +0200 schrieb Gerald Oppen:

Ein STK 200 hätt ich sogar noch rumliegen. Aber da fliegt dauernd der Quartz aus der Fassung ;-)

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Wenn es auch billig sein darf:

     Mit freundlichen Gruessen  Andreas Graebe
--. .-. .- . -... . .--.-. - ..-. .... -....- -... . .-. .-.. .. -. .-.-.- -.. .
Reply to
Andreas Graebe

Stimmt. Meine Kunden gucken bei solchen Projekten auch nicht gross auf die Preise, Hauptsache es laeuft moeglich bald.

Wenn Du Deine eigene Arbeitszeit finanziell einrechnest dann ist das vielleicht wirklich die beste Loesung.

Ein voellig fassungsloser Quarz? :-)

--
SCNR, Joerg

Am Fri, 30 Apr 2010 18:38:42 +0200 schrieb Thorsten Oesterlein:

Danke euch allen. Eure Hilfe hat mir weitergeholfen.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein