Staubsauger, Heißlaufschutz?

Nov 08, 2005 18 Replies

Hallo zusammen,



ich möchte demnächst einen neuen Staubsauger kaufen und stehe noch vor der Entscheidung, ob es ein Beutelloser von Dyson oder einer mit Beutel von Miele wird. Beide kommen für mich nur mit HEPA-Filter in Frage.



Jetzt hab ich aber noch eine rein technische Frage: Was passiert, wenn der Beutel, eines Saugern zu voll ist, oder die Filter verstopft sind und dieser trotzdem lange und intensiv betrieben wird? Wenn so ein Sauger jetzt um die 2 KW Leistung verbraucht, dann dürfte er ja auch recht warm werden, oder? Sind die Markengeräte da irgendwie geschützt, also gibt es eine Art Bypass, der die Kühlung des Motor auch dann noch ausreichend gewährleistet oder eine Schutzschaltung, die das Gerät abschaltet wenns zu heiß läuft oder fängt so ein Ding irgendwann an zu qualmen und zu brennen?


Gruß, Tom ACHTUNG! Alle Mails an obige Mailadresse werden automatisch und ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG antworten!

Tom M. schrieb:

Bei guten Ger=E4ten hat das Mot=F6rchen einen Thermoschalter. Entweder selbstheilend oder eben zum Austausch mit Schwei=DFbrenner und Brecheisen..

Das nenn ich eine schnelle Antwort! :)

Weißt Du ob das bei AEG und Miele der Fall ist?

Gruß, Tom ACHTUNG! Alle Mails an obige Mailadresse werden automatisch und ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG antworten!

hallo tom,

ich könnte mir vorstellen das man das oft an dem ? zeichen ekennen kann was da drin steckt und nicht an der marke. ;-) ich habe mir den dyson zugelegt, animal pro. wenn du haustiere hast kommt, denke ich, dur ein vorwerk oder dyson in frage. da ich vorwerk nicht mag habe ich das andere produckt getestet.

gruss maik

"Tom M." schrieb im Newsbeitrag news:dkphqr$tbu$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Beide haben einen. Dyson auch, man kann ja die Duese zuhalten. Informiere dich ueber Dyson bevor zu Geld ausgibst.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Mein zirka 15 Jahre alter Miele Handstaubsauger hat einen Thermoschalter, der bei Überhitzung den Motor abschaltet und dann ausgewechselt werden muss. Aber bei vollem Staubbeutel ist die Saugwirkung derart schlecht, dass eine Ueberhitzung nur wirklich voellig unaufmerksamen Benutzern unterlaeuft.

Christian

Ich versuche mich vorher gründlich zu informieren, nur bin ich bisher einfach nicht sicher ob Beutel oder Zyklon.

Gruß, Tom ACHTUNG! Alle Mails an obige Mailadresse werden automatisch und ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG antworten!

Tom M. schrieb:

Hallo!

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Miele, AEG und Dyson, dann fällt meine Wahl bestimmt immer auf Miele.

Bei Miele bekommt man auch noch nach sehr vielen Jahren Motorkohlen und bestimmt auch anderes "Zubehör" nachgekauft (war vor zwei Jahren auf jeden Fall noch so, als ich für einen sehr in die Jahre gekommenen Staubsauger neue Motorkohlen brauchte).

MfG, Heiko.

schau mal bei

formatting link
einer von vielen wo du testberichte lesen kannst. ciao maik

Kannst du dazu etwas näheres berichten? Ich traue ja diesen Werbefinanzierten "Verbraucherberichten" auch nicht (ist ja schon öfters bekannt geworden, dass die negative Rezensionen einfach löschen), aber ich habe noch nirgendwo objektive Kritikpunkte an dem Dyson-System lesen können.

Gruß, Johannes

Leider werden jetzt nach und nach die Vertriebsniederlassungen in den Grossstaedten (Kiel, Braunschweig) geschlossen, wo man die meisten Staubsauger-Ersatzteile gleich mitnehmen konnte.

Christian

Hallo,

ich würde einen nehmen, der Beutel verwendet und keinen zusammenschiebbaren "Besen" hat, weil die andauernd undicht werden.

mfg Leo

Die beutellosen taugen höchsten gut bis zum nächsten Mülleimer. Spätestens beim ausleeren artet dann das ganze zu einer einzigen Sauerei (Staubwolke) aus. Noch dazu läßt die Saugkraft zu wünschen übrig. Ist sie schon so beim normalen saugen etwas schwächer als die eines Staubsaugers mit Beutel, so nimmt sie erst recht rapide ab wenn man nicht ständig den "Dauerfilter" nach jeden mal saugen reinigt (mit Wasser ausspült und trocken läßt). Und das ist absolut ekelhaft...

Das diese Hepa-Dauerfilter alle paar Monate bis jährlich gewechselt werden sollten, und mit durchschnittlich 25-30 Euro zu Buche schlagen, wird natürlich ganz gerne verschwiegen.

Ich würde dazu raten, besser einen mit Beutel zu kaufen. Weniger sauerei, preiswerter (auch langfristig mit Hinblick auf den Dauerfilter VS Staubbeutel) und hygienischer (die Luft die hinten rauskommt soll laut diversen Messungen weniger belastet als bei den "Zyklondingern" sein, die teilweise sogar noch mehr Feinstaub wie Milbenkot in die Raumluft reinpusten - statt zurückzuhalten).

Ganz gute Staubsauger bauen zum Beispiel AEG, Miele und Siemens. Ich perönlich nutze einen Miele S381, der soweit bauglich mit dem Miele Tango Plus ist. Einfach ein super Gerät für den Preis. Habe den jetzt erst ganz neu.

Gruß, Gerrit

Korrekt sollte es "höchstenS" und "perSönlich" heißen. Irgendwie ist die "S"-Taste meiner Tastatur wohl etwas kaputt. Oder ich bin lediglich zu müde und unaufmerksam... :-(

Gruß, Gerrit

Gerrit van der Neut schrieb:

t die

Och Gerrit, das behauptete ich fr=FCher auch immer, wenn mich der Mut wieder verlassen hatte. In Wirklichkeit ist es aber doch auch bei Dir das Spiel mit dem Feuer der Einf=E4ltigen. Und Du tust recht, es brennt auch hier unter jedem Stein, nur darauf lauert an jedem Rechtschreibfehler hervorzubrechen.

Also, keine Bange, du setztest auf das Richtige aber deine wei=DFe Fahne hier wird Dir sicher abgenommen und Du bleibst noch eine Schonfrist :)))

tt.

Alle in diesem Text gemachten Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Autors. Ohne dessen Einwilligung d=FCrfen diese weder berichtigt noch nachgemacht oder verf=E4lscht werden. Zuwiderhandlungen werden durch massenhafte Rehproduktionen von merkw=FCrdigen Mails, durch perfekt zur Reproduktion der Deutschen Schriftsprache abgerichteter Einfallspinsel geahndet.

Ist das Sievers wieder ausgebrochen? Na ja, in dag° wird sich sicher wie immer ein Pfleger finden. Warum eigentlich Google? Hat man dich bei T endlich gesperrt, oder findest du Google Groups (wo relativ viel Unheil herkommt) standesgemäßer? Apropos: Wer ihn noch nicht kennt: Ein möglicher Suchbegriff lautet: juergen snipped-for-privacy@t-online.de

Xpost+F'up2°

Lars Mueller schrieb:

So ein Quatsch, willste wirklich was =FCber mich erfahren guggste

formatting link

:)

Also von AEG rate ich ab, ich hatte einen Siemens, der recht lange hielt. Eigentlich habe ich den nur nach dem Umzug ausgetauscht, weil der nach dem Hausbau etwas mitgenommen aussah. Der AEG Vampyr, hat nun nach 2 Jahren schon den zweiten Fuß, der Schlauch löst sich regelmäßig beim herumziehen des Gerätes. Außerdem ist der Beutel im Verhältnis zum Siemens winzig.

Der nächste wird ein Miele werden.

Bernd

Sicher. Ich weiss jetzt nicht, wie es mit den Preisen in DE aussieht, hier in CH ist Miele schlicht sauteuer. Zu dem Preis kriegst du mehrere Warenhaus-Staubsauger, die auch nicht unbedingt schlechter sind. Beim Miele (S5nn??, ich geh jetzt nicht in den Keller nachschauen) stört mich, dass die Abluft irgendwie nach vorn umgelenkt wird, sodass einem das Biest immer in die Augen pustet, sehr unangenehm. Der Dyson (OK, älteres Modell) ist selbst mir zu laut. Bezüglich Topic: Getrennte Kühlkreisläufe haben diese "Alles-Sauger", welche auch Wasser saugen können. Woher der Miele-Fimmel kommt, kann ich nicht sagen. Aber Frau besteht darauf, ohne konkrete Gründe angeben zu können. Ich hab erst eine Miele-Wama resp. Tumbler gelöscht, aber das ist noch keine Statistik.

mfg Rolf Bombach

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required