Spannungsspitzen bei PC-Netzteil: Haussicherung fliegt raus...

Oliver Wache schrieb:

Weil die meisten RTC-Module (Real-Time-Clocks also die Uhrenbausteine) nur einen flüchtigen Speicher (RAM) haben. Das Bios selber wird ja auf einem Flasch-Baustein gespeichert. Die Einstellungen im Batteriegepuffertem RAM des RTC-Moduls.

Die Einstellungen halten normalerweise 1 Jahr und länger, wenn die Batterie (meist 3V Lithiumzelle) in Ordnung ist. Nur die Uhr geht dann meist nach dem Mond.

Das mit einer Woche ist absoluter Blödsinn!

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
 Click to see the full signature
Reply to
Juergen Klein
Loading thread data ...

"Susan Seitz" schrieb:

Ein gutes Netzteil sollte kurze Spannungsspitzen und auch Spannungseinbrüche filtern. Mein Enermax schafft fast eine Sekunde Stromausfall zu überbrücken.

Das Teil soll ja das PC-Netzteil schützen. Außerdem ist Überspannung nicht gleich einer kurzen Spannungsspitze.

Zumindest für ein Jahr.

Der muß ständig damit versorgt werden. Hat aber gar nix mit den Einstellungen im Bios zu tun, die im RAM der RTC (siehe anderes Posting von mir) abgelegt werden.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
 Click to see the full signature
Reply to
Juergen Klein

Bei 2 A, ja. Das Problem ist eher, dass früher oder später jemand kommt, und den Heizlüfter ebenfalls dort einsteckt. Dann fliessen 12 A und es werden

70 W frei, was dann schon unangenehmer werden kann, IMHO aber noch nicht für die "Kernschmelze" ;-) reicht. Die geschmolzenen Trommeln, die ich gesehen habe, müssen aber eindeutig noch mehr abbekommen haben. Baustellen-GAU ist üblicherweise, dass der nächste seine Rolle in der ersten ansteckt, der übernächste usw. etc. und irgendwann gibt es totale Überlastung oder Kurzschluss mit dann zuwenig Kurzschlussstrom.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Viel Spass. Und google mal unter "bifilar"....

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

-v please.

Wirbelströme in Isolierung wohl kaum. Dielektrische Verluste in der Plastik vernachlässigbar. Erhöhter Widerstand durch Skineffekt auch nicht. Wo soll da die Wärme entstehen?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hans-Jürgen Schneider spoke thusly:

Frag 'mal Michael Buchholz, der kann Dir ein paar schöne Geschichten zu nicht abgewickelten Kabeltrommeln erzählen. (Allerdings zugegebenermaßen nicht aus dem Heimbereich.)

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Solange Du kein festes Knäul aus den 5m geschnürt hast, ist das schon OK. Ein lockerer Ring von ein paar Windungen sind kein Problem. Wichtig ist halt, daß das Kabel auf seiner ganzen Länge seine Wärme ohne große Behinderung an die Umgebungsluft abgeben kann. Eine gewisse Portion Hausverstand ist da ganz nützlich. ;-)

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Susan Seitz spoke thusly:

Ach so, da hakt's. :-)

Was Dieter gemeint hat: "In" (oder in LaTeX-Schreibweise "I_N") ist der Nennstrom der Sicherung. (Also das, was vorne drauf steht.)

Die Angaben beziehen sich auf das Vielfache des Nennstromes, das benötigt wird, damit die Sicherung innerhalb von 0,2s auslöst.

Bei einem H-Typ also das zwei- bis dreifache, konkret bei einem H16A also 32-48 Ampere. Bei weniger als 32A dauert's sicher länger als 0,2s, bis der Automat auslöst, zwischen 32A und 48A kann's innerhalb der 0,2s oder auch knapp darüber sein, bei mehr als 48A kommt er sicher innerhalb dieser Zeit.

Beachte aber auch was Dieter weiter geschrieben hat, nämlich, daß heutzutage eigentlich nur noch B- und C-Typen verwendet werden.

HTH,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Meiner hier hat eine 25A-Sicherung... Der haengt aber nur an Wechselstrom, die Wohnung hat nur 1 Phase. 25A bei

230V sind 5.7KW, das hat man schnell zusammen wenn man mehr als nur eine Pizza aufwaermt. :)

Duerfte dann aber keinen normalen Schuko-Stecker mehr haben, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

^^^^^^^^^^^^^^^ Was kaufst Du für Mainboards? Alle diejenigen, die für den "Hausgebrauch" so verkauft werden, sind mit Knopfzellen CR2032 bestückt. Zumindest die, die ich bisher in Händen hielt.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/   |
 Click to see the full signature
Reply to
Dirk Salva

Jetzt wirds aber langsam komisch.

Die Dinger hängen dann da drin, wo Dein Stromzähler bzw. Deine Sicherungen montiert sind. Normalerweise.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/   |
 Click to see the full signature
Reply to
Dirk Salva

Der TÜV kann so etwas nicht vorschreiben, weil Kabeltrommeln nicht TÜV-pflichtig sind, wie etwa Autos.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/   |
 Click to see the full signature
Reply to
Dirk Salva

Hi!

q.e.d. :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Sobald Geruch entsteht. Ich hatte mal das Vergnügen mit aufgerollten

15 m H03VV-F und einer laufenden Waschmaschine. Der H 16 A hat aber abgeschaltet und einen Thermoschutz gab es damals noch nicht.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to
Lutz Illigen

Nö, die sind gewöhnlich in der passenden Gruppe nebenan wo elektrotechnik drauf steht.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to
Lutz Illigen

Ich find Brücken viel lästiger besonders wenn sie sehr knapp sind und doppelt aufgelegt werden müssen.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to
Lutz Illigen

Warum soll der abschalten?

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Rolf Bombach schrieb:

Nicht nur das. Es handelt sich vielmehr um die bislang unergoogelte stromkompensierte Luftdrossel. Jetzt hab ich einfach mal (HM8018) 140uH gemessen. Damit ergibt sich XL für Netzfrequenz zu 1/10 R. Bleibt zu spekulieren was besagtes SNT so alles ins Kabel spuckt. Aber ich glaube, daß sich die daraus resultierende Wärmeentwicklung sehr in Grenzen hält.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Sebastian Suchanek schrieb:

Der kommt hier nur äußerst selten vorbei. Aber vielleicht weiß das auch sein Papa.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Hans-J=FCrgen Schneider" schrieb:

das=20

Wieso? bin doch immer da?

Sebastia=B4n bezog sich wahrscheinlich hierauf: Message-ID: be13a6$45h$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com oder auf das hier... Message-ID:

???

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.