PC an 24 Volt

Hallo.

Ich habe hier einen einigermaßen aktuellen, handelsüblichen PC, den ich gerne an 24 V betreiben möchte.

Jetzt habe ich einen Wechselrichter besorgt, der eine Leistung von 500 Watt hat. Leider schafft der Wechselrichter es trotzdem nicht, den PC zum Arbeiten zu bewegen, da sich der WR ausschaltet. Im PC ist ein 400 W ATX Netzteil. Ich habe aber mal den Stromverbrauch gemessen, dieser liegt durchschnittlich bei 130 Watt während des Betriebes. Eigentlich sollte doch der Wechselrichter dafür mehr als ausreichen. Ich vermute allerdings, dass er die Aufladestöme der Elkos im Netzteil nicht schafft.

Ich würde am liebsten ein 24 V Netzteil einbauen, da ich dem PC keinen deutlich stärkeren Wechselrichter spendieren will. Doch wo bekommt man fertige 24 V Netzteile mit allen Anschlüssen und genug Spitzenleistung für einen aktuellen PC/Mainboard? Ich brauche also nicht nur den 20/24 Pin Mainboard Stecker dran, sondern auch den 4 Poligen Zusatz-Stecker und den 6 Poligen für die Grafikkarte.

Schönen Abend noch.

Reply to
Sven

naja, von 24 auf 12 runter, und dann in das 12 V PC Netzteil, dann kann man auch gleich den Weg über einen 230 V Zwischenkreis nehmen.

Kann man eigentlich ein normales 115V/230V ATX Netzteil eigentlich auch mit Gleichspannung betreiben? Oder raucht da irgendwas ab? Dann könnt ich nämlich extern gleichrichten (bzw im Wechselrichter vor der Vollbrücke im Gleichstrom-Zwischenkreis abgreifen, mit Elkos puffern, die über einen Widerstand vorgeladen werden und dann erst mit nem Relais direkt auf den Wechselrichter schalten wenn die Pufferelkos voll sind.

Reply to
Sven

Also ich habe einen handelsüblichen PC schon mehrere 1000 km im Womo durch die Republik gekarrt. Mein Arbeitsort und mein Heimatort sind ca 700 km voneinander entfernt, und ich fahre immer mit dem Womo in die Heimat, etwas Komfort muss ja schon sein.

Bislang konnte ich ihn aber nur bei externem 230 V Anschluss, also im Stand benutzen. Aber auch wenn ich ihn direkt am Bordnetz anschließe, würde ich ihn nur im Stand benutzen.

Nichts desto Trotz habe ich in 3 Jahren 2 Festplatten gekillt. Aber die anderen Komponenten habens bislang immer überlebt.

Reply to
Sven

100 A inrush current, oha, dann is klar dass der Wechselrichter da abschaltet. Aber wie machen das diese kleinen USVs die man ja teilweise schon im "steckdosengehäuse" bekommt und die dann aus kleinen Blei-Gel Akkus betrieben werden? Is da überhaupt ne Strombegrenzung drin oder rauchen da die Fet's ab wenns zu viel wird?
Reply to
Sven

Was passiert denn, wenn die Active PFC Schaltung an gleichspannung betrieben wird? Passive PFC war ja nur ne dicke Drossel, da gings ja noch.

Reply to
Sven

Ja, danke, das BES 640C würde gut passen. Wo bekommt man denn die Netzteile Privat zu kaufen?

Reply to
Sven

12V bekommt man. Theoretisch koenntest Du einen Buck Converter bauen und davorhaengen. Dafuer gibt es Kochrezepte bei National und so.

"Sven" schrieb im Newsbeitrag news:471e43ed$0$4358$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Hi, der Einschaltstrom kann aber gewaltig sein, manche PC-Netzteile ziehen anfangs 10 Ampere an 220Volt. An Deinem System wäre das dann ein Eingangsstrom von über 100 Ampere, das schaffen sicher Deine Zuleitungen garnicht, selbst "wenn" der WR das könnte, würde seine Eingangsspannung unverhältnismäßig absinken....kauf Dir lieber ein Netzteil passend "für LKW", solche gbits ja, die wandeln direkt in 5 und 12 um. Such mal nach onboard-Systemen. Einen "normalen" PC würd ich aber nicht im Auto lagern, die Halterungen von CPU-Kühler und Festplatte sind dem Gerüttel auf Dauer nicht gewachsen, aber auch die ja ziemlich freischwebende Platine mit ihren recht großen Massekonzentrationen und gleitenden Schnittstellen an RAM und Steckkarten ist auf dauernde Gleitreibungen nicht ausgelegt. Ein KFZ-PC sollte total alles aufgelötet haben, alle "Optionen" sollte in möglichst kurzen, flach angelegten gefederten Kontakten draufstecken, das ist etwa die Mini-PCI-Sockeltechnik, der S0-DIMM oder der Flachbandkabelanschluß.

--
mfg,
gUnther

> [...]
> Ich brauche also nicht nur den 20/24 Pin Mainboard Stecker dran, sondern
> auch den 4 Poligen Zusatz-Stecker und den 6 Poligen für die Grafikkarte.

Reply to
gUnther nanonüm

Da liegst du um den Faktor 5-7 zu niedrig. Aktuelle PC-Netzteile (500W und mehr) haben teilweise einen 'inrush current' von 100A.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das wird nur groesser, teuer, lauter ...

Oder Du koenntest einen Boost Converter 24V -> 310V laufen lassen. Allerdings ist heute in den Dingern PFC und so drin, muss man fein aufpassen, dass man auch wirklich alles stillgelegt hat, was nicht mehr mit von der Partie sein soll.

Sven schrieb:

Hallo Sven,

vielleicht findest Du hier etwas:

Gruss,

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

Gerrit Heitsch schrieb:

Das würde selbst einen 16A C-LSS aulösen lassen, und in vielen Haushalten sind noch H-LSS verbaut. Was glaubst du, was das für eine Reklamationsquote bei PCs zur Folge hätte.

Welcher Hersteller gibt denn derart hohe Werte an?

Sven schrieb:

Bicker wird dir schon eines verkaufen, aber schnall dich an bevor dir der Preis genannt wird. Mit den Geiznetzteilen der Kistenschieber hat dieses recht wenig gemein.

Vermutlich so: Im besten Fall macht sie von ganz allein nichts mehr, im schlimmsten Fall spritzt Loetzinn herum ;-)

Das macht angesichts heutiger KLupferpreise wohl kaum jemand mehr. Und wenn, dann waere die Drossel ein paar Tage spaeter geklaut ...

Halb so wild. BES-630C, 24V Eingang, 300W, kostet knapp 134 Euronen plus Fracht. Ich weiss aber nicht, ob da bei Euch noch Steuer draufkommt:

Mit viel Glueck passt das Dingen auch noch mit den Schraubloechern und Abmessungen in Sven's PC. Dann koennte er nach 15 Minuten Schrauberei zum gemuetlichen Teil des Abends bei Gerstenkaltschale uebergehen.

Nimm Notebookfestplatten. Die halten das besser aus und man kann sie =FCber einfache Fertigadapter anschliessen. Gruss Harald

ch

Vielleicht reicht es ja, eine einfache Startschaltung mit =FCberbr=FCckbaren Vorwiderstand zwischenzuschalten; so wie man sie auch f=FCr gr=F6ssere Ringkerntrafos nimmt. Gruss Harald

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit wäre ein passender PC oder ein Notebook. Leider hat der OP uns bisher nicht verraten, warum er den PC an 24V betreiben will.

Peter Heitzer

Leider hat der OP uns bisher nicht verraten, warum er den

Weil ich den PC auch übers Womo Bordnetz betreiben will.

Laptop habe ich zwar auch einen, aber der ist nur für "sinnvolle" Sachen da und zum Spielen ehr weniger gedacht. Der richtige PC ist sozusagen die "Entertainment-Kiste", also hauptsächlich zum Spielen usw.

Reply to
Sven

Bei denen darf man im USV-Betrieb, also bei Stromausfall, den Verbraucher nicht einschalten.

Rauchen tun sie nicht... Sie explodieren. Selbst schon gesehen, da standen dann nur noch 3 Pins auf der Platine, der Rest war weg...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch