interessanter Kondensator-GAU im Kuehlschrank ...

Moin,

man kann ja öfter lesen, dass Elkos in Alltagsgeräten, vor allem mit Schaltregler, zu ärgerlichen Ausfällen führen, aber selbst betroffen... ... doch, doch ich jetzt auch mit einem sehr interessanten Fall:

Kein PC-Mutterbrett, sondern mein Kühlschrank, so'n Bosch/Siemens-Derivat mit Kühl- und Gefrierteil und prima vielen Knöpfen und LED-Anzeigen, "mächtig intelligent" und schon ein paar Jahren auf dem Buckel schwächelte nun schon einige Zeit. Der Kompressor war lauter als sonst und ruckelte öfter mal lautstark beim Anlaufen bis vor weinigen Tagen der Kompressor nur noch laut brummte und dann die Thermosicherung abschaltete. Ok ein GAU bahnte sich an, denn die Gefrierfächer waren nicht leer.

Diagnoseversuche:

  1. Der Anlaufkondensator: ausgebaut, gemessen, gegen einen zufällig rumliegenden Ersatz probeweise getauscht - Fehlanzeige.

  1. Ist wohl der Kompressor hin? Eine Stromaufnahme des Gerätes von 5A bei eingeschaltetem Kompressor ließ sowas vermuten. Trotzdem einfach mal den Kompressor direkt ans Netz: Stromaufnahme weit unter 1A und er läuft.

  2. Kann ja nur noch die "mächtig intelligente Ansteuerung" sein. Obwohl sie ja zu funktionieren schien, Ein/Ausschalten, Temperaturanzeigen usw. läuft. Der Kompressor wird per Triac im Nulldurchgang geschaltet, also kann es ja fast nur das Triac sein, oder die Nulldurchgangserkennung, wohlmöglich fehlt die Ansteuerung einer Halbwelle. Pustekuchen, die Nulldurchgangsdetektion liefert dem Controller die Information und das Triac funktioniert auch prima, was ist passiert? Nach genauer Analyse der Triacansteuerung hier mal ein Schaltungsauszug (Prinzipschaltung) und die
10-Cent-Lösung:

o---o------------------------------------------------- | | | | | .-------. | | Motor | --- '-------' --- C1 | | | o ->|-o----o---------------------- _|_ | | | | V_A | z | ___ |< --/ | | A | + uC -|___|--| | | | | ### |\ .-. | | | --- C2 | | | | | z | | | | | | A | | '-' | | | | | | | o---|-----o----o---------------------|-----------|---- | | | | | | | | | | | | | + | ___ |/ | z ### ---|___|--| | A --- C3 |>

| | | | | | | | ---|

Reply to
Ingolf Pohl

Ingolf Pohlschrieb: "

[....]

Da geben sich die Firmen schon so große Mühe, aber so bekommen wir das mit der Binnennachfrage jedenfalls nie in den Griff.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

"Ingolf Pohl" schrieb im Newsbeitrag news:d68nrg$8dr$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Die Schaltung bei meinem Siemens-Kuehl-Gefrierschrank war zwar anders, der Ausfallgrund (tauber Elko) aber derselbst. Kostet zwar nur

10 ct, aber das Elektronikabdeckungsplastikteil ist nun natuerlich gebrochen, so wie die das eingebaut haben.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Sei ehrlich, wenn der Ingenieur ein bisschen unter Druck steht arbeitet er am besten. Besonders wenn das Bier so nahe steht. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"MaWin" wrote in news:d69s94$mpd$ snipped-for-privacy@online.de:

Ich hatte mich mal gewundert, warum das Eis in unsrer Liebherrtruhe neuerdings so steinhart war, so dass der Löffel fast abgebrochen ist. Nachgemessen: -35°C, wow! Grund war einfach nur ein Stäubchen am (nichtgekapselten;-) Poti, mit dem man die Temperatur vorgibt.

M.

Matthias Weingart

Früher sind die unterdimensionierten Anlaufrelais kaputtgegangen. Trotz stark beanspruchter Mechanik hält ja so ein Kompressor elend lange, da muss die Lebensdauer woanders einprogrammiert werden. Die Wirtschaft brummt, wenn der Motor brummt... Die Zeit von der Theke bis zur Tonne muss minimiert werden, am besten den Kühlschrank gleich nach dem Kauf wegwerfen. Das Prinzip Nachhaltigkeit passt verschiedenen Leuten überhaupt nicht ins kurzfristige Konzept.

Rolf Bombach

Ich sehe, Du hast die echte Tragweite des Problems sofort erkannt, sowas nennt sich analytisches Vorgehen ;-)

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Bei meinem waren die Abdeckung auch eingesnappt. Zum Öffnen von Snaphaken benutze ich gerne ein Plektron, Favoriten sind bei mir Stagg Classic 0,71mm und 0,46mm. Die sind flexibel und geben nicht so fiese Hebelmarken wie bei der Benutzung von Schraubendrehern. Mit etwas Übung lassen sich so auch die Handsets von DECT-Telefonen usw. ohne Spuren öffnen.

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Hallo,

Rolf Bombach schrieb: =2E..

=2E..

doch, nachhaltige, in die Zukunft gerichtete permanente Umsatz+Gewinnerh=F6hung ggf. unter Zuhilfenahme von produktlebensdauerverk=FCrzende, Ma=DFnahmen ;-(

--

Mit freundlichen Gruessen       Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich
[   E-Mail Antworten hierauf werden automatisch gel=F6scht   ]

Guter Tipp. Gleich mal beim Gitarre spielenden Freund darum betteln.

Wolfgang Draxinger

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb:

Hallo,

die Dinger werden auch regul=E4r verkauft, da wo man auch Gitarren und di= e=20 Saiten dazu verkauft. Mu=DF man nicht schnorren.

Ingolf Pohl schrieb:

Ich nehme mal an das soll so sein. Das Teil muß halt gerade mal die Garantiezeit durchhalten.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

ey, einer hat's kapiert! Ich denke, mit dieser Einstellung kriegst du bequem eine Stelle bei ABB oder dergleichen.

Rolf Bombach

Sicher hat dein Kühlschrank Modell auch eine Heizung drinnen. Darauf bin ich nämlich gestossen, als ich wissen wollte, warum die Innenbeleuchtung nicht abschaltet. Antwort von Liebherr: Bei Temperaturen unter 15 Grad würde der Kompressor so wenig laufen, daß dabei das Gefrierfach auftaut. Damit dies nicht passiert, wird halt der Kühlraum etwas aufgeheizt und schon reicht das wieder für das Gefrierfach. Ein Umschaltventil um das Kältemittel dorthin zu leiten wo es gebraucht wird, verteuert den Schrank um mindestens

20 Euro und dann wäre er nicht mehr verkaufbar. Dies auch bei allergrößt Öko und Hightech Kühl-Gefrierkombinationen weil der Energieverbrauch zur Klassifizierung ja bei 20 Grad Raumtemperatur gemessen wird. Derjenige Verbrauch unterhalb 15 Grad bei der Klassifizierung interessiert niemand.

Summa Summarum scheint der Käufer für ein vernünftig aufgebautes Kühlgerät auch noch in 10 Jahren nicht reif genug zu sein und vielleicht sollten wir es wie die Chinesen machen: Auf der Terasse genug Hündchen halten und bei Bedarf immer frisch schlachten. Dann hat man das Problem mit dem Kühlschrank ganz elegant gelöst. Einer der Chinesen der neulich hier auf Besuch war, konnte es gar nicht verstehen, daß es im Stadtpark soviele Enten gibt.

Mit kühlen Grüssen J.V.

Jürgen Veith

Was heisst hier Umschaltventil? Frueher gab es solche Kombinationen die 2 Kompressoren und komplett getrennte Kreislaeufe fuer Kuehlschrank und Gefrierfach hatten. Scheint im allgemeinen Sparwahn aus der Mode gekommen zu sein... Da verheizt man lieber Strom damit der eine Kompressor oefter laeuft (und dabei noch mehr Strom verheizt).

Sowas in der Art habe ich hier auch.. Wenn ich die Regelung so einstelle, dass der Kuehlschrank bei ca. 5 Grad liegt, dann sind im Gefrierschrank -25. -18 wuerden auch reichen, nur ist dann die Milch/Saft/Bier... nicht mehr kalt genug. :(

War er schonmal... Scheint er aber verlernt zu haben.

Es bleibt einem wohl nur uebrig einen reinen Kuehlschrank und einen reinen Gefrierschrank zu kaufen und selber zu stapeln.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nee, ich habe 'ne Version mit Elektro-alle-paar-Minuten-Brumm-Ventil...

Ja, so reden BWLer, die immer noch mittels Zuschlagskalkulation den Verkaufspreis berechnen. Nee, is' klar, wenn man ein Ventil für ein paar Euro einbaut, dann wird auch Marketing, Lagerhaltung und Distribution teurer... Mit den Leuten kann man nur selten über solch unsinnige Begründungen reden. Wie wäre es denn mal mit einer Betrachtung der "total cost of ownership"? Dann würde der Kunde merken, dass er ein paar Euro mehr am Gerät in den Betriebskosten wieder reinholt oder umgekehrt...

--
Ing.olf
Reply to

Das wusste ich nicht, ich wusste dass wenn die Kombination zu kühl aufgestellt wird das Tiefgefrierfach nicht tief genug kühlt. Auf den Philippinen habe ich festgestellt dass die Kombinationen eine elektrische Türdichtungsheizung haben die dauernd läuft (der KS wurde nach einem US Patent in den Philippinen hergestellt). Bei uns wird dazu immerhin schon die Abwärme benutzt.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller