Elta automatischer PC-Abschalter funktioniert nicht

Liebe Elektroden,

ich habe eine Elta Steckerleiste. An die ist an einen sog. "Master" mein PC angeschlossen. Mein alter PC schaffte es, wenn man ihn ausscahltete, dass die Steckerleiste alle anderen Anschlüssel abstellte. So musste man nicht Monitor und Lautsprecher etc. selbst abstellen. Mit meinem neuen PC klappt das nicht, alles bleibt eingeschaltet.

Woran liegt das und kann ich irgendwas tun? Ich befürchte, ich brauche eine modernere Elta-Leiste, die evtl. irgendwie konfigurierbar ist. Aber nicht, dass da das gleiche passiert.

Danke cb

Reply to
Christopher Bengen

Habe das hier bei Conrad gefunden:

: 8fach Master-Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz : : Das einzelne Ein- und Ausschalten von bis zu 6 Geräten auf einmal : übernimmt diese Steckdosenleiste für Sie. Sobald der Verbraucher : an der Master-Steckdose (max. 550 W) eingeschalten wird, werden die : Slave-Steckdosen ebenfalls eingeschalten. Die Schaltschwelle der : Master-Steckdose ist von 8 - 80 W einstellbar. Des weiteren verfügt : die Leiste über 2 Permanentstrom-Steckdosen, die ständig : eingeschalteten sind. Zweipoliger, beleuchteter Netzschalter.

"Eingeschalten", diese Sprachschwäche haben einige.

Mein neuer PC hat also vermutlich eine höhere Leistung/höheren Verbrauch im ausgeschalteten Zustand? Wake-on-Lan habe ich schon abgestellt, das reicht aber leider nicht.

Reply to
Michael Sçheer

Christopher Bengen schrieb:

Du brauchst einen PC, der nicht soviel im Standby zieht, oder einen richtigen Netzschalter am PC. Am besten gleich die Master/Slave-Leiste rauswerfen (braucht auch noch Standbysaft), und durch eine einfache, schaltbare Mehrfachsteckdose ersetzen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Anmerkung: Steckdosenleisten gibts auch mit Fußschalter, die sind dann fast so bequem wie ne Master/Slave Leiste:

(gibts aber auch anderswo, vermutlich auch für weniger Geld).

Reply to
Martin Demling

"Christopher Bengen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, dann nimm als Master eben den Monitor oder das Boxensystem, hauptsache es wird simpelst geschaltet.

--
mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

Achtung! Das kann sehr sehr böse nach hinten los gehen, wenn selbiger sich per DPMS zum Stand-By berufen fühlt.

Nebenbei bemerkt, haben all diese Alternativen keinerlei Vorteile gegenüber der bereits genannten, klassischen, schaltbaren Steckdosenleiste - dafür aber Nachteile.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Manche PC-Netzteile haben einen Ausgang für den Monitor. Was will man mehr?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Ist das wieder im Kommen? Meiner Erfahrung nach sind diese "Steckdosen" mit dem Aufkommen von ATX ausgestorben.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
*Sebastian Suchanek* wrote on Tue, 07-12-04 08:07:

Sie waren nur sinvoll, als noch ein echter Schalter nach vorn geführt wurde. Oder willst du wirklich jedes Mal hinter das Gehäuse greifen müssen?

Was mich vor allem nervt ist das nicht abstellbare "Ausschalten" nach dem Runterfahren. Wie oft habe die Leiste mit der ganzen Peripherie schon vergessen. Ich will mein "Sie können jetzt ..." wiederhaben!

Sebastian Suchanek schrieb:

Kann ich dir nicht sagen. Ich tausche die Netzteile nach Bedarf.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:475490b1$0$13113$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Es wäre schön, wenn dieser Anschluss beim Ausschalten des PC stromlos würde, so wie früher bei AT-Netzteilen. Leider ist das nicht der Fall. Man müsste ein Relais einbauen, um den Anschluss sinnvoll nutzen zu können.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Wolfgang Horejsi schrieb:

Alles viel zu teuer. Du mußt dir also das Relais selbst einbauen. Ist ja nicht schwer.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Man muss ziemlich viel Ahnung von Sicherheitsbestimmungen haben, um dadurch die sichere galvanische Trennung nicht zu gefährden!

--
Gruß Werner
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Computer der Dritte!

Werner Holtfreter schrieb:

Gerade gestern hatte ich ein solches Netzteil auf. Dachte, der Lüfter wäre platt - war dann aber der CPU-Lüfter. Naja, gleich mal sauber gemacht.

Die Sicherheitsbestimmungen wurden im Netzteil in der Form eingehalten, daß das 12V Kabel zum Lüfter mit einem Kabelbinder direkt an die Strippen der Eingangs-Kaltgerät-Buchse angezurrt war. Vielleicht ist das sogar nach Sicherheitsvorschrift. Was aber passiert, wenn da a bisserl HF reinkommt? Sonderlich große Varistoren konnte ich auch nicht finden.

Nun brauchts nur noch ein 12V gesteuertes Relais mit 230V galvanischer Trennung und am besten 2-polig abschaltend. Und weils so billig ist, wird ordentlich überdimensioniert.

Wer keine Ahnung hat, läßt das Teil eben zu.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Kein Hexenwerk, aber ein Teil der d.s.electronics-Leserschaft dürfte bereits übersehen, dass nicht jedes Relais die erforderlichen Isolationsstrecken hat.