Fehlerdiagnose PC-Netzteil

Hallo,

ich habe hier ein PC-Netzteil (ATX), das folgendes Verhalten aufweist: Trenne ich das Netzteil ca. eine halbe Stunde vom Netz, geht mein PC beim hochfahren aus.

Wenn ich vor dem Einschalten des PC wiederum eine halbe Stunde warte, fährt er anstandslos hoch.

Das ganze wird ca. 5 min. von einem hochfrequentem summen begleitet.

Ich habe gesehen, dass zwei 2200µF Elkos kaputt waren und habe diese durch einen bekannten austauschen lassen. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Wer von euch hat eine Idee, welches Bauteil der wahre Verursacher sein könnte?

Danke

Reply to
Klaus Neubauer

Defekte Elkos auf Board oder Netzteil?

Ich gehe mal vom Board aus: Wenn das nicht alle diesesTyps waren, dann alle austauschen lassen. Und zwar durch _geeignete_ Typen, _nicht_ Feld- Wald- und Wiesen-Kondensatoren.

Reply to
Andreas Schuerger

Klaus Neubauer schrieb:

Defekter Elko im 5V-Standbyzweig, wohl auf der Primärseite.

Am Sun, 04 Sep 2005 20:50:07 +0200 schrieb Andreas Schuerger:

Netzteil

Reply to
Klaus Neubauer

Ich muss mal wieder meine Kristallkugel hervorholen um eine esoterische Ferndiagnose durchzuführen:

Noch ein defekter Elko, dem du das aber nicht gleich ansiehst. Er ist teilweise ausgetrocknet, deshalb fehlen ihm bewegliche Ladungsträger und somit ist die Serienimpedanz zu hoch. Während er warm ist, ist die Beweglichkeit der verbleibenden Ladungsträger besser, dann funktioniert das Netzteil.

Dieser Fehler ist sehr, sehr häufig. Meist merkt man es daran, dass der PC Wochenlang tadellos läuft, aber wenn man ihn mal eine Zeit vom Netz trennt kommt er nicht oder nicht zuverlässig hoch.

Ich messe diesen Fehler jeweils in der Schaltung indem ich mit einem kleinen Oszillator eine Tonfrequenz von einigen Milivolt und mit einer Impedanz von ca. 100 Ohm anlege und schaue, wie gut sie kurzgeschlossen wird. Also Ton vom Oszillator zum Kondensator, und dann mit einem Verstärker das Signal vom Kondensator wieder verstärken und damit einen Kopfhörer und/oder ein Anzeigeinstrument treiben. Je leiser der Ton, desto besser.

Dies funktioniert in vielen Fällen gut auch ohne die Kondensatoren auszubauen, da bei der geringen Spannung parallele Halbleiter nicht stören.

Naja, ein echtes LCR-Meter wäre vieleicht einfacher in der Handhabung, hat aber nicht so den Reiz des selbstgebastelten.

Meist sind Elkos betroffen, die entweder selbst unter hoher Last stehen oder in der Nähe von heissen Bauteilen liegen. Deshalb ist dieser Fehler in Schaltnetzteilen sehr häufig, aber eher selten in Kleinsignalschaltungen. Oft ist ein recht kleiner Elko (ca. 1uF) schuld, der dafür verantwortilch ist den Primäroszillator des Netzteils beim Einschalten anlaufen zu lassen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Klaus Neubauer schrieb im Newsbeitrag

[...]

So, und nun möchtest Du eine ehrliche Meinung hören? - Schmeiß das Teil weg oder lass' es von einem Fachmann reparieren, wenn es das wert ist (was ich allerdings bezweifle).

Warum? (1) Es wurden zwar Elkos getauscht, aber waren die in jeglicher Hinsicht (Kapazität ok, Spannungsfestigkeit wahrscheinlich auch ok, aber max. Betriebstemperatur?) identisch mit den Originalen? (2) Auch nach Austausch der Komponenten besteht der Fehler - es ist also mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Bauteil oder mehrere kaputt. (3) Vermutlich war's eine nicht fachmännische Reparatur, ohne VDE-Prüfung. Sprich: Wenn Dir die Bude wegen dem Netzteil abbrennt und die Versicherung bekommt spitz, dass an den Netzteil "gebastelt" wurde, kann sie sich aus der Zahlungspflicht nehmen.

Also: Für etwas, was man für wenig Geld neu mit Gewährleistung und Prüfsiegeln bekommt, solchen Aufwand zu betreiben, halte ich für übertrieben. Lieber das Teil ausschlachten, wenn man die Bauteile für die Bastelkiste brauchen kann.

Ansonsten schätze ich mal, Dein Netzteil hat ein thermisches Problem und in der halben Stunde heizt der Standby-Teil die übrige Elektronik so hoch, dass sie funktioniert. Evtl. hat ein IC-Gehäuse einen Haarriss. Zum richtig Testen müsste man das Netzteil offen betreiben und mit Kältespray oder Föhn hantieren - aber ohne eine entsprechende Absicherung (Trenntrafo, FI-Schutzschalter und sehr guten Erfahrungen auf dem Gebiet!) würde ich es Hobby-Bastlern nicht empfehlen. Das ist es absolut nicht wert ...

So long, -+- Dirk -+-

PS: XP und f'up in eine bestimmte NG sind ja ok, aber man könnte es auch ankündigen! Naja, dse lese ich eh nicht, also lassen wir's besser bleiben mit 'ner Diskussion.

Reply to
Dirk Ohme

Die Frage geht jetzt an den Rest von dse, da Dirk ja schon geschrieben hat, dass er nicht mehr mitliest:

Stimmt das, was er da schreibt? Ich habe so meine Zweifel, dass man ein Gerät, das man selber repariert hat, einer "VDE-Prüfung" unterziehen muss, damit ich es wieder guten Gewissens betreiben kann. Gerade wenn ich nur Bauteile austausche (wie hier die Elkos) habe ich eh nicht viel Handungsspielraum: alle Gehäuseschrauben wieder fest anziehen, beim Elko die Pins tief genug abschneiden, keine kalte Lötstelle produzieren. Oder täusche ich mich da?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo Klaus!

Klaus Neubauer schrieb:

Eine Spule?

Noch mehr Elkos vielleicht.

Das Netzteil. Tonne auf, Netzteil rein, Tonne zu. Spart Zeit und Nerven.

Bastian Lutz

--
 > Wie kann man den im Hirn löschen? Gib mir mal die
 > Hirn-Bookmark-Verwaltung rüber, bitte ;-)
(Rainer Ullrich und Alan Tiedemann in dchlb)
Reply to
Bastian Lutz

Johannes Bauer schrieb:

Eigentlich schon, man DIN VDE 0700ff.

Spielt keine Rolle.

Wie immer gilt aber auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Klaus Neubauer schrieb:

Mindestens ein weiterer, nicht sichtbar (aber real) defekter Elko? Wäre so mein Tip...

Stephan

--
Home: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 2xP3-500E, 704 MiB, 250+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W

Würde ich nicht empfehlen ... könnte massiven Stress geben! Lieber beim Recyclinghof etc. abgeben.

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Kommt auf die Kommune an. in Köln gehören Elektrokleingeräte in den Hausmüll - also alles bis 15" Monitor.

Ältere Pc´s lässt man neben der Haustüre stehen, am Besten mit einem Zettel wie "Neue Festplatte eingebaut, Gruß xyz". Sieht dann aus wie vergessen und ist eine Stunde später garantiert "entsorgt".

Andre

Reply to
Andre Bryx

Klaus Neubauer schrieb:

Nein, aber bevor Du noch Schaden nimmst (oder Deine Wohnung) kaufe doch lieber ein neues Netzteil.

Grüße Roland

Reply to
Roland Ramthun

Johannes Bauer schrieb:

Hallo Johannes, Du hast das Wichtigste vergessen n=E4mlich, ob der richtige Elko eingebaut wurde. Gruss Harald

Nein, vergessen habe ich das nicht; eher als selbstverständlich angesehen. Wer natürlich einen falschen Elko einbaut (z.B. einfache 105° Typen statt Low-ESR) und wem dann das Gerät samt Haus und Hof abbrennt, der ist selber Schuld.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer