Netzteil-Elko zu klein?

Hi

hatte vor einiger Zeit schon mal hier gepostet wg meines alten Verstärkers, den ich gerade renoviere.

formatting link

Erstmal vielen Dank für die Tips. Nach Austausch aller Elkos und zweier Dioden verstärkt der Verstärker wieder, allerdings hats erstmal ein kräftiges Netzbrummen. Nun hab ich für den alten 2500muF Siebelko natürlich keinen exakten Ersatz gefunden, das nächste war ein 2200muF. Darüber das nächste wäre gleich 4700muF, das schien mir etwas riskant für die Gleichrichterbrücke. Den anderen Elko im Netzteil (160muF/40V) hab ich durch einen 150muF/40V ersetzt.

Frage: kann ein gut 10% zu klein dimensionierter Siebelko ein kräftiges Netzbrummen (eher Netzdröhnen) bewirken? Oder muß da noch was anderes im Busch sein?

Das Brummen ist auf beiden Kanälen unterschiedlich stark. Bis auf die beiden Dioden, die ich bei einer Endstufe ausgetauscht hab, war aber die Reparatur völlig symmetrisch. Auf dem Kanal mit den neuen Dioden ist das Brummen schwächer.

Reply to
Skandalos
Loading thread data ...

"Skandalos" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

Nein, der passt problemlos. Es waere selbst eine 10-tel so kleiner erst merkbar, wenn aus dem Verstaerker viel Leistung geholt wird, er also weit aufgedreht wird.

Ja.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ok, alles klar, das war ein dreipoliger Elko, ich hab die Pole falsch interpretiert, jetzt funkts! Oh mann ich kanns kaum glauben, das Teil funktioniert!!! Und wie!

Reply to
Skandalos

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.