Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

ich habe einen etwas aelteren TFT-Monitor von Medion MD9383 AA, der nur
ein paar Sekundenbruchteile nach dem Einschalten ein einwandfreies Bild
zeigt, danach schaltet sich das Backlight ab (mit einer starken Lampe
ist noch etwas zu erkennen). Gehe ich richtig in der Annahme dass der
Spannungswandler fuer das Backlight defekt ist? Wo bekomme ich den als
Ersatzteil (Medion verweist mich auf den "Fachhandel")?

Danke
Andreas

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Schau und/oder frag mal z.B. hier:

http://www.power-systems.de
http://www.backlight-systeme.de

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Ist von auszugehen, das der Inverter für das Backlight defekt ist, ich hatte
gleiches
Verhalten beim Notebook kürzlich auch. Einschalten und 10 sec. später wars
Display
dunkel, nach Betätigen des Kontakschalters fürs Display wars wieder da und
kurz danach
wieder aus. Das wiederholte sich bis das Gerät warmgelaufen warm.
Zum Glück hat HP dies auf Kulanz auch nach der Garantie behoben.

Ich würde mich an deiner Stelle an den einschlägigen Reparaturservice für
Notebooks/PCs
wenden, in der Regel haben die Ersatzteil oder können da ran kommen.
Schließlich baut
auch Medion Displays von externen Herstellern ein.

google.de hilft da weiter.

Thomas

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Hier hält's gerade mal ein paar Sekundenbruchteile durch.

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?
der
(mit
in
ist?
ich
und
Kontakschalters

Hatte ich auch so. Tausch mal auf dem Inverterboard die Elkos aus, idR
läufts dann wieder, es sei denn die Röhre ist hin.

Hans

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Schau dir erst mal die Sicherungen an. (SMD)
Bei den meisten Invertern, die ich bisher gesehen / repariert habe, war
nur die defekt. Der nächste Kandidat ist der Übertrager, ungedingt
nachlöten,
die Dinger löten sich gerne aus.
Sicherungen aber erst kurzschliesen wenn sichergestellt ist dass hinter
der Sicherung gein Schluss ist. Sonst brauchst du eventuell auch ein
neues Netzteil

Thomas

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

bei mir war einer der beiden Transistoren hin (bei einer von diesen
blauen Moddingleuchten, die ich für 1EUR aus der Restekiste gegrabbelt
habe. Jetzt frage ich mich, was mache ich mit Blaulicht?)
Die Transistoren sollte man zweckmässig auslöten vorm Messen.
Vielleicht kann man ja ersatzweise sogar eines dieser Moddingnetzteile
komplett verwenden?
Gruss
Harald

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Glaube ich nicht, da das Licht ja für ein paar Sekundenbruchteile
funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist: während das Licht an ist
hört man ein kurzes "brutzeln" aus der Gegend des Spannungswandlers. Ich
konnte die Quelle aber nicht ausfindig machen, alle Lötstellen sind i.O.
und es sind keine Schmorspuren oder Funken erkennbar.

Insgesamt sind da 2 Übertrager drauf, die Lötstellen sehen ok aus, aber
ich werde das mit dem Nachlöten mal probieren. Sieht so aus als wäre die
ganze Schaltung zur Hochspannungserzeugung auf der Platine zweifach
vorhanden, das Kabel vom einen Teil führt in die untere Ecke des
Displays, das Kabel vom anderen in die obere... seltsam.

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Lötstellen können auch "schön" aussehen und trotzdem nicht ok sein. Nur
nach dem Aussehen kann man da nicht unbedingt gehen.

Vermutlich sind zwei CCFL-Röhren zu versorgen.

Grüße,

Günther

Re: Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Es wird sicher nicht die gesamte Hintergrundbeleuchtung gehen, sondern
einzelne Röhren aus bleiben. Die Inverter-Platine zeigt genau das
Verhalten, wenn ein Teil ausgefallen ist, meist Sicherung und/oder
Transistor fuer einen der Hochspannungsausgaenge.

Viel Erfolg Daniel

P.S.: Wo wir gerade bei TFTs sind:
      weiss zufaellig jemand, woran es liegen kann, wenn beim Scott LC-17BL
      nach einem Wechsel der Aufloesung/Wiederholrate, ... das Bild aus
      geht, der Monitor nicht mehr auf den Powertaster reagiert und die
      Menues nur noch wirre Zeichen darstellen, bis man die Sprache wieder
      auf einen definierten Zustand setzt?

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail: snipped-for-privacy@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985