Spannungswandler fuer TFT-Backlight defekt?

Hallo,

ich habe einen etwas aelteren TFT-Monitor von Medion MD9383 AA, der nur ein paar Sekundenbruchteile nach dem Einschalten ein einwandfreies Bild zeigt, danach schaltet sich das Backlight ab (mit einer starken Lampe ist noch etwas zu erkennen). Gehe ich richtig in der Annahme dass der Spannungswandler fuer das Backlight defekt ist? Wo bekomme ich den als Ersatzteil (Medion verweist mich auf den "Fachhandel")?

Danke Andreas

Reply to
Andreas Schwarz
Loading thread data ...

Andreas Schwarz schrieb:

Schau und/oder frag mal z.B. hier:

formatting link
formatting link

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Ist von auszugehen, das der Inverter für das Backlight defekt ist, ich hatte gleiches Verhalten beim Notebook kürzlich auch. Einschalten und 10 sec. später wars Display dunkel, nach Betätigen des Kontakschalters fürs Display wars wieder da und kurz danach wieder aus. Das wiederholte sich bis das Gerät warmgelaufen warm. Zum Glück hat HP dies auf Kulanz auch nach der Garantie behoben.

Ich würde mich an deiner Stelle an den einschlägigen Reparaturservice für Notebooks/PCs wenden, in der Regel haben die Ersatzteil oder können da ran kommen. Schließlich baut auch Medion Displays von externen Herstellern ein.

google.de hilft da weiter.

Thomas

Reply to
Thomas Hermans

Schau dir erst mal die Sicherungen an. (SMD) Bei den meisten Invertern, die ich bisher gesehen / repariert habe, war nur die defekt. Der nächste Kandidat ist der Übertrager, ungedingt nachlöten, die Dinger löten sich gerne aus. Sicherungen aber erst kurzschliesen wenn sichergestellt ist dass hinter der Sicherung gein Schluss ist. Sonst brauchst du eventuell auch ein neues Netzteil

Thomas

Reply to
Thomas Zepf

bei mir war einer der beiden Transistoren hin (bei einer von diesen blauen Moddingleuchten, die ich für 1EUR aus der Restekiste gegrabbelt habe. Jetzt frage ich mich, was mache ich mit Blaulicht?) Die Transistoren sollte man zweckmässig auslöten vorm Messen. Vielleicht kann man ja ersatzweise sogar eines dieser Moddingnetzteile komplett verwenden? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hier hält's gerade mal ein paar Sekundenbruchteile durch.

Reply to
Andreas Schwarz

Glaube ich nicht, da das Licht ja für ein paar Sekundenbruchteile funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist: während das Licht an ist hört man ein kurzes "brutzeln" aus der Gegend des Spannungswandlers. Ich konnte die Quelle aber nicht ausfindig machen, alle Lötstellen sind i.O. und es sind keine Schmorspuren oder Funken erkennbar.

Insgesamt sind da 2 Übertrager drauf, die Lötstellen sehen ok aus, aber ich werde das mit dem Nachlöten mal probieren. Sieht so aus als wäre die ganze Schaltung zur Hochspannungserzeugung auf der Platine zweifach vorhanden, das Kabel vom einen Teil führt in die untere Ecke des Displays, das Kabel vom anderen in die obere... seltsam.

Reply to
Andreas Schwarz

[...]

Lötstellen können auch "schön" aussehen und trotzdem nicht ok sein. Nur nach dem Aussehen kann man da nicht unbedingt gehen.

Vermutlich sind zwei CCFL-Röhren zu versorgen.

Grüße,

Günther

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?G=FCnther?= Die

Es wird sicher nicht die gesamte Hintergrundbeleuchtung gehen, sondern einzelne Röhren aus bleiben. Die Inverter-Platine zeigt genau das Verhalten, wenn ein Teil ausgefallen ist, meist Sicherung und/oder Transistor fuer einen der Hochspannungsausgaenge.

Viel Erfolg Daniel

P.S.: Wo wir gerade bei TFTs sind: weiss zufaellig jemand, woran es liegen kann, wenn beim Scott LC-17BL nach einem Wechsel der Aufloesung/Wiederholrate, ... das Bild aus geht, der Monitor nicht mehr auf den Powertaster reagiert und die Menues nur noch wirre Zeichen darstellen, bis man die Sprache wieder auf einen definierten Zustand setzt?

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
 // \\   44379 Dortmund  Fax:   +49 231 96989961  WWW: pinguin.sauerland.de
/(   )\  Germany
 ^`~'^
Reply to
Daniel Schramm

der

(mit

in

ist?

ich

und

Kontakschalters

Hatte ich auch so. Tausch mal auf dem Inverterboard die Elkos aus, idR läufts dann wieder, es sei denn die Röhre ist hin.

Hans

Reply to
Hans Peters

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.