Spannungsspitzen bei PC-Netzteil: Haussicherung fliegt raus...

Oliver Wache schrieb

Schau dass Du bei passenden Abmessungen einen Spannungswert höher einbaust, das ist schon die halbe Miete. Low ESR ist das Stichwort für den Rest.

Gruss, Georg

Reply to
Georg Richter

Hat er ja bei Dir gut geschafft. Ich kenne Dein Nutzerprofil nicht, aber er hat Dir schon ordentlich Geld aus der Tasche gezogen, wenn die 6800GT "nur" fürs Spiel der "Gören" gedacht ist. Eine 6600GT reicht dem Durchschnittsspieler immer noch vollkommen aus und kosten Wenn ich das jetzt so sehe hätte auch ein 400W NT gelangt, na ja...

Oder 350.

Siehe Antwort von Dieter Wiedmann auf meinen Beitrag.

Abgewickelt bedeutet genau das, was das Wort bedeutet: abgewickelt. Völlig unzweideutig. Es bedeutet nicht "längs auseinandergezogen", denn dafür gibts schon die Worte "längs auseinandergezogen". Falls die 20m z.B. auf einer Trommel /aufgewickelt/ sind, sollst Du sie /abwickeln/, damit sie durch diesen Quasi-Spulenaufbau nicht zu warm werden.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Aber funktioniert, falls man nach dem teuren PC kein Geld mehr hat...;-)

ciao, Dirk

Dirk Salva

Susan Seitz spoke thusly:

Ein paar Ohm mehr in der Zuleitung, dadurch einen geringeren Einschaltstrom und dadurch (hoffentlich) keine fallende Sicherung mehr.

Das ist BTW auch die einzige Methode bei uns zu Hause den Gartenhäcksler zuverlässig ohne fallende Sicherung in Betrieb zu nehmen: 30-m-Kabeltrommel. (Abgewickelt natürlich.)

HTH,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Die muss man in diesem Falle sowieso wechseln.

Ein ATX-Netzteil im Standby frisst einiges an Strom, es ist ziemlicher Unsinn die Kiste bei Nichtgebrauch nicht komplett abzuschalten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ist es auch... Wird bei neueren SUN-Systemen so gemacht. Die alteren hatten benutzten ein 48T59 NVRAM von ST.

8KB gepuffertes RAM und Uhr. Die Batterie haelt mindestens 5 Jahre. IMHO trotzdem besser als diese Hacks im PC mit ein paar hundert Byte gepuffertem RAM.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Da stimmt was nicht. 19"-CRTs brauchen pro Stueck schon ueber

100W im Betrieb.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Willst Du mir also tatsächlich sagen, dass all die Laien (so wie ich), die aus einem Sicherheitsgefühl heraus für ihren PC & andere empfindliche elektronische Geräte solche (nicht ganz preiswerten) "Spezial" Steckerleisten mit Überspannungsschutz kaufen dies eigentlich de fakto völlig umsonst machen, wenn diese von Dir angesprochene Haupt- und Unterverteilung entsprechend geschützt ist?!! :-))))

Wie sieht es denn in der Praxis aus: Ist es üblich in Deutschland, dass Hausstromnetze mit Überspannungsschutzeinrichtungen in der Haupt- und Unterverteilung ausgerüstet sind oder eher eine Seltenheit? Wie kann man denn herausbekommen, ob eine solche Einrichtung im eigenen Haus installiert ist oder nicht; muß man dafür extra einen Elektriker zum Nachschauen kommen lassen?

Viele Grüße & eine schöne Woche wünscht Euch...

--
Susan

[Reply-Adresse wird nur sporadisch gelesen]
Reply to
Susan Seitz

Du hast Recht, ich habe mich verlesen. 275W, entspricht angeblich ~386VA.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Naja, mein Sohnemann möchte FarCry oder wie der Kram auch immer heißt mit FPS > 40 zocken und auch für die Zukunft gerüstet sein, damit er auch mal vor den Freunden "angeben" kann...lol! Hast aber natürlich Recht, mir selber hätte wohl eine ATI 9800 ausgereicht fürs Trackmania Sunrise spielen...aber er hat bald Geburtstag und überhaupt, die Gören sind Meister im Überreden (hast Du selber Kids im schulfähigen Alter?)...:-)))

Habe ich schon gesehen...verstehe ich aber nicht! Was zum Teufel ist ein "Rush Current Limiter"? Kannst Du mir das mal plastisch laienhaft erklären? :-)

Ich stelle mir das so vor, dass das Verlängerungskabel je länger es

*distanzmäßig* ausgerollt ist, dem Strom einen entsprechend größeren Widerstand entgegensetzt und deshalb die H 16A nicht auslöst, richtig? :-)

Wenn ja so verstehe ich jedoch nicht, warum das Verllängerungskabel

*ausgerollt* seien muß: Der Strom muß doch völlig unabhängig davon sowieso durch das *gesamte* Verlängerungskabel, egal ob z.B. das 5m Kabel aufgewickelt oder als gerade "Linie" abgewickelt/ ausgerollt ist. Zwar könnte, so zumindest Deine Info, durch diesen "Quasi-Spulenaufbau" das Kabel warm werden, die *Distanz* bleibt aber dieselbe und das ist doch das hier entscheidende, oder mache ich da einen Denkfehler?
--
Viele Grüße
Susan

Kurze Nachfrage: Wieso tauscht Du (bzw. läßt tauschen) nicht die entsprechende Sicherung gegen eine solche mit *geringerer Auslösecharakteristik* aus, oder ist schon eine mit niedrigster Auslösung verbaut?

--
Viele Grüße
Susan

Susan Seitz spoke thusly:

Wenn Du das Kabel z.B. eng aufgewickelt auf einer Kabeltrommel lässt, könnte es überhitzen. Entweder löst dann die hoffentlich vorhandene Thermosicherung in der Kabeltrommel aus, oder die Bude fackelt ab.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Weil...

  1. die Außensteckdose AFAIK auf dem selben Stromkreis liegt wie das Wohnzimmer und ich dafür keinen "groben" Automaten verwenden möchte.
  2. wir den Häcksler nur selten brauchen.
  3. der Häcksler ohnehin meistens an einer Stelle steht, wo eine Verklängerung aus Distanzgründen notwendig ist.
  4. ich zu faul zum Tauschen bin. ;-)

Nö, da steckt noch ein H16A 'drin.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Kurz: Ja. Und noch mehr: bei einem Blitzeinschlag, und sei es "nur" beim Nachbarn, sind diese Überspannungssteckdosen in den meisten Fällen ollkommen nutzlos. Das einzige, wogegen sie _vielleicht_ helfen könnten, wären anderweitig verursachte kurzfristige Spannungsspitzen im Netz. Hab ich noch nicht erlebt. Such einfach mal im Netz nach Bildern von Elektroinstallationen nach einem Blitzschlag ins Haus oder in unmittelbarer Nähe. Wenn Du "aus der Wand geplatzte" Schukosteckdosen siehst, dann weißt Du, wieso so eine Popelsteckdosenleiste nutzlos ist.

Das kommt darauf an, ob der Hausbesitzer das Geld dafür investiert oder nicht. Nachschauen kannste selbst: die Schutzeinheiten sind mehrfach so breit wie ein hier schon besprochener "Sicherungsautomat", oftmals steht "Dehn" oder "Phoenix" (Hersteller) drauf. Der beste Schutz gegen Überspannung sind immer noch nicht eingesteckte Geräte.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Hmm. Es tut mir leid, aber in dem Sektor "für die Zukunft gerüstet" zu sein ist wie Hoffnung darauf, daß mal ein fehlerfreies Windows auf den Markt gebracht wird. Es lohnt schlicht nicht, bei dem Preisverfall, dem gerade Grafikkarten unterliegen. Allerdings spiele ich auch (noch) kein FarCry, nur diverse Autorennen.

Na ja. Zwar ja, aber ich halte nix von übermäßiger Verwöhnerei. Das werden dann manchmal diejenigen, die hinterher lautstark eine Rentenkürzung fordern, weil ihnen "Generationenvertrag" ein Fremdwort ist. Aber wir schweifen ab...

Es bedeutet schlicht, daß die Stromspitze, die für den Sicherungs-Fall verantwortlich ist, sich buchstäblich in der Länge der Leitung "verläuft". Das ist wie bei einer Welle, die von einem ins Wasser geworfenen Stein verursacht wird: nah bei der Eintrittstelle ist sie stark, weiter weg zwar noch vorhanden, aber wesentlich schwächer.

Nein. Mit dem Abrollen hat das nichts zu tun. Hättste mein posting genau gelesen, hätteste es auch verstanden.

Es geht _nur_ ums warmwerden bei dieser Frage.

ciao, Dirk

Dirk Salva

:-)))

Traust Du Dir das denn als Nichtelektriker(?) alleine zu (staun)? Ihr hier in der NG sprecht ja alle von einem Wechsel der Sicherung als ob das genau so leicht wäre wie eine Batterie wechseln etc...also das leichteste der Welt (lach!) :-))

Nur mal der Form halber: Eigentlich muß man doch auch als "technisch begabter" Mensch für all solche Dinge wie Sicherung wechseln *in Deutschland* einen Elektriker beauftragen, oder? Gibt es da auch eine VDI-Norm (oder wie das heißt), die das so vorschreibt, oder steht in den Normen nur so was wie..."fachmännisch ausführen"?

Wie heißen (Bezeichnung) denn eigentlich diejenigen Sicherungen, die weniger & am wenigsten schnell auslösen (keine Angst, ich baue keine ein...lol!)?

--
Viele Grüße
Susan

Einen anderen Typ für Licht- und Steckdosenkreise würdest Du von mir nicht kriegen.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to

Lüften nicht vergessen.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to
Lutz Illigen

Tippe auf Doly Klemmen die man so ohne Werkzeug lösen kann.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to
Lutz Illigen

Yepp.

Selten, nur bei einem installierten Blitzschutzpotentialausgleich kann man(n) auch von einen Überspannungsschutz ausgehen.

Nachsehen ob das was von Dehn oder Bettermann in rot bzw. orange in deinen Verteilern installiert ist.

Lutz