Schaltung, um mit PT100 oder PT1000 sehr präzise rel. zu messen

Joerg schrieb:

Bei der Vorstellung des neuen französischen Hochgeschwindigkeitszugs ATV oder wie der hieß, sah man, wie in der Mitte direkt vorm Piloten eine edle Vollmetall-ASCII-Tastatur in die Tischplatte eingelassen ist.

Ich frage mich, was der Zugführer damit anfangen soll. Vielleicht während der Fahrt chatten?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
Loading thread data ...

USB ist meist komplizierter zu programmieren, da du auf LabView-Seite dann wahrscheinlich auch noch einiges programmieren musst.

Laut FAQ schafft das Teil 10.000 BASIC Befehle pro Sekunde.

Bei dem neuen Visual Basic .NET ist der Unterschied gar nicht mehr so groß, da alles zum CLI Bytecode compiliert wird, der dann per Just-in-time compiler nach Assembler übersetzt wird. Im Prinzip kann der auch Rücksicht auf den aktuellen Prozessor nehmen, sodaß das generierte Assembler schneller sein kann, als ein statisch compiliertes C-Programm.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Henry Kiefer schrieb:

AGV

Nun, der Rest des Cockpits scheint eher minimalistisch zu sein, zumindest, das was man auf dem Foto sieht. Vermutlich dient die Tastatur als zentrale Eingabemöglichkeit für alles, was so eingegeben werden muss.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Heyho!

Ich wollt' nur nochmal bescheid geben, daß ich ab morgen zwei Wochen nicht im lande bin und am Urlaubsort auch kein I-Net habe. Nicht, daß ihr denkt, das interesse wäre nicht mehr da...

BTW: Was haltet ihr von dem bzw. hat jemand Erfahrungen damit? 24 bit bei 0-400 Ohm wären ja immer noch grob überschlagen 1/10 mK Auflösung. Das reicht völlig und 400? ist IMHO dafür ein Schnäppchen:

formatting link

LG, Dennis

Reply to
Dennis Köhn

Christian Zietz schrieb:

Und wenn nun mal gerade die Taste 4 hängt?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Joerg schrieb:

Klar, aber die würden doch nur vom ADC abhängen, den man dann eben per SPI ans Labjack anbindet. Oder ist da jetzt nen grober Denkfehler drin?

LG, Dennis

Reply to
Dennis Köhn

Frank Buss schrieb:

Hmmm... Ist ein Argument. Ich dachte, das wird intern wieder zu ner virtuellen RS232 umgesetzt und analog diesem angesprochen.

Ja, das würde auf jeden Fall reichen.

Wieder was gelernt... :-) . Meine Programmierkenntnisse hören leider bei Pascal, testpoint und Labview auf. Und nen kleines bißchen Assembler, was wir uns momentan (privat) wegen eines RFID-Empfängers aneignen mußten.

LG, Dennis

Reply to
Dennis Köhn

Rafael Deliano schrieb:

Danke für die Erklärung - nun hab' auch ich das kapiert... ;-)

...Ich soll also drauf achten, daß meine 4 Hz nicht gerade im übelsten Rauschen von OP und co liegen, sondern wenn überhaupt in der Grafik noch möglichst weit rechts, richtig?

LG, Dennis

Reply to
Dennis Köhn

Henry Kiefer schrieb:

Anschlußzüge für die Fahrgäste koordinieren, weshalb er ja auch praktischerweise im Wagen bei den Fahrgästen sitzt.

...oder meintest du den Triebfahrzeugführer vulgo Lokführer?

- Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ja, das ist auch verbreitet, z.B. mit dem FT232-Chip. Virtuelle COM-Ports können aber manchmal mehr Probleme machen, als wenn man das Gerät direkt anspricht, z.B. als HID-Gerät.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Ja, genau das meinte ich. War wohl ein Missverstaendnis eines Wahlauslaenders. Mit Chips meinen wir hier die ADCs. Der LabJack kann ADCs, DACs und sonstwelche SPI Chips (Bausteine...?) direkt ansprechen. Klappt wunderbar. Muss aber bei vielen im Streaming Mode passieren, weil sie sonst bei zu langer MOSI Wartezeit oder zum langsamem SCLK abbrechen. USB ist in Sachen Ping-Pong Kommunikation keine Rakete, die Zeiten sind vorbei, seit echte RS232 Ports aus den PCs verschwanden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

Es gibt kaum Chips, bei denen der 1/f Knick unter 10Hz liegt. Mangels Markt, weil Audio Leute da nicht drunter muessen. Bei Transistoren empfehlen sich Typen wie BCX70K. Am Ende musst Du die Ref gut filtern und das ist auch so ziemlich der einzige Bereich, in dem ich schon mal einen Tantal durchgehen lasse. Lieber allerdings Folie.

Was Compliance Range angeht, sieh Dir die von Frank vorgeschlagenen Analog Devices Wandler mal an. Aber schoen darauf achten, dass Compliance Range bei eingeschaltetem Buffer nicht immer den vollen Bereich umfasst. Ansonsten gibt es immer noch den Trick, einen Offset reinzuspeisen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Falls es troestet: C bekomme ich zur Not hie und da gebacken. Doch meine Programmierkenntnisse hoeren oft schon beim Videorekorder auf. Den programmiert meine Frau, und deren Background ist Marketing ... ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Da isses doch. Teuerer als ein labJack, aber Du sparst Dir die ganze Loeterei.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Klaus Butzmann schrieb:

Ich arbeite nicht bei der Bahn.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Joerg schrieb:

Häßlich wie ich bin frage ich nun: Wer verdient von euch beiden mehr pro Stunde?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Sie macht viel ehrenamtliche Altenbetreuung. Das bringt mehr pro Stunde als aller Ingenieurkram. Aber eben sprituell und nicht monetaer. Auslaender sehen uns hier als ruchlose Kapitalisten an, besonders die in sozialistischen Laendern, weil es ihnen so eingeblaeut wird. Das ist aber nicht so. Ausserdem gaebe es sonst keine Amerikaner im Usenet :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ihr wollt eh nur das letzte geheime Wissen der restlichen Welt ausbeuten. Deswegen wurde das Usenet eingeführt.

Es hat schon seinen Grund, wenn der Root-Server dem Handelsministerium USA direkt unterstellt ist.

Vermutlich habe ich neben Schäubles Trojaner bereits die NSA auf meiner Festplatte.

So, jetzt hast du dein Fett weg.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

er=20

Windowsuser eben :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Noe, zumindest in der Medizintechnik bauen wir das selbst auf. Und Usenet ist Geben und Nehmen. Ausser bei einigen Spezis a la "We new company and want complete schimitics of xyz" oder Leuten, die gern ihre Hausaufgaben vorgeschuesselt bekommen wollen.

Das schmerzt aber jetzt :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.