Unbekannter Elko

Hallo Leute, ich habe hier einen Elko mit folgender Beschriftung:

EB1 833 000-1 + =B2 8121L MADE IN USA +

1701

Die Ma=DFe sind 35 D x 90mm. Die Kapazit=E4t habe ich mit

12.000uF ausgemessen. Leider weiss ich nicht, wie ich die zul=E4ssige Spannung ermitteln kann. Da Elkos mit dieser Kapazit=E4t doch nicht mehr so ganz billig sind, w=E4re es nett, wenn mir da wer helfen k=F6nnte... Gruss Harald

Leckstrom als Funktion über die Spannung messen und mit bekanntem/ähnlichem Elko vergleichen. Eine erste grobe Zuordnung kann ja über die Größe erfolgen.

Bernd Stolle

ichem

Eigentlich brauche ich nur 25V. Das sollte der bei der Gr=F6sse eigentlich bringen. Gruss Harald

Denke ich im ersten Ansatz auch, messen kann aber nie schaden :-) Dran denken, wenn er schon länger liegt hat er erhöhten Leckstrom und muss erst wieder seine Isolierschicht regenerieren. (Wie nennt sich das nochmal? Formatieren?)

Bernd Stolle

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

also Kondensatoren mit 35 D * 50 mm haben 10 mF bis 63 V, 50 D * 80 mm mit 10 mF und 100 V oder auch 50 D * 95.

Ich würde dem nicht mehr als 63 V zumuten, besser nur 40 V.

Bernd Stolle schrieb:

Hallo,

Formieren.

Bernd Mayer

--
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
Reply to

Ok, 1* Österreich verschenkt ;-)

Cheers, B

Reply to