Schaltung um die neuen 89S52 per Atmel ISP zu brennen

Hi!

kennt jemand eine Schaltung die man sich nachbauen kann um die neuen Atmel 89S52 / 89S51 mit dem Atmel ISP Programm zu brennen? Das Atmel ISP Proggi geht über die Serielle. Es soll auch um die ser. ISP Programmierung gehen. (MOSI/MISO etc.)

Die Dinger kosten ja ca. ein drittel der 89S8252 und raus und reinstecken bei TQFP geht nun mal schlecht ;-)

Thankx a lot.

by M.

Reply to
Marc Keller
Loading thread data ...

Marc Keller schrieb:

Es gibt dazu ein spezielles Kabel von Atmel für den Parallelport. (Schaltung liegt mir handschriftlich vor.) Die Software dazu gibt es bei Atmel zum Download.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
 Click to see the full signature
Reply to
Tilmann Reh

Sowas. Ich hab die Software getestet, aber leider keine funktionierende Steckernbelegung gefunden. Mit den Brücken 2 auf 12 und 3 auf 11 hab ich es versucht. Hab ich da was falsches gefunden?

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Gernot Fink schrieb:

Ja.

Das Originalkabel hat noch einen Puffer (74ABV244) drin, vermutlich um ggf. verschiedene Betriebsspannungen zu erlauben, und verbindet im Wesentlichen:

LPT ISP

---------------- 1 --> 1 TCK 2 --> 9 TDI 9 --, 11

Reply to
Tilmann Reh

Danke. Ich hab einen HC244 im Schaltplan. Loopback und Power-Good scheint der springende Punkt zu sein.

Reply to
Gernot Fink

Gernot Fink schrieb:

Was für ein Schaltplan? Hast Du den in "elektronischer" Form?

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
 Click to see the full signature
Reply to
Tilmann Reh

Ja als gif der scheint aber für den AVR zu sein.

Ich hab ihn vor längerer Zeit von

formatting link

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Hi!

in dem Text steht aber das er nur die 89S8252 und 89S53 unterstützt. Von den neuen 89S52 etc. hab ich nix gefunden. Ich suche ja im Prinzip nach einer Schaltung in Kombination mit einer Software mit der man die neuen Brennen kann. Aber in der Schaltung mit serial ISP. Als Software wäre ja Atmels ISP schon da, dazuz bräuchte man aber einen funktionierenden Schaltplan als Adapter, damit es auch funzt...

Wer hat denn die 89S52 schon mal gebrannt und kann genau sagen wie ?

Danke!

by M.

"Gernot Fink" schrieb

Reply to
Marc Keller

Marc schrieb:

Ich. Leider habe ich genauso wie Gernot keine funktionierende Steckerbelegung gefunden, die mit dem Atmel-ISP Programm funktioniert. Sondern nur ein Programm der Firma AEC Electronics (vgl. die Linkliste von MaWin) unter DOS, was mich aber nicht stört.

formatting link
(ca. 50kB)

Freundliche Grüße Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Die eigentliche Hardware ist ist kompatibel. Nur das Protokoll ist anders (Es scheint fast AVR kompatibel). Ausserdem ist die Clockleitung erheblich kritischer als beim 8252. Bei mir ging das von Tobyas genannte AEC isp nur mit einem 50 cm langen Kabel. Auch mein selbstgeschriebenes isp für linux hatte dieses Problem.

Ein 390pf kondensator in Clock beim Chip ermöglichte mir eine 2m lange Leitung ohne Treiber zwischen Printerport und Uc.

p.s. Der 82s52 Hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem 8252: Das SPI interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerber.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Danke für den Link!

die Software hab ich mir besorgt. Nur welche Hardware brauch ich dazu ???

Hast du nen Schaltplan oder so ?

Danke!

by M.

"Tobyas Hennig"

Reply to
Marc Keller

"Gernot Fink" schrieb

Irgend wo muß der Preis ja herkommen .... Wie meinst du den Satz:

Reply to
Marc Keller

"Marc Keller" schrieb im Newsbeitrag news:40f7d8eb$0$24796$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Wie meinst du den Satz:

Das SPI interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerbar... ???

(Sorry Tastenkombination war senden und nicht copy/paste ;-)

by M.

Reply to
Marc Keller

Gernot Fink schrieb:

Moment - der 89C/S52 enthält auch kein EEPROM, im Gegensatz zum

89S8252. Das sind einfach völlig verschieden ausgestattete Chips, daher der Preisunterschied.

Der 89S52 ist einfach nur der ISP-Nachfolger vom 89C52 (der in absehbarer Zeit verschwinden wird), und nicht wirklich teurer als das alte Teil.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
 Click to see the full signature
Reply to
Tilmann Reh

Der s52 enthält keinerlei Register um das SPI-Interface für Kommunikationszwecke zu nutzen. Es dient ausschließlich zum programmieren.

An Tillmann: Stimmt Das EEprom fehlt auch. Bis jetzt hab ich SPI mehr vermißt. Der Preis ist aber ok. Ausserdem weiß ich noch nicht ob der 52 genau so zuverlässig läuft wie der 8252. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Gerne.

Das hast du vermutlich bis jetzt schon rausgefunden. Untermenue "(k) Show Schematic" enthält den Schaltplan.

Ich hab die Schaltung mit dem HC244 und einem Kondensator (laut meinem Schaltplan 1uF) in der Resetleitung gebaut. Kabellaenge ist 1,4m. So wie ich das sehe unterscheiden sich alle ISP-Kabel sowieso nur durch die jeweilige Zuordnung der Pins am Parallelport passend zum Programm.

Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.