Schaltung, um alten Blitz an neuer Kamera zu betreiben

Hallo Usenetter ;-),

ich habe folgendes Problem: Meine Digitalkamera vertr=E4gt am Blitzschuh nach Herstellerangaben nur ca. 6V; mein alter Blitz hat aber eine Z=FCndspannung von etwa 200V ("Hochspannungsz=FCndung"). Nun habe ich in der "de.rec.fotografie" folgende Schaltung gefunden (zum Betrachten bitte Proportionalschrift benutzen...):

------------8X-----------------------

Ausl=F6ser f=FCr Blitze mit 'Hochspannungs'-Z=FCndung C.Th.

zum o)------------------------------+ Buchse, innen + Blitz | | au=DFen - | | *-------+ | | | | | --- | | | | R1 | | | | 22MOhm | | --- | | | | Th1 | --- | Thyristor TIC106 \---/ | | R2 | \ / | | 22MOhm | ------- --- | |\ | R3 1KOhm | | \ | ____ | | \----*----| |-----o)------* Stecker, dito | | ---- zur | ZD1 -----| =3D=3D=3D=3D=3D Kamera | 5V1 / \ =3D=3D=3D=3D=3D C1 | Zenerdiod= e, 5,1V /---\ | 22nF | | | | +-------*-----------------------+

------------X8-----------------------

Soweit, so gut. Genau, was ich gesucht habe. Die Schaltung soll aus der Z=FCndspannung des Blitzes "gespeist" werden und die Spannung f=FCr die Kamera auf etwa 5V begrenzen.

Das Problem ist nur, da=DF der Aufbau bei mir nicht funktioniert! Sobald der Blitz geladen ist, f=E4ngt er an, wie ein Stroboskop zu feuern. Auch habe ich das Prinzip der Schaltung ehrlich gesagt nicht begriffen, was es f=FCr mich schwierig macht, den Fehler zu suchen. Einen falschen Aufbau kann ich so gut wie ausschlie=DFen, allerdings waren weder die

22M-Widerst=E4nde noch der Thyristor erh=E4ltlich, so da=DF ich 5x10M in Reihe und einen TAG70M, dessen Gatestrom laut meinem Elektronikh=E4ndler =E4hnlich gering wie der des TIC106D ist, genommen habe. Zur Fehlersuche habe ich mal testweise das Gate abgeklemmt, was dazu f=FChrte, da=DF das "Stroboskopverhalten" aufh=F6rte. Allerdings feuerte der Blitz auch mit abgeklemmtem Gate immer beim Anstecken an die Schaltung und die Bereitschafts-Glimmlampe des Blitzes blieb immer dunkel.

Die Schaltung selbst stammt von Carsten Thiel aus dem Jahre 2000 und soll nach Angaben mehrerer Leser aus d.r.f angeblich einwandfrei funktionieren. Mein Blitz ist ein Metz 45CT-1.

F=FCr jeden Hinweis, Erkl=E4rungsversuch, Verbesserungs-/Alternativvorschlag o.=E4. bin ich dankbar. :-)

Viele Gr=FC=DFe aus M=FCnster,

Christoph

--=20 Es ist besser das zu wollen was man nicht kriegt, als das zu haben was man nicht will!

Reply to
Christoph Stracke

begin quoting, Christoph Stracke schrieb:

Das wäre schön blöd - und welche denn?

Gruß aus Bremen Ralf

-- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus

Reply to
Ralf Kusmierz

Christoph Stracke schrieb:

[Schaltplan]

Na dann funtioniert so sie doch genau so wie anhand des Schaltplans zu erwarten ist.:-)

Verständlich, sie kann das, was du möchtest, so auch gar nicht.

Unmöglich! Der Schaltplan ist schlicht falsch. Jetzt ists schon arg spät, aber zu angemessener Uhrzeit mal ich mal ein bischen ASCII-Art.

Christoph Stracke schrieb:

sag mal - der Blitz wird der mit Batterien versorgt, oder nimmt der Netzspannung? Falls Batterie - mit

hatte ich wenig Probleme[*].

F=FCr die direkte Versorgung aus der Z=FCndspannung steht das Problem, dass die Z=FCndspannung nicht belastet werden darf, damit der Blitz nicht losgeht.

Viele Gr=FC=DFe Thomas

[*](Bei nur 2 Akkus also
Reply to
Thomas Kaessner

Ralf Kusmierz schrieb:

:-))

Entschuldigung; es war schon sp=E4t... Ich meinte nat=FCrlich, zum Betrachten bitte KEINE Proportionalschrift benutzen!

Viele Gr=FC=DFe,

Christoph

--=20 Es ist besser das zu wollen was man nicht kriegt, als das zu haben was man nicht will!

Reply to
Christoph Stracke

Thomas Kaessner schrieb:

Ja, das wird er. Aber ich wollte gerne einen Blitzschuh-Adapter bauen, an dem ich mehrere Blitze (besser gesagt: irgendeinen beliebigen Blitz) verwenden kann, ohne diesen erst vorher intern umbauen zu m=FCssen. Denn speziell zu dem von mir genannten Blitz habe ich auch noch ein Zusatzger=E4t, das die Blitzleistung extern steuern kann. Und bei dem wei=DF ich nicht, ob es nicht die hohe Z=FCndspannung ben=F6tigt.

Auch m=F6chte ich m=F6glichst keine zus=E4tzliche Batterie verwenden, darum scheidet eine Optokopplerl=F6sung wohl erstmal aus...

Das stimmt; darum sind ja in der Schaltung die 40-50 MOhm verbaut. Wahrscheinlich ist das sogar noch zu wenig, denn die Glimmlampe des Blitzes leuchtet ja nicht mehr, sobald das Ger=E4t angeklemmt wird.

[...]

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter,

dann war es ja gut, da=DF ich gefragt habe. Bei der Fehlersuche h=E4tte ich sonst n=E4mlich sicher lange gebraucht. - Aber immerhin ein Zeichen, da=DF ich es richtig zusammengebaut habe... ;-)

Gerne! Mich wundert schon, da=DF man zu dem Thema im Netz fast nichts findet. Denn vermutlich bin ich doch nicht der Einzige, der noch alte Blitze herumliegen hat(?) W=E4re sch=F6n, wenn es klappt!

Viele Gr=FC=DFe,

Christoph =20

--=20 Es ist besser das zu wollen was man nicht kriegt, als das zu haben was man nicht will!

Reply to
Christoph Stracke

Christoph Stracke schrieb:

So wirds funktionieren:

.----o--------o | | | .-. | | | | | | V '-' - | Blitz ___ |\---o---. o-|___|- o | | 1k | | | Kamera - --- - 5V1 Z --- Z 5V6 | | | )--------o----o---o----( created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Christoph Stracke schrieb:

ich habe auch noch ein paar, die ich gerne in der Art umbasteln w=FCrde - nicht dass ich dazu von der Kamera gezwungen bin, aber manchmal nervt mich einfach das Bei=DFen der Klinkenkupplungen :-)

Soweit es die bateriebetrieben betrifft, bekommen die nach und nach alle die Variante mit dem Optokoppler verpasst - soweit sinnvoll. Die Miniaturisierung und das Design habe nicht weit getrieben - kleines Streifenraster und noch eine Klinkenbuchse drarauf und dann als Buckel auf dem Blitz eingegossen.

das was ich Dir dazu sagen kann, das unterscheidet sich auch noch von Blitz zu Blitz :-(

Ja, ich bin auch noch auf Ideensuche :-)

Viele Gr=FC=DFe Thomas

Reply to
Thomas Kaessner

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter,

vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen! Anhand Deines Planes habe ich nun auch nun den Fehler im "alten" Plan entdeckt: Es fehlte nur eine Verbindung vom Kameraanschlu=DF zur Kathode des Thyristors, d.h. man kommt auch ohne die zweite Z-Diode aus... (Damit konnte ich n=E4mlich meine Verdrahtung weitgehend beibehalten und brauchte nicht noch eine extra Z-Diode zu besorgen - die h=E4tte wahrscheinlich sowieso nicht mehr ins Geh=E4use gepa=DFt.)

Hier ist also nun ein Plan, der ebenfalls funktioniert:

zum o)------------------------------+ Buchse, innen + Blitz | | au=DFen - | |=20 D1 \---/ | 1N4007 \ / | ----- | | | *-------+ | | | | | --- | | | | R1 | | | | 50MOhm | | --- | Th1 | | | Thyristor TIC106 \---/ | | \ / | | ------- | | |\ | R2 1KOhm | | \ | ____ | | \----*----| |--+ | | | ---- | | | | | | *--------)-----------*--o)------* Stecker, dito | | | =20 | | zur | ZD1 -----| =3D=3D=3D=3D=3D Kamera | 5V1 / \ =3D=3D=3D=3D=3D C1 | Zenerdiod= e, 5,1V /---\ | 22nF | | | | +-------*-----------------------+

Die Bereitschaftslampe am Blitz geht nun auch, da ich in der Widerstandskette noch eine kleine Br=FCcke hatte... :-)

Die "Bereitschaftszeit" bis zum n=E4chsten Blitz war bei einem Test kleiner als 0,5s; das sollte auch f=FCr schnelle Blitze ausreichen.

Die an der Kamera anliegende Spannung betr=E4gt laut meinem Digitalvoltmeter ca. 2,6V. Das Ger=E4t hat allerdings einen Innenwiderstand von 10MOhm, so da=DF in Wahrheit vermutlich die 5,1V von der Z-Diode anliegen werden.

Zur Sicherheit habe ich neben der eingezeichneten Verpolungsschutzdiode D1 noch zwei Z-Dioden antiparallel in Serie geschaltet und zwischen Kameraanschlu=DF und Masse gelegt, so da=DF die Spannung auch bei Ausfall von ZD1 auf unter 6V begrenzt werden sollte.

Das Ganze pa=DFt hervorragend in einen Steckschuh-Adapter. :-)

Viele Gr=FC=DFe und nochmal herzlichen Dank,

Christoph

--=20 Es ist besser das zu wollen was man nicht kriegt, als das zu haben was man nicht will!

Reply to
Christoph Stracke

Christoph Stracke schrieb:

Stimmt, aber bei der von mir vorgeschlagenen Schaltung könnte man auch den Vorwiderstand zur Kamera weglassen, kommt fast aufs gleiche raus, platzmäßig.

Mit einem TO-92 Thyristor (z.B. BRX49) sicher noch besser.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das stimmt auch. - Nur hatte ich die Z-Diode grad nicht da, den Widerstand aber schon. :-)

Der TAG70M hat schon ein TO-92 Geh=E4use, ansonsten h=E4tte es tats=E4chlich nicht gepa=DFt.

[...]

Christoph Stracke schrieb:

Tatsache, ich hatte TO-126 in Erinnerung. Aber die TAGs sind längst obsolet, wenn du das irgendwo publizierst nenne den BRX49.

Tja, in Münsters Apotheken wird eben noch mit Antiquitäten gehandelt! ;-)

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sebastian Voitzsch schrieb:

Mag sein, aber immerhin hat dieser Apotheker wenigstens Ahnung, das stirbt mit den kleinen Elektronikläden immer mehr aus.

IIRC ist der BRX4x auch obsolet. Ich glaube, dass der BT149 der aktuelle Nachfolger ist - ohne Gewaehr, Datenblatt checken.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahner schrieb:

Tatsache.

Naja, BT149D ist von Philips, insofern kein Nachfolger, aber passt natürlich schon. Weitere Thyristoren in TO-92: MCR22 MCR100 NCR169 P0102 TICP106

Suffix wegen Spannungsfestigkeit selber raussuchen, für solche Fotoblitze solltens ab 400V sein.

Liste ggf ergänzen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ein niedriger Gate-Schaltstrom w=E4re wohl auch nicht schlecht.

BRY55-400 habe ich noch als datenm=E4=DFig passend gefunden. Es scheint aber (zumindest relativ im Vergleich zu den unz=E4hligen TO220-Typen) schwierig zu sein, =FCberhaupt einen Thyristor mit ausreichender Spannungsfestigkeit im TO-92 Geh=E4use zu bekommen. Reichelt f=FChrt z.B. (soviel ich gesehen habe) nur einen einzigen Typ in dieser Bauform, und das ist der BRY55-200. Der darf aber nur 200V...

Insofern bin ich schon ganz froh, da=DF ich in unserer kleinen "Hardware-Apotheke" anscheinend den letzten :-) TAG70M bekommen habe (wenn auch wahrscheinlich zum doppelten des =FCblichen Preises, aber tats=E4chlich nach kompetenter Beratung: es war die einzig verf=FCgbare Alternative zum von mir gesuchten TICP106).

Mal davon ab und offtopic: warum werden solche Standardbauteile =FCberhaupt obsolet? Eine 1N4148 kommt doch z.B. auch schon seit vielen Jahren ohne Nachfolgerin aus... - Eine ernsthafte Diskussion dieser Frage w=E4re aber vermutlich einen neuen Thread wert. ;-)

[...]

Christoph Stracke schrieb:

Haben eigentlich alle derart kleinen Thyristoren.

Die allermeisten bedrahteten Bauelemente dieser Art werden auf kurz oder lang vom Markt verschwinden, einfach zu hoher Aufwand bei der Bestückung.

Hatten wir schon, ist länger her.