Schaltung um zu erkennen, wo die Phase anliegt

Hallo,

bekanntlich kann man einen Stecker in eine Steckdose auch um 180 Grad verdreht einstecken. So weis man nie auf welchem Leiter sich die Phase und die Null befindet.

Gibt es irgendwo ein kleines Gerät oder Schaltung (nein, nicht Phasenprüfer), das man zwischen den Stecker und den Verbraucher einschleifen kann, welcher mit einem Signal signalisiert, wenn die Phase sich am nicht gewollten Leiter befindet oder per Relais den Verbraucher komplett vom Strom trennt, so dass der Benutzer gezwungen würde den Stecker verdreht in die Dose zu stecken?

Gruss Mark

Reply to
Mark Kraft
Loading thread data ...

"Mark Kraft" schrieb im Newsbeitrag news:45ecbb3e$0$6393$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net... ..

Hi, bei manchen "erfindet" sich das automatisch, nennt sich Brummschleife. Ansonsten brauchst Du eben einen Bezugspunkt, Erde oder andere Phase, zur Not kapaziv gegen Erde, irgendein größeres Metallobjekt. Sonst kannst Dus eben nicht wissen (weshalb es für die meisten Geräte ja auch wurscht ist). Die Brummschleife nutzt quasi Feldeinstreunungen aus, wenn Du also eine beträchtliche Größe Deiner Schaltung erlaubst, kannst Du per Feldmessung feststellen, gegen welchen Draht "mehr Feld" rumschwirrt. Sozusagen die "Antennenlänge" des Phasenleiters messen. Sollte meistens funzen. Aber wozu? Wenn Du sichergehen willst, schalte einen Trenntrafo davor.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Mark Kraft schrieb:

Ein Signal kann man sich durchaus anzeigen lassen, mit Glimmlampe oder Low-Current-LED (entsprechend beschaltet natürlich) von der Phase zum Schutzleiter.

Natürlich funktioniert das nur bei Geräten, die auch einen Schutzleiter- Anschluß haben (also nicht mit Eurostecker) - und falls man einen RCD ("FI") hat, darf man auch nicht beliebig viele dieser Geräte anschließen...

Tilmann

--
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Hab ich hier in einem kommerziellem Gerät:

Ein Relais zwischen einem der Leiter und PE. Falls der Leiter zufällig die Phase ist, vertauscht das Relais die Leiter am Ausgang.

G.B.

Reply to
Gert Brät

nur kurze Zwischenfrage: wozu soll das genau dienen? Was soll der Verwendungszweck sein?

Reply to
Otto Sykora

Hallo,

und der Strom der durchs Relais fliesst sorgt dann dafür das ein etvl. vorhandener FI abschaltet wenn der Stecker so eingesteckt wurde das das Relais anziehen und vertauschen soll. Hoffentlich haben die Umschaltkontakte so grosse Abstände das es keinen Lichtbogen zwischen Phase und Nullleiter geben kann.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Gert Brät schrieb:

Und wenn das Gerät zufällig an einem Stromkreis mit RCD angeschlossen ist, löst dieser aus.

Vor etlichen Jahren sollte ich mal eine mit Drehstrom betriebene Destillationsanlgae reparieren, bei der immer der RCD ausgelöst hat, wenn man den Wasserhahn geöffnet hat. Des Rätsels Lösung war ein Durchflussmengenschalter, der über ein Schütz die Heizelemente erst dann eingeschaltet hat, wenn genügend Wasserdurchfluss vorhanden war. Die Zuleitung war 4-adrig und der Schütz hing zwischen einem Außenleiter und Schutzleiter und "früher, als die Anlage noch funktionierte", war sie wohl nicht über einen RCD angeschlossen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

"Mark Kraft" schrieb im Newsbeitrag news:45ecbb3e$0$6393$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Inwiefern gewollter Leiter ? Beide Leiter sind gewollt, es kommt nur auf die SpannungsDIFFERENZ zwischen beiden an, nur auf dem Schutzleiter will man keine Phase haben, aber das ergiibt sich durch die Konstruktion des Schuko von selbst.

Deine Schaltung ist ueberfluessig.

Es gibt auch keinen Leiter aus dem der Strom rausfliesst, es ist Wechselstrom, da werden die Elektronen nur hin- und hergeschubst, und fliessen nicht von irgendwo nach irgendwo.

Eine Konstruktion, die nicht damit klarkommt, das Phase an einem der beiden Zuleitungen liegt, ist eine unzulaessige Fehlkonstruktion, und darf nicht ans Stromnetz.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Muss halt fest angeschlossen werden, oder über eine Steckverbindung mit eindeutiger Zuordnung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Mark Kraft schrieb:

Benutze einen blauen CEE-Stecker.

formatting link

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Ja Mawin, so in diese Richtung ging auch eben meine Frage, wozu kann der so was wirklich brauchen? Nulleiter direkt am Chassis ohne PE? Ja dann ....

Reply to
Otto Sykora

Dieter Wiedmann schrieb am 06.03.2007 10:53:

IEC60906 ist (noch?) recht unüblich. Das englische System würde gehen, finde ich aber unpraktisch in der Bedienung. Französische Dosen mit Pin sind ganz gut - find ich.

10-fach Verteiler für blaue CEE-Stecker sehen voll bestückt unter dem Tisch sicher auch nett aus. :)

Kristian

--
GNUpg: C52868B0
Reply to
Kristian Neitsch

Hallo,

und überzeuge Dich vorher persönlich davon das die Dose dazu auch richtig angeschlossen wurde....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

0$6393$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Denke ich mir auch, ist aber nicht so... Heizungssteuerungen quittieren mitunter eine Vertauschung von L und N im 230V- Wechselspannungsnetz mit geerdetem Trafosternpunkt (also unserem mitteleurop=E4ischen Feld- Wald- und WIesenstromnetz) mit Aufgeben der Funktion. Unser alter Gaskachelofen von der Fa. Kirchbauer (Wien) war beispielsweise so, wenn L und N vertauscht waren z=FCndete der nicht mehr. Erkl=E4r das einmal einem Wiener Elektriker, der vorher die halbe Wohnung neu verkabelt hat und die gesamte alte Zuleitung f=FCr L wie N schwarze Adern verwendet... dem daher sch*egal war, wo bei seinem Konstrukt jetzt L oder N sind...

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

MaWin schrieb:

Das mag meistens stimmen, aber es gibt auch Fälle, in denen die Erkennung der Phase trotz Schuko-Anschluß sinnvoll ist - und wenn es nur zu Dokumentationszwecken oder zum Einhalten gleicher Bedingungen ist. (Und ob beim "Fehlstecken" irgendeine Gefährdung oder Fehlfunktion auftritt, ist zunächst mal noch gar nicht gesagt, auch nicht vom OP.)

Beispiele: Ausrüstung für EMV-Messungen bzw. -Prüfungen - überhaupt Prüfvorrichtungen, die nur temporär und daher über Schuko angeschlossen werden.

Der OP hat (auch trotz Nachfrage) bisher verschwiegen, warum er das überhaupt will, aber das pauschal als Unsinn zu erklären scheint mir voreilig.

Tilmann

--
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Achwas, Erziehung muß sein, wo kämen wir sonst hin?! Dafür ist das Nutznetz nutze.

Das Problem bei automatischen Schaltungen sehe ich im Störfall, zB. indirekte Blitzeinschläge oder allerlei Signalkram auf den Leitungen. Dann prasselt das Relais womöglich.

--
Haben Sie keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie harmlos.
http://www.meg-glaser.biz/wiz/power-cons.html
Über Watt und Joule
Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Na hoffentlich hilfts... :-)

Deswegen hatte ich ja auch nur von *Anzeige* geschrieben, nicht von automatischem Umschalten. Aber vielleicht fällt ein prasselndes Relais mit schönem Lichtbogen ja auch unter Erziehung... Nein, ich hafte nicht dafür. :-P

Tilmann

--
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Als Nicht-D-System schlage ich das elegante CH-System vor.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Uwe Hercksen schrieb:

DAS /darf/ doch ohnehin nur die Fachfraft... Und DIE macht alles richtig.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Jup.

*beifall* *sigh*

Und ich hatte mich schon gewundert, warum da keiner Paroli bietet.

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.